Griffbrett ölen?

Ich hab Schrottys Tip ausprobiert, und die Griffbretter meiner Bässe beim letztens anstehenden Saitenwechsel mit Ballistol - Sprayöl geölt. Das erste mal seit 3 Jahren, ohne dass über die Winter etwas schrumpfte.

Das Ergebnis ist hervorragend! Das Öl zieht beinahe rückstandsfrei ein, der Schmadder löst sich, wunderbar. Ich bleibe bei Ballistol. Ich benutze gerne das Öl aus der Sprühdose, da man es einfacher und sparsamer einsetzen kann. Allerdings habe ich in meinem Angelzeug immer ein Fläschchen, da ist der Einsatzzweck aber auch ein Anderer.
 
Nochmal gegoogelt: Hauptbestandteil von Ballistol ist Weißöl, und Weißöl ist Paraffinöl. Wir reden also im Wesentlichen vom selben Zeug :-)
Falls jemand den Geruch von Ballistol nicht mag, wäre reines Paraffinöl evtl. eine Alternative.
Vielleicht kennt ja jemand einen Saunabetreiber oder Schweinezüchter, bei dem man sich ein Fläschchen abzapfen kann ;-)
 
Das Griffbretter schrumpfen sollte bei passender Luftfeuchtigkeit eh nicht so ein Problem sein.

Da ich aber gerne saubere Instrumente in die Hand nehme benutze ich da gerne das Lemon Oil von Dunlop, da es sich mit dem Schwämmchen an der Flasche recht einfach auftragen und verteilen lässt. Meine Griffbretter reinige ich damit so alle 2-3 Wochen um Schweißreste, etc. zu entfernen.
 
Für die unlackierten Ahornhälse der Peavey Cirrus Bässe wurde mir die Anwendung von Leinöl empfohlen. Das nutze ich jetzt für alle meine Bässe, evtl. nach Vorbeahndlung mit Lemonöl. Das Leinöl aus dem Reformhaus zieht schnell ein, fühlt sich nachher gut an und ich finde, es riecht so gut.
 
Gibt es einen speziellen Öl tipp für Ebenholz Griffbretter oder kann man dort auch das selbe Öl benutzen
Mit bestem Gruß
 
Viol.
Hab ich mir vor längerer Zeit für den Kontrabass gekauft. Das kleine Fläschchen hält ewig und liefert hervorragende Ergebnisse.
Ich habe zwar nicht viele Bässe, die Öl brauchen (überwiegend Maplenecks), verwende es aber gerne für fremde Bässe (und Gitarren), die ich zur Reparatur/Einstellarbeiten bekomme. Ich bin mehr als zufrieden damit.....
 

Das man im knockentrockenen Kalifornien oder Arizona mit einer durchschnittlichen Luftfeuchte unter 20% die Griffbretter beizeiten ölen muß, sehe ich ein. Ich lebe aber im Rheinland, Richtung Niederrhein, daß eigenlich eher als Regenloch bekannt ist. Hier fällt die Luftfeuchtigkeit nur ganz selten unter 50% und liegt im Mittel eher bei 65..70%. Schrumpfung durch Feuchteverlust halte ich hier für sehr unwahrscheinlich. Schimmel schon eher. Ich verwende das Öl eigentlich nur zum gelegentlichen Reinigen.
 
In vielen Neubauten muss man schon ordentliche Klimmzüge machen um über 35% zu kommen.
Das sind die Kollegen mit den trockenen Schleimhäuten und den geröteten Augen . . . :O!
 
Ich hatte auch noch nie Probleme mit schrumpfenden Griffbrettern und nehme das Öl eigentlch eher aus optischen Gründen - dunkel sieht's besser aus und es löst den Fingerkitt.

Ich hab für den netten Vintagetouch für Inlays und Holz jetzt Schaftol entdeckt, das ist leicht gelblich und färbt etwas. Auf dauer auch die Inlays. Aber das gehört eigentlich in nen anderen Thread.

Für liebhaber von Tiefschwarzen Ebenholz-Griffbrettern gäbe es auch eine dunkle Variante vom Schaftol, die sollte Tigerstripe richtige Ebonyoptik verleihen. Wers will. Ich hab lieber gemaserte Griffbretter.

@TheBass also wenn dir dein Bass schimmelt machst du irgendwas grob falsch [¦)]
 
Ich hab schon von faulen Bassisten gehört, aber noch nie von schimmligen Bässen. :D

Obwohl, damals, als ich anlässlich des SUMO-Festivals bei der Heavy Band ausgeholfen habe, in dem Proberaum wuchs auf den Kippen innerhalb von 24 Stunden ein Pelz, das war sa-gen-haft... Wenn ich da den Bass länger hätte stehen lassen.... :rolleyes:
 
... grundsätzlich ja: fachgerecht ölversiegelte Flächen sind hydrophob, also wasserabweisend (nicht wasserscheu |))... Schimmelpilze und deren Sporen benötigen feuchte, offenporige Oberflächen...
Zigarettenkippen in einem feuchten Übungsraum? Idealer Nährboden!
Dennoch versteht sich von selbst, dass man Bässe - ölversiegelt oder nicht - nicht in feuchten Umgebungen lagert...
 
Weiss nicht...

Ich hab schon alles mögliche schimmeln sehen, auch in ansonsten sterile Gläser können über die Luft Schimmelsporen eindringen. Aber noch nie im Leben habe ich schimmliges Öl gesehen.
 

Zurück
Oben Unten