Greifhand Probleme

Was du selbst in einem anderen Thread gesagt hast, aber von einigen Diskussionsteilnehmern überlesen wurde, das ist, dass es ja bei der Saitenlage mehr um den längeren Weg geht, den der Finger mit einer höher eingestellten Saitenlage zurücklegen muss. Bei niedrigerer Saitenlage geht es etwas schneller, als bei hoher.
Eine Tatsache wird auch gerne vergessen: Wenn man mit dem zweiten, dem dritten, dem vierten Finger greift, greift man mit 2, 3 und 4 Fingern. Das heißt, dass zum Beispiel der kleine Finger eigentlich nur den Ton definiert und die Saite von Zeige-, Mittel- und Ringfinger "runter gedrückt" wird. Da ist der "runtergedrückte" Weg der Gleiche, egal, ob man "3,5mm oder 1,782mm Saitenlage" hat.
:bier:
 
Stimmt. Ich greif auch gerne mit 2 Fingern. Finde ich angenehmer. Nicht vom Kraftaufwand, sondern vom Gefühl her.
 
Es geht um effizientes sauberes Greifen und Beweglichkeit.
:bier:
Ja, wenn man die Zeit und eine sehr guten Lehrer hat. Der Witz dabei ist ja, dass nicht jeder Körper motorisch gleich funktioniert und die Technik des Lehrers nicht unbedingt gut für den Schüler ist.

Ein Hobbybassist wird daher bei manchen Songs schon mal zur gewaltsamen Lösung greifen, also Kraft. Ein Profi würde sich damit auf Dauer natürlich die Pfoten schrotten.
 
Wenn man mit dem zweiten, dem dritten, dem vierten Finger greift, greift man mit 2, 3 und 4 Fingern. Das heißt, dass zum Beispiel der kleine Finger eigentlich nur den Ton definiert und die Saite von Zeige-, Mittel- und Ringfinger "runter gedrückt" wird. Da ist der "runtergedrückte" Weg der Gleiche, egal, ob man "3,5mm oder 1,782mm Saitenlage" hat.
Das hab ich leider nicht verstanden (weil ich vom E-Bass komme?).
 
Bei einem guten Lehrer ist das so.
:bier:
Nö. Wenn der z.B klein ist und kleine Händchen hat kann der das nie so machen, wie es mit meinem 1,94m Körper mit extralangen Armen und großen Händen effizient wäre. Da sind die Relationen zwischen den Gelenken ganz anders. Von dem Abkucken wird nicht funktionieren und die Größe ist nur ein kleiner Teil der individuellen Körperorganisation.

Ein guter Lehrer findet individuell für seine Schüler die richtigen Bewegungsabläufe indem er ihnen Körperbewusstsein vermittelt und dann die Technik gemeinsam mit dem Schüler erarbeitet.
Die eigene Technik 1:1 dem Schüler aufsetzen wird nur funktionieren, wenn der Schüler dem Lehrer sehr ähnlich ist.
 

Das hab ich leider nicht verstanden (weil ich vom E-Bass komme?).

Ne - nicht weil du vom EBass kommst, sondern weil es Quatsch ist. Das was Markus in dem Video zeigt ist eine Übung von vielen zum Positionieren der Finger. Aber das die "hinteren" Finger immer mit drücken und deswegen die Saitenhöhe tiefer ist, stimmt nur in ganz wenigen Ausnahmefällen. :-)
 
Lauter wirklich tolle Ideen und Tipps hier im Thread. Mir hilft, um die Elastizität der Greifhand zu behalten:
- regelmäßiges Tonleitern/Skalen spielen (über alle 4 Bünde)
- so viel wie möglich den Bass in die Hand nehmen und herausfordernde Songs spielen.
Die Anschlaghand nicht vergessen und das Fingerwechselspiel von Zeige- und Mittelfinger, gerne auch Ringfinger bewusst trainieren.

Und, auch wenn ich für die Fitness und den Rücken Krafttraining mache, auch ich sehe das so: mit Kraft hat das Spielen nur wenig zu tun. Aber klar, müssen die Fingermuskeln regelmäßig trainiert und gedehnt werden, vielleicht sogar nicht mehr, als im gewöhnlichen Alltag. Es sei denn, man macht den ganzen Tag nichts anderes als PC-Tastaturen zu betasten. Aber regelmäßiges Bass spiele reicht schon aus.
 
Sowas kann helfen die Finger-Koordination, sowie die Kraft zu trainieren.
Anhang anzeigen 759741

Kann ich nur von abraten - zum einen kommt da eine Sehnenscheidentzündung schneller als man sich wünscht.

Und vor allem trainiert man sein Gehirn, wie ein Berserker zu drücken - dabei braucht es doch nur wenig Kraft und mehr Übung. Oder fehlt da das Ironie-Smiley?
 
Kann ich nur von abraten - zum einen kommt da eine Sehnenscheidentzündung schneller als man sich wünscht.

Und vor allem trainiert man sein Gehirn, wie ein Berserker zu drücken - dabei braucht es doch nur wenig Kraft und mehr Übung. Oder fehlt da das Ironie-Smiley?
Das stimmt, wenn Bewegungsabläufe und die Organisation vom Schultergürtel zur Hand komplett daneben sind.

Krafttraining und Technik-Verfeinern schließen sich aber nicht aus. Wenn ich den Fingertrainer nutze, mache ich das achtsam und experimentiere mit unterschiedlichen Arm- und Handstellungen. Auch versuche ich, die Kraft aus größeren Muskeln zu holen und unnötige Anstrengung zu spüren und wegzulassen.
Damit gehts jetzt recht schmerzfrei. Eine zeitlang war ich so im Eimer, dass ich nur 5 Min. am Stück spielen konnte. Jetzt schaff ich 3h ohne nennenswerte Probleme.
 
Ich kann mit der Greifhand nicht richtig greifen. Ich schaffe es nur, mit dem ersten und zweiten Finger einen Bund zu greifen. Der dritte Finger ist gleich neben dem zweiten, so dass es nicht geht. Ich kann mit dem vierten Finger den dritten Bund fassen, aber nicht so kräftig, so dass es schlecht klingt. Woran könnte es liegen? Anhang anzeigen 759034

Moin. check mal mein Video. Ich hoffe es hilft Dir. Gruss, Markus

 

Zurück
Oben Unten