"Grottiges" Bassistengeholze

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

billy spielt auf größeren bühnen über 3 (!) verschieden eingestellte amps. also nicht bi- sondern tri-amping. da gibts dann phasenauslöschungen und dergleichen. dadurch der "charaktersound".

Mit Phasenauslöschungen hat sein Sound nix zu tun, es ist eher die Kombi von dem großen HalsPU+dem Splitcoil und halt dem Ampegsound.
Ich habe mal eine Mr Big Coverband gesehen, deren Bassist mit Mono-Amping den Sound sehr gut hinbekommen hat[;-)].


 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

billy spielt auf größeren bühnen über 3 (!) verschieden eingestellte amps. also nicht bi- sondern tri-amping. da gibts dann phasenauslöschungen und dergleichen. dadurch der "charaktersound".

Mit Phasenauslöschungen hat sein Sound nix zu tun, es ist eher die Kombi von dem großen HalsPU+dem Splitcoil und halt dem Ampegsound.
Ich habe mal eine Mr Big Coverband gesehen, deren Bassist mit Mono-Amping den Sound sehr gut hinbekommen hat[;-)].

klar,...aber durch die verwendung der beiden p´s kommts zu dem chorus-/flangermäßigen zerrsound. ich bekomme den sheehansound mit allen meinen bässen hin. dazu reicht ein pickup. billy hat auch seinen sound, wenn er nicht beide pus spielt.


 
Zitat:Original erstellt von: ISI

Jeff "Slapping, Metronome und Geschwindigkeitsübungen sind scheiße" Berlin!!!

Der Mann verteufelt wirklich alles, am meisten nervt mich dieses elitäre Jazzer getue....

Ich finde auch keinen Zugang zu dem Jazz wie ihn Berlin oder Pastorius spielen. Trotzdem haben beide meinen größten Respekt.
Berlin hat bei einer Vorführung, die ich mir nicht lange anhören konnte, weil es mich tierisch genervt hat, mal T.M.Stevens zitiert, der Berlins Musik als " Scrambeled Eggs" bezeichnete, weil er regelrecht auf dem Griffbrett rumrührt.
Also Humor hat er. Fand ihn äusserst sympatisch.
Die Tatsache, daß ich die Musik nicht mag, liegt nicht dadran, daß sie " grottiges geholze" spielen, sondern daß mir der musikalische Zugang fehlt. Und ich denke, daß geht vielen hier auch so.
 
Zitat:Original erstellt von: sampson

Der schlechteste Bassist?

Billy "Prollet" Sheehan.

Warum? Weil jeder der sowas in einer Rockband abzieht normalerweise hochkant aus dem Proberaum fliegt.

http://www.youtube.com/watch?v=e9bG8hwZ9Bo

Das ist weder Banddienlich noch ein Solo.
Billy Sheehan Note 6

Es mag sein, daß dir die Musik und die Art wie Billy Sheehan spielt nicht gefällt. Aber wer bist du, daß du einen solchen Ausnahmebassisten benotest. Das ist an Überheblichkeit nicht zu überbieten.
Sheehans Sound ist Geschmacksache aber seine Technik und Virtuosität steht bei Leuten, die in der Lage sind, das zu beurteilen, ausser Frage.
 
@4Strings...:
Ich kann mit Wootens spiel nichts anfangen.
Als Lehrer finde ich ihn genial.
So habe ich das geschrieben.

Dass Sheehan technisch ein Tier ist steht ausser Frage.
Aber in einer Band versagt er meiner Meinung völlig weil er wirklich alles zustopft.
Erfolgreich ist er deswegen weil es genug Leute gibt die sich von solchem Tongewichse beeindrucken lassen.
Ich gehöre nicht dazu, ich bin der Meinung dass der Bassist die Band tragen sollte und nicht die Band den Bassist.

Thema des Threads ist "welche Bassisten findet ihr schlecht?"
Ich habe meine Meinung geschrieben und diese begründet wie es andere auch getan haben.
Jetzt machst du mich an, weil ich ausgerechnet dein Idol erwähnt hab?
Musik ist geschmacksache, Geschmäcker sind verschieden, leb damit.
Neid ist definitiv nicht mein Motiv. Aus dem Alter bin ich raus.
So, und wer bin das zu beurteilen? Ganz einfach: Sheehans Zielgruppe.

Und noch was: Wenn es dir beim Musik machen nur darum geht Fans, Ruhm und Bekanntheit zu erlangen solltest DU eher mal DEINE Motivation überdenken.

Wenn ich mich hier völlig daneben benehme habe ich wohl was falsch verstanden. Ich dachte in einem Forum geht es um den Austausch von Erfahrungen und Meinungen. Wenn sich jeder gleich auf den schlipps getreten fühlt kann man das ganze gleich sein lassen.
Und jemand der wie Sheehan in der Öffentlichkeit steht muss und kann mit Kritik umgehen. Ich bin sicherlich kein Exot mit meiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeff Berlin ist ein toller Techniker, genau wie Wooten, nur gehören sie zu den Bassisten, die mir nicht das Geringste geben. Technik ist halt nicht alles!!!

Mag lieber Musiker, die sich in der Band verwirklichen und von denen man was Praxisbezogenes lernen kann.


 
Ausdrücken was einem gefällt oder nicht, ist eine Sache.
Einen anderen die Note 6 verpassen, weil man seine Musik nicht versteht, eine andere.
Auch ich verstehe die Musik von einigen Bassern nicht, wie ich oben schon erwähnt habe und daher gefällt sie mir auch nicht. Aber ich respektiere deren Können und würde sie nie beleidigen.
Kritik = Ok
Beleidigen = ganz und gar nicht Ok
Und jemanden als " Prollet " zu bezeichnen, empfinde ich sehr beleidigend.

Ich habe auch noch keine Band gehört, in der Sheehan mitspielte, die von ihm " zugestopft wurde.
Sowohl bei Mr.Big, Steve Vai, D.L.Roth, als auch bei seinen Soloalben, spielt er sehr Songdienlich. Selbst seine eigenen Alben sind nicht sehr Basslastig ( hab allerdings nur eins, und das gefällt mir nicht besonders )
Ich bin übrigens kein Fan von ihm und ich mache dich auch nicht an ( bin hetero [:D] ).
Ich sage nur meine Meinung zu deinem Post in der Art wie du deine Meinung zu Sheehan geäussert hast.
Aber vieleicht würde der sich auch " angemacht " fühlen" wenn er das lesen würde
 
Zitat:Original erstellt von: sampson

Ich gehöre nicht dazu, ich bin der Meinung dass der Bassist die Band tragen sollte und nicht die Band den Bassist.

Die Band trägt bei einem Solo den Solisten. Und wenn der Bass der Solist ist trägt die Band den Bass.
 
Zitat:Original erstellt von: Lou64

Zitat:Original erstellt von: sampson

Ich gehöre nicht dazu, ich bin der Meinung dass der Bassist die Band tragen sollte und nicht die Band den Bassist.

Die Band trägt bei einem Solo den Solisten. Und wenn der Bass der Solist ist trägt die Band den Bass.

ausgezeichnet! das trifft es so gut, dass es in die heilige schrift gehört...

 

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: chikota

Zitat:Original erstellt von: Deniz Fenó

Ps.: Der Mann ist die Seuche - http://www.youtube.com/watch?v=XSYrTKXLYH0

wenn ich mir vorstelle das mancher das versucht nach zu spielen...
[:D]

So muss es klingen wenn man seinen Kopp in ein Wespennest steckt[xx(]

wenn er das solo auskomponiert und es kopf im wespennest nennt, dann isses echt super.

 
Ich bin auf deiner Ignore-Liste wegen dem Satz "Der Bassist sollte die Band tragen und nicht umgekehrt"???
Wow....

Ich denke das hat einen anderen Grund.
Aber leider ist der Thread ja "abgeschmiert" und niemand kann mehr lesen was du dort geschrieben hast. Hmmm, was für ein Zufall.

Egal, ich bin nicht hier um mich zu streiten.
Viel Spass noch
 
Was soll's?
Klare Frage - klare Antworten.
Wem die Antworten nicht gefallen - nun, das ist sein Problem.
Grottiges Bassistengeholze ist nunmal eine Meinungssache -
von Sheehan habe ich für meinen Geschmack schon 'ne Menge Geholze gehört und von Jeff Berlin eine Menge sehr musikalisches BassSpiel.
So unterschiedlich kann's sein.
Kein Grund für Intoleranzen.
 
Find' ich auch, jam bass. Wollte mit meinem post auch garnicht so eine Diskussion lostreten, ging mir tatsächlich nur um den Sound.
Eine Anregung meinerseits: bemerke des öfteren, daß der Ton recht ruppig wird. Wenn ich das richtig recherchiert habe und auch interpretiert, treffen hier häufiger Jüngere mit Älteren aufeinander. Vielleicht sollten die Älteren unter uns etwas mehr Langmut haben und die Jüngeren ihr heißes herz etwas im Zaume. Dazu gehört, unter anderem, in seinem Profil Infos zu geben, toll wäre es bsplw. das Geburtsjahr anzugeben. Logo, Ausnahmen gibt es immer. Aber möglicherweise könnte man das negative Persönlichnehmen etwas einschränken.

P.S. Mitnichten will ich uns älteren ein heißes herz absprechen noch den jüngeren ihre Fähigkeit zum Maßhalten (' ne leckere Maß können wir sowieso alle halten, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne jetzt alle Vorposts gelesen zu haben:
Ich denke alle Bassisten von denen hier gesprochen wird sind Profis, und das meist nicht ganz ohne Grund.
Es ist also reine Geschmackssache ob man einen Basser wegen Technik, Sound, oder Einstellung zur Musik nicht mag.

Ich persönlich komme mit Markus Miller nicht klar, einfach weil meine Einstellung zu Spieltechnik mit seiner scheinbar nicht kompatibel ist.
Ich finde, der Basston sollte zum Feeling des Songs passen und unterstützend wirken. Also versuche ich jeden Song mit der Technik zu spielen, die klanglich am besten passt.

Die Tatsache dass Miller ALLES slappt (mit einem p?)
also auch ruhige und besinnliche Stücke, finde ich einfach schwach. Natürlich ist er super mit der Technik, aber manche Songs würden anders gespielt weit größer wirken, und das wäre in meinen Augen sein eigentlicher Job als Musiker...
 
Zitat:Original erstellt von: groovling


Die Tatsache dass Miller ALLES slappt (mit einem p?)
also auch ruhige und besinnliche Stücke, finde ich einfach schwach.

Naja, ALLES ist übertrieben. Auf seinen Solo-Sachen, kann man ruhig sagen den absoluten Großteil, ja.

aber mal generell:
Mal ehrlich Jungs, wenn Leute ein Solo-Album aufnehmen, als Ausnahmen-Bassisten. Lieder komponiert auf dem Bass, der Bass als Leadstimme...
Wie kann es anders sein, als dass der Bass im Vordergrund steht????

Bei einem bin ich mir sehr sicher, egal ob Miller, Wooten, Berlin:
Bucht sie im Studio für eine ruhige Jazz/blues Nummer und ihr bekommt eine grandiose simple wunderschöne, groovige bass linie von der man meist nur träumen kann.

Das man auf Youtube meist nur show-offs sieht liegt in der Natur der Seite. Beeindrucken ist es, egal ob es gefällt oder nicht.
 

Zurück
Oben Unten