Griffbrett ölen?

Lemon Oil oder diese Fingerboard Lotion...2-3 x pro Jahr und fertig...ich nehme immer das Lemon Oil von Dunlop, bin sehr zufrieden damit.
 
Super, ich liebe diese präzisen Aussagen. B):D Ich tippe aber, dass es tatsächlich mit der leichten Verfärbbarkeit von Ahorn zusammenhängt.
 
Klar, Lemon Oil nur für diverse offenporige Griffbretthölzer wie rosewood, wenge, etc.

Kann mir vorstellen, dass bei lackierten (Ahorn)Hälsen eventuell die Gefahr besteht, dass das Lemon Oil den Lack lösen könnte...(???)
 
Gerade mal grosses Koffergucken veranstaltet -
bei mir sind ausnahmslos alle A-Hörner lackiert.
Da vergraut nix . . .
 
Eigentlich macht das gar keinen Sinn, ein lackiertes Ahorn- Griffbrett einzuölen. Weil das Griffbrett durch den Lack ja schon geschützt ist. Durch die Lackschicht aufem Griffbrett, kann sehrwahrscheinlich das Öl auch gar nicht ins Griffbrett einziehen.
 
Von lackierten Griffbrettern steht auch nix auf der Flasche drauf. Die muss man auch nicht ölen, da reicht die Politur oder ein feuchter Lappen.
 

Ich nehme jetzt mal an, dass alle Ahorn Griffbretter Lackiert sind. Bei Griffbretter mit einer Seidenlackierung sieht man aber eben die Lackierung nicht, was vielleicht etwas verwirrend sein kann.
Was meinen die Bassbauer zu den Ahorn Griffbrettern, wär noch interessant zu wissen, wie das gehandhabt wird mit dem Lackieren. Oder wie sieht's aus mit Wachsen oder Ölen soferns das bei Ahorn Griffbrettern überhaupt gibt?
 
Lackierte Ahorn Hälse müssen nicht geölt werden...Lappen reicht...wie Kollege ollo sagt...
Aber es gibt ja auch die nicht lackierten Ahornhälse - heißen die nicht dann "waxed finish"?
da könnte ich mir vorstellen, dass das leichtes einölen funktioniert...
 
Die muss man auch nicht ölen
Boah, dieses Forum ist klasse - da lernt man fürs Leben . . .
Ich wäre nie darauf gekommen, dass man lackierte Griffbretter nicht ölen muss. :D
Versuchen wir es mal anders herum.
Vom 150.- Euro Career bis zum Peavey T-40 sind bei mir alle A-GB ausnahmslos lackiert -
ich habe noch kein unlackiertes Ahorngriffbrett unter den Fingern gehabt. :stolz:
 
Lemon Oil aber nicht für Ahorngriffbretter verwenden !!!

Steht sogar auf der Dunlop Buddel drauf.

Interessant. Steht auch drauf, warum nicht? Verfärbt es sich dann scneller grau?

Super, ich liebe diese präzisen Aussagen. B):D Ich tippe aber, dass es tatsächlich mit der leichten Verfärbbarkeit von Ahorn zusammenhängt.


Der Kollege ollo hat das gefragt.
Wie schon erwähnt,- fänd ich unlackierte Ahorn Griffbretter schon ein bisschen seltsam,- bis jetzt habe ich auch noch nie eins gesehen.
Vielleicht gibts ja wirklich Ahorn Griffbretter mit "Waxed Finish".......wer weiss.....
 
Ich hatte mal in einem Laden (T*man oder BTM) einen MuMa mit AhornHals & -GB in der Hand, da fühlte sich das GB so "frisch gehobelt & geschliffen, roh" an :II,mein DIng wars irgendwie nich :-(
 
sag ich doch, von den Ahorn Hälsen gibt´s die unterschiedlichsten Varianten, von mega Lackschicht bis fast unbehandelt, bzw. geölt.
wie auch immer...:-)
 

Zurück
Oben Unten