GT-10B Sounds, Tipps und Tricks

Lestat

Audioticktackt
Bassix
ß23.699
Hallo Ihrs,

ich weiß zwar nicht, ob Bedarf und Bereitschaft besteht - aber ich fände es interessant hier eine Sammlung anzulegen:

1. Sounds, die ihr selbst eingestellt habt (eventuell nach einem Soundvorbild und wenn ja, nach welchem?) zum "Nachbauen" - Soundbeispiel wäre natürlich klasse
2. Tipps und Tricks, die man vielleicht gar nicht oder erst auf den zweiten oder dritten Blick in der Anleitung findet

Ich selbst kann dazu noch nicht viel beitragen, weil ich das Teil noch nicht lange habe, noch nicht durch alle Presets (die ich teilweise sehr gut finde) bin und halt auch immer noch dabei bin, die unendlichen Möglichkeiten dieses Geräts zu entdecken.
Wichtig wäre natürlich zu wissen, welchen Bass ihr dranhängen habt.

.. dann bin ich mal gespannt.

Gruß
Les

Was mich beim GT-10B stark interessiert ist die Möglichkeiten welche sich mit dem Effektweg eröffnen und der Lowpass bei dem man nur den oberen Teil des Signals bearbeiten kann.

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Was mich beim GT-10B stark interessiert ist die Möglichkeiten welche sich mit dem Effektweg eröffnen.
Zuerst kannst du schon mal viele Sounds basteln, in dem du die Reihenfolge im Effektweg veränderst. Richtig spassig wird es dann, wenn du ein Signal parallel durch beide Kanäle schickst. Die Mischung der Kanäle kannst du fix einstellen oder auch über das Pedal faden.

Mal ein Beispiel (das ich mir jetzt ausdenke und das vielleicht nicht gut klingt, aber die Möglichkeiten verdeutlicht):

In der Effektkette lässt du das Signal zuerst mal durch den Kompressor und die Amp/Boxen Simulation. Dann splittest du das Signal auf. Im einen Kanal gibst du einen schönen Crunch dazu. Im anderen Kanal, mit der Intensität durch das Pedal gesteuert, lässt du das Signal zuerst durch einen Equalizer laufen, der die hohen Frequenzen betont, und anschliessend noch durch ein Delay. Nachdem die Kanäle wieder zusammenlaufen, lässt du das Signal noch durch ein wenig Hall laufen.

Die Möglichkeiten, die dir der Effektweg bietet, sind eher durch deine Zeit und Lust beschränkt als durch das Gerät.

Zitat:Original erstellt von: pesche

Die Möglichkeiten, die dir der Effektweg bietet, sind eher durch deine Zeit und Lust beschränkt als durch das Gerät.

Goldrichtig! [8D]

Du kannst auch erst ein paar Effekte im selben Kanal laufen lassen (PreAmp, Comp) und danach splitten, ein Kanal läuft dann clean, vielleicht nur mit EQ, der andere mit einem Drive, der aber in Grundstellung ausgeschaltet ist. Dann programmierst du einen der CTL-Taster so, dass der den Drive aktiviert. Schon hast du einen "Allroundsound", den du bei bedarf mit einem Drive verzieren kannst. Mit dem parallel laufenden Cleanen Kanal ist das ganze aber dann ein wenig durchsetzungsfähiger untenrum.
Allgemein finde ich die Möglichkeit, die CTL-Taster individuell zu belegen genial, z.B. auch so, dass du die gedrückt halten musst, um einen Effekt laufen zu lassen, ist bei sehr kurzen Akzenten gut, wenn du quasi einfach kurz mit dem Fuß auf die Taste haust, der Effekt aber dadurch nicht aktiv bleibt...
Ich hab das Gerät jetzt knapp ein Jahr und könnte noch stundenlang so weitermachen [:D]
Man muss sich halt zum erstellen etwas Zeit nehmen, die ganze Benutzung ist danach kinderleicht. Wer also behauptet, er braucht diesen ganzen quatsch nicht, ist vielleicht einfach nur zu Faul, sich einmal richtig dahinter zu klemmen...? [:-P]

Na ja, jetzt bin ich auch ehrlich: Gerade kinderleich ist es bei mir noch nicht geworden, wenn es mit den Fusstastern mal ein wenig komplexer wird. Da brauch ich auch jetzt noch oft mehrere Versuche, bis das Ding tut, was ich will.
Der Einstieg ist, gerade mit dem "EZ Tone" Hilfsmittel sehr angenehm, es gibt vieles, dass ich gezielt machen kann, aber wenn du das Gerät vollständig beherrschen willst, ist m.E. echt viel Zeit notwendig.

Zitat:Original erstellt von: pesche

Na ja, jetzt bin ich auch ehrlich: Gerade kinderleich ist es bei mir noch nicht geworden, wenn es mit den Fusstastern mal ein wenig komplexer wird. Da brauch ich auch jetzt noch oft mehrere Versuche, bis das Ding tut, was ich will.
Der Einstieg ist, gerade mit dem "EZ Tone" Hilfsmittel sehr angenehm, es gibt vieles, dass ich gezielt machen kann, aber wenn du das Gerät vollständig beherrschen willst, ist m.E. echt viel Zeit notwendig.

Klar, so meinte ich das auch. Zeit nehmen, um das Monster zu zähmen! [:D]
Ich meinte eher, wenn man es einmal verstanden hat, ist das Benutzen der ganzen Möglichkeiten die es bietet einfach leicht. Da man jedem Set auch noch nen Namen geben kann, kann man sich das ganze auch schön übersichtlich gestalten. Ich glaube ich benutze auch gerade mal 10% aller Sachen die da drin sind, aber im Zweifel kann ich immer noch was rausholen. [:o)]
Aber dann ist immer die Frage, wieviel Möglichkeiten man denn haben will. Ich kauf mir auch keine teure Spiegelreflexkamera wenn ich nur Partybilder knipsen will oder noch schlimmer: immer auf Automatik stelle [;-)]

Zitat:Original erstellt von: König Hurz

Ich kauf mir auch keine teure Spiegelreflexkamera wenn ich nur Partybilder knipsen will oder noch schlimmer: immer auf Automatik stelle [;-)]
Ja, wenn man NUR Partybilder mit Automatik knipsen will, braucht man kein GT10B. Aber am GT10B gefällt mir, dass man AUCH Partybilder mit Automatik schiessen kann, sprich: Ich bin im Übungsraum mit Kumpels, einer sagt "mach doch mal nen XY Sound", dann bin ich in weniger als einer Minute schon sehr nah da dran. Die Feinabstimmung hingegen braucht dann wieder mehr Zeit, aber das ist ja eh klar. Und das Gerät 100% ausreizen ist dann etwas, das ich gar nicht brauche. Aber ich hoffe schon, dass ich es noch besser zu beherrschen lerne ;-)

Um nach diesen Abschweifungen nochmals zu eigentlichen Thema des Freds zu kommen: Ich hab meine Zweifel, ob das Austauschen von Einstellungen tatsächlich sehr viel bringt. Die restlichen Faktoren wie Bass, Verstärker, Spieltechnik etc erachte ich als dermassen wichtig, dass mir die Einstellungen von anderen Leuten nicht so wahnsinnig viel bringen. Da sollte doch eher jeder das Gerät so gut kennenlernen, dass er mit seinem Bass, seinem Verstärker, seinert Technik und seiner Art zu spielen einen Sound hinkriegt, der ihm gefällt.

Sehr schön... - ich denke, ich hab schon bissl was mitgenommen von Euren Erfahrungen. Zum Ausprobieren kam ich allerdings noch nicht.
Und ich geb Euch recht.. ZEIT ist das Wichtigste, was man investieren muss - aber die Bedienung an sich kann man schnell durchblicken und dann steht einem die Welt des GT-10B offen.

Mit den Einstellungen - deshalb schrieb ich ja dazu, dass man wenigstens den Bass, den man dran hängen hat noch dazuschreibt.
Es gibt ja auch diese "Sounds der Helden" oder wie das heißt.. die hab ich aber auch noch nicht runtergeladen und installiert.
Ich denke schon, dass es interessant sein kann, mal die Einstellungen anderer Nutzer auszuprobieren.

Gruß
Les

Zurück
Oben Unten