Grafitlack

Ich habe mir das jetzt geholt...
16186777940106302452668010416232.jpg

Wird eigentlich benutzt, um Kunststoffgehäuse elektrisch abzuschirmen. Da wird Kupfer statt Carbon verwendet und es gibt eine hochleitfähige Oberfläche, die an die Filterwirkung von Kupferfolie heranreicht. Mal sehen, wie es bei meinem JB wirkt . Leider recht teuer (26-31€ die Dose)...
 
Funzt einwandfrei (2-3 mal auftragen).
hast du ne Idee für was für ne Fläche so ne dose gut ist ?

Ich komm aus der Modularsynth szene ( inkl. selbsbau damals), dort könnte sowas auch extrem nützlich sein,
da man es einfach auf palstikfolie aufsprühen könnte.

Leider recht teuer (26-31€ die Dose)...
10Gr. Kurferpulver würde uns, den endverbraucher 133€ kosten. (sihe link)
innsgesammt nichts billiges ( Preise steigend, darf man annehmen)


Reichelt ist gut für mich als Schweizer. Danke für den Tipp
 
Habe heute das knisternde Schlagbrett meines Japan- Fender rückseitig mit Kontakt EMV35 Sprühlack lackiert. Schlagbrett und Kontrollplatte sind durch einen untergelegten Kupferstreifen verbunden. Das Ergebnis war besser als je erwartet... Das Knistern ist komplett weg und auch die Einstreuempfindlichkeit ist auf ein bedeutungsloses Maß gesunken. Ich bin bereits so zufrieden, dass ich mir ein weiteres Auseinanderbauen und Lackieren unter Pickups und E-Fach ersparen kann. Wichtig ist nur, das Pickguard mit einem guten Malerband abzukleben, damit nix nach vorn durchsickert. 2-3 mal dünn übersprühen mit 10-15 Minuten Pause dazwischen. Bin total happy. Der Bass ist jetzt still und die fast 50€ für ein Fender USA Pickguard kann ich mir auch sparen.
Im Vergleich zu so manchen Esoterik produkten sind 26€ für so eine Dose ein Schnäppchen.... Der Inhalt dürfte noch für 10 andere Instrumente reichen.
 
nachdem das hauptthema mehrheitlich geklärt ist, wage ich mal ne OT Frage,
ohne ne diskussion starten zu wollen: ( falls eine nötig ist, werde ich nen eigenen Thread öffnen)

ich hab hier nen Harley Benton HBZ-2005.
Der macht wilde nebengeräusche. Scheint darauf zurückzuführen zu sein, dass der nicht geerdet ist ( meint jemand im HB Thread)
in der Tat sind die Geräusche weg wenn man die Saiten anfasst.
( weiss grad nicht ob es beide Hände sein müssen, oder eine reicht )

die kurz Frage für hier rein:
kann es sein dass ich dies spezifische Problem auch bereits mit so nem Lack lösen kann ?
...oder deutets eher richtung mehr ?
 
So ein Lack kann sorgfältig aufgebracht schon enorm viel bewirken. Ich würde vor den Lackieren da einen selbstklebenden Kupferstreifen mit einlegen, wo ich nachher eine Masseverbindung zur Elektronik anlöten kann.
Das Thema Nebengeräusche scheint bei den HB Bässen wohl sehr unterschiedlich zu sein. Ich hatte mal den HB Jazzy eined Bekannten hier und der war total ruhig, selbst wenn man die Saiten losließ.
 
ich hab hier nen Harley Benton HBZ-2005.
Der macht wilde nebengeräusche. Scheint darauf zurückzuführen zu sein, dass der nicht geerdet ist ( meint jemand im HB Thread)
also in meinem fall hat sich jetzt folgendes rausgestellt:
nachdem ich den Bass auf headless umgebaut habe, sind diese üblen nebengeräusche die´s gibt wenn man die Hände nicht an den Saiten hat, weg.
Meine vermutung: der erdungsdraht zur Brücke, hatte gar nie real kontakt zur alten Brücke.
Die ist aus Messing, das ganze wohl dick lackiert ( vermutung / auf jeden fall iss es schwarz/ eloxieren kann man messing ja wohl nicht ? )


ich hab die unten mal angekrazt, und dann kam eben unten das Messing zum vorschein.
Könnte mir vorstellen dass beim ein oder anderen billig Bass ( Harley Benton) dasselbe Problem vorliegt.
Also: die lackschicht, die nen kontakt verhindert.
 

Zurück
Oben Unten