Graphik EQ Einstellungen

Ich bin kein feiner "Kerl". In dem Fall war der Kommentar halt einfach nur Banane. Eine kurze Recherche beim großen T zeigt: Alle EQs dieser Bauart haben die gleichen Frequenzbänder, egal ob Hirte oder Bass oder gar nichts drauf steht.
7w2d.gif


Immerhin widersprichst du dem ungewaschenen Mundwerk nicht 😂
 
Eine kurze Recherche beim großen T zeigt: Alle EQs dieser Bauart haben die gleichen Frequenzbänder, egal ob Hirte oder Bass oder gar nichts drauf steht.
Von Behringer gibt’s das übliche Pendant für unter 25€. Halt einfach bei der „kurzen Recherche beim großen T“ mal bei Bass-Equalizern gucken... Findet man zwischen „Banane“ und „Bullshit“.
 
Wir stehen etwa im Kreis in der einen Hälfte eines rechteckigen Raumes. Die andere Hälfte wird von Gerümpel beansprucht, eine Optimierung des Raumes wird sich auf absehbare Zeit nicht machen lassen.
Der Bassamp steht etwa in der Mitte der langen Wand, ich gegenüber. Wirklich fiese Raummoden hat es nicht. Die beanstandete Aufnahme kam von einem Gerät etwa mittig an der schmalen Wand direkt vor einem Fenster. Die Position hab ich auch schon im Verdacht, meine Handyaufnahme von meinem Standort ist deutlich schlechter, aber hat auch keinen überdeutlichen Bass. Ich hab mit dem Verstärker schon verschiedene Positionen gehabt, mehrfach auch meine Position im Raum gewechselt, mit dem Gitarristen getauscht... Das ist ja auch alles keine exakte Wissenschaft sondern viel try and error.

Wichtigster Punkt für mich für Donnerstag ist: ich bin beim Thema EQ erst mal nicht zu blöd und sollte erst mal wieder versuchen mein Ding zu machen.
Um die Raumoptimierung kommst Du auf kurz oder lang nicht drum herum. Experimentiere mal ein bischen mit Deiner Box Z.B. auf einen Stuhl stellen, mehr Abstand von der Wand dahinter, etwas schräg stellen, sodass sie nicht die gegenüberliegende Wand anstrahlt etc. Da würde ich auch den Gitarristen miteinbeziehen.
 
Allerdings kann man die fehlenden 1,6k notfalls und "irgendwie" mit den 800Hz und 4.5Hz- Knöppen beeinflussen - so schmalbandig sind die Filter nicht. Siehe mein Bild weit(er) oben. Beim ARTEC-Tretminen-Eq liegen die Mittenfrequenzen übrigens besser. Dafür wirken die Filter nicht gescheit.
 
Ich hatte das nur nochmal extra betont, weil der Bass-EQ eben nur die 400hz hat und die 1,6k fehlen. Der Gitten-EQ hat eben beide Frequenzen, die ich gerne habe. :bier:
Dafür ist 100 Hz als tiefster Regler und damit kein Zugriff auf die Subbässe recht gewagt. Mit nem zusätzlichen Vong davor kann der Gitten-EQ aber tatsächlich vielleicht sogar die bessere Wahl sein. Aber der hat halt auch "untypische" Frequenzen für 'nen Gitarren-EQ und mit 400 und 800 zwei Frequenzen drin, die einen m.E. als Bassist weit bringen und auch gegen die Gitarristen abgrenzen können. Das war ja genau meine ursprüngliche Intention bei dem Vorschlag, einen EQ zu nehmen, der mit Frequenzen arbeitet, die für Bass relevanter sind als die eines Standard 10-Band-EQs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alice d. ich könnte dir einen 4-fach Parametrik 19" leihen. Damit könntest du mal testen. Wenn du damit nichts hinbekommst, weiß ich auch nicht.
Das Problem mit Graphischen EQ ist auch, dass sich die Bereiche gegenseitig beeinflussen, da hat dann oftmals das Reglerbild wenig mit der echten Durchlasskurve zu tun.
 


Zurück
Oben Unten