Griffbrett ölen?

es gibt allerdings auch reale klappspaten, aber dagegen hilft klappspaton! [¦)]
Aber das steht leider in Friesland - im Ernstfall ein zu langer Weg . . .
Klappspaton.jpg
 
ich weiss ja nicht, wie ihr spielt..ich drück die saiten eigentlich nicht durch die bundstäbe auf das holz, da kommen höchstens die finger dran.

Das sagen sie Alle.... :D

Auch ich. Und dann wird mit heftigem Anschlag getappt, oder doch mal so fest gedrückt, dass die Saite auf das Griffbrett kommt. Anderswo ist auch schon diskutiert worden, dass Flatwounds besser fürs Griffbrett wären als griffbrettfressende, abrassiv gewickelte Rounds. Und das nicht bei Fretles Bässen.

Aber die Finger kommen aufs Griffbrett. OK, dann das Wachs auf die Finger, die Finger wieder auf die Saiten....

Wenn ich daran denke, dass ein Griffbrett mit richtigem Hartwachs versiegelt wird, dann macht das wohl nicht wirklich was aus. Ausser, wenn man sich und den Bass langsam warmspielt und vielleicht auch etwas Schweiss ins Spiel kommt.

Oli, wenn das klappt und für Dich funktioniert, ist das gut so. Ich würde aber z.B. nicht mit dem Warwick - Wachs, das ich zu dem Streamer Stage I damals zuf Pflege bekommen habe, aufs Griffbrett losgehen. Das war mir zu weich und zu klebrig.

:bier: :bier:
 
das ist auch kein vergleich, kong! das clayton carnauba ist wesentlich härter, wenn getrocknet, die oberfläche wird geradezu glasig und sehr widerstandsfähig. das ww-zeuchs kenn ich auch, ist nicht schlecht, aber kein vergleich.

und was ist tappen? |)
 
stimmt ja, andere haben ja eher keine lackierten griffbretter..[¦)]allerdings ist das mit dem clayton auch bei unlackierten problemlos, ist ja nicht so ein weiches zeug wie das ww.
 
Ihr könnt jetzt gerne alle lachen,oder auch nicht.
Für meine Griffbretter verwende ich Poliboy Fixneu.Gibt es für helle,oder dunkle Hölzer.
Ich hatte es damals übrigens auch für den kompletten Korpus meines Warwick Thumb Bolt benutzt.Und es war wirklich alles sehr problemlos.

Nunja,was soll ich sagen ? Ich finde,es reinigt gut,ölt gut und riecht sehr angenehm. ICH bin jedenfalls seit vielen Jahren sehr zufrieden damit :bier:.


c710afa544.png
a80d39df43.png


Kleine Anmerkung : Bisher hatte ich immer nur das,für helle Hölzer benutzt.Das,für die dunklen werde ich jetzt in den nächsten Tage auch mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ölt ihr eigentlich auch Ebenholzgriffbretter?
Ich habe dazu jetzt schon sehr unterschiedliche Meinungen gelesen
und bin jetzt eher noch unentschlossener...
 
ja, ist auch meine Meinung
Ich nehm für meine Vintage Bässe Schaftol für helles Holz - das gibt dem ganzen eine leichte Gelbnote. Nach und nach verfärben sich uach die Dots... deswegen mag ichs

Bzgl Ebenholz - ja bei meinem Fretless nehm ich Ballistol aufm Ebenholzfgriffbrett, eher zum Reinigen als zum Ölen aber es tut beides
 
upps. Da habe ich bisher ja einiges versäumt. Mein Bundloser geht seit 6 Jahren ungeölt durchs Leben. Ich hatte allerdings bisher nicht den EIndruck, dass dem Griffbrett etwas fehlt. Aber da werde ich wohl beim nächsten Saitenwechsel mal etwas sorgfältiger sein. Danke, für den Tipp.

Unsere "Sandy's" mögen es gar sehr, wenn ab und zu mal das Griffbrett mit etwas Öl behandelt wird. ;-)
Ich verwende fürs Einölen vom Griffbrett immer Fingerboard Lotion von Duesenberg mit Rosmarieduft, ist effektiv und riecht auch noch gut. So einmal im Jahr das Griffbrett einölen reicht völlig. :-)
 

Zurück
Oben Unten