Greifhand Probleme

Mir fällt sowieso kein einziges Musikinstrument ein, bei dem man zum Spielen richtige Körperkraft braucht.
1706125835332.png
 
Ne - nicht weil du vom EBass kommst, sondern weil es Quatsch ist.

...naja... :gruebel: ...

Die "Greiftechnik" am Hals eines E-Basses ist "höchstindividuell" und ist dadurch bedingt, dass "Hände" nun einmal unterschiedliche Fingerlängen haben und die Armlänge mit der Körperlänge konform ist.

Daher ist "meine Greiftechnik" grundsätzlich daraufhin ausgelegt, "bequem" spielen zu können. Das Abwinkeln des "Greifhandhandgelenks" ist für mich dabei auch nicht notwendig - allen Lehrbüchern zum Trotz. Training, ja, das ist Training... - ..."richtig" oder "falsch"...:gruebel:... - ...wer seine Finger untrainiert nicht überdehnt, ist vom Ansatz her gut dabei - ebenso gilt das aber auch für "die Handgelenke" (die auch viel zu häufig durch unangepasste Grifftechniken "lehrbuchartig" mit "Überdehnungen" bestraft werden - das ist nicht nur schmerzhaft, sondern auch vermeidbar)...

Ich jedenfalls spiele mit (im Wesentlichen) geraden Handgelenken und mit der "Vier-Fingertechnik"...und das schon sehr lange... - ...eine Sehnenscheidenentzündung hatte ich noch Nie...

P.:-):bier:
 
Hallo Dafizo,
auf deinem Foto sehe ich ganz deutlich, was du besser machen kannst. Schau dir mal diese Videos auf YouTube an, das wird dir sicher helfen! Der sogenannte Kontrabass-Fingersatz ist sehr hilfreich! Und EADG hat ganz recht: Fingernägel schneiden gibt dir mehr Möglichkeiten zum greifen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Gruß, Florian
Videos:
1. Handhaltung Greifhand
2. Fingerhaltung und Kontrabass-Fingersatz
3. Dehnübungen für die Greifhand
 

Zurück
Oben Unten