Graphit

Du hast recht Kong. Jetzt wo ich das so lese, ist auch die Erinnerung langsam wieder da. Quasi wie bei Lasagne...

Gruß
Andreas
 
du hast keine Fender...dich betrifft das nicht...:D

Offtopic: Ab Weihnachten ( hoffentlich, wenn alles gut geht, bin ich beschäftigt mit einem "Helljake 4P" und "Drone" ist schuld ( im Sinne von: Der richtige Hinweis zur rechten Zeit öffnet Türen, und ich habe mich nicht gewehrt, weil - meine damalige Frage war ergebnisoffen, schon vergessen? ).

Back to Topic: Hmm, STIMMT. Interessant, wenn man manchmal nachfragt...das Thema kannte ich so noch nicht. Also betrifft dieses ( ich nenne das mal Phänomen ) ausschließlich "Fender"?

P.:-):bier:
 
ich hatte mittlerweile 4 Bässe mit Carbonhals: Status 4-saiter mit durchgehendem Hals, 5 Saiter Bolt-On, Clover Slapper neckthrough und Peavey Modulus Graphite 5 Brian Bromberg Quad: keiner hatte Deadspots. Trotzdem große Qualitätsunterschiede. Die Statusse waren richtig gut, der Clover eine Katastrophe (also ein Carbonhals, der sich nach ca. 20 Jahren aufgrund der Saitenspannung verzogen hat um 2-3 mm!!!!). Der Beste Bass war der Peavey.
Meine Erkenntnis: auch als Slapper finde ich einen guten Holzhals IMMER besser !
Ich spiele Sadowsky und LeFay und die sind traumhaft und haben ebenfalls keine Deadspots, klingen jedoch dynamischer und vor allem: DURCHSETZUNGSSTARK in der Band.
 
ich hatte mittlerweile 4 Bässe mit Carbonhals: Status 4-saiter mit durchgehendem Hals, 5 Saiter Bolt-On, Clover Slapper neckthrough und Peavey Modulus Graphite 5 Brian Bromberg Quad: keiner hatte Deadspots. Trotzdem große Qualitätsunterschiede. Die Statusse waren richtig gut, der Clover eine Katastrophe (also ein Carbonhals, der sich nach ca. 20 Jahren aufgrund der Saitenspannung verzogen hat um 2-3 mm!!!!). Der Beste Bass war der Peavey.
Meine Erkenntnis: auch als Slapper finde ich einen guten Holzhals IMMER besser !
Ich spiele Sadowsky und LeFay und die sind traumhaft und haben ebenfalls keine Deadspots, klingen jedoch dynamischer und vor allem: DURCHSETZUNGSSTARK in der Band.

Ich habe Bässe mit Graphit und Holzhälsen, aber ich habe das Gefühl. daß insbesondere in puncto Dynamic die Graphities einen förmlich anspringen, also ultradynamisch sind. In puncto Durchsetzung und Sound kommt es immer darauf an. Der Jazz-Bass klingt natürlich anders als der Status, aber durchsetzen tun sich beide.
 
Hallo zusammen,

habe ein Stingray mit Status replacement Graphite Hals. War immer total scharf auf einen der wenigen und seltenen MM Cutlass 1 Bässe, die nach vielen Aussagen die Funkmaschine "non plus Ultra sein" sollen.
Weil ich nie einen gefunden habe, und wenn waren sie viel zu teuer, habe ich einen gebrauchten MM Stingray über E-bay aus Canada kommen lassen (super Preis, Natur Body, ca. Jg. 98D und habe für diesen den Status replacement Hals bestellt und angebaut.

Fazit nach ca. 3 Jahren:
Guter Sound, hatte er aber schon vorher...
Stimmstabiel, war er aber schon vorher...
vielleicht eine mini Nuance direkter in der Ansprache
etwas mehr höhen / Hochmitten, man hört die "rutschgeräusche, nebengeräusche etc." besser als beim Holz... für mich eher negativ
wenn ich am Hals mal etwas biege ist er spürbar nicht steifer als der Holz...
Der Halsspannstab ist viel blöder einzustellen als beim Holz, beim Holz verändert sich eine viertel Umdrehung sofort, beim Graphit passiert da zuerst gar nichts und erst eine weile später bemerkt man, dass die Saiten schnarren...
das Graphit lässt sich scheisse verarbeiten, wenn man bohrt gibt's ne morz Sauerei... überall das blöde schwarze Pulver...
Beim Slap ist der Graphit minimal besser in der Ansprache, jedoch ist der Sound vom Holz besser.

Als im ganzen muss ich für mich sagen, dass ich es vermutlich nicht mehr machen würde... ich lass ihn so, weil ich noch einen anderen Stingray habe, aber spieltechnisch ist der Holz klar besser! Vor allem wenn man geölte Hälse den lackierten vorzieht!

Optisch ist es natürlich der Hammer! keine Frage...
MM Stingray mit Natur Body, schwarzem Pickguard, schwarzem Carbonhals, sieht echt toll aus, fehlen nur noch die Goldenen Mechaniken ;-)

Ach ja, vom Gewicht her ist der Graphit nicht leichter, oder zumindest nicht spürbar...

Hätte ich sowas wie ich jetzt geschrieben habe vor drei Jahren im Netz gefunden hätte ich sein lassen....

Schlecht ist er aber definitiv nicht, doch Holz ist immer noch besser!
 

Meine Erfahrung:

Habe einen Schack Carbon B2, ca 25-jährig. Super Sound. Super Bespielbarkeit. 1998 habe ich ihn in die Ecke gestellt, und wollte ihn letztes Jahr wieder spielen: Hals krumm!

Habe ihn zu Schack gesendet (inzwischen ist der Sohn Nico in der Werkstatt), er hat ihn auseinander genommen, ein neues Griffbrett drauf, und nu ist er wieder kerzengrade und super bespielbar.

Ich liebe das Teil (...und nun suche ich die 5-Seiter Version!).

Gruss.
 

Zurück
Oben Unten