Guitar Pro - Bug oder nicht?

W.A.S.P.chen

W.A.S.P.chen

°
Beiträge
5.745
Lösungen
3
Bassix
ß83.256
Ich notiere Songs für die Band immer in zwei Spuren, so wie unsere Instrumente auch gestimmt sind, Bass als HEAD, Git als DGCFAD.

Beim zuschaltbaren Griffbrett werden die auch richtig dargestellt, bei der Klaviertastatur hingegen werden die Tasten angezeigt, denen die Tabs entsprechen würden, wären beide Instrumente "normal" gestimmt.

Hab ich da was nicht verstanden, oder ist das ein Bug? Ist Version 5.0, die vorherigen kenne ich nicht.
 
Genau so meine ich das, ist jetzt nicht weiter wild, hat mich bloß gewundert. Das Programm schein ja doch tab- und nicht notenbasiert zu sein, zumindest greift sich die Klaviaturdarstellung die Tabwerte ab, ohne die Stimmung zu checken.
 
hmm bin mir jetzt net ganz sicher weiß nur das das mit dem umstimmen etwas verreckt ist.
Ich zieh mir die songs immer in normallage, hab aber nen halbton tiefer gestimmt.

Man muss dann auf die Spur klicken das Insturment anpassen, sonst kann man ja nicht mitspielen, dann aber bei der Abfrage ob die Tabs auch geändert werden sollen, auf nein klicken, außer man will den song in der orginaltonlage spielen. dann natürlich auf ja klicken, und die tabs werden umgeschrieben.

Gibt dann noch die Option alle Spuren zu transponieren oder nur manche.
Wenn du eine spur verändertst veränderst du sie natürlich auch am "Klavier"

hoff dir bischen weitergeholfen zu haben, ist etwas schwer zu erklären

so far
nofutureman
 
Die dargestellten Noten sind ja richtig, was man hört ist auch richtig, bloß die Darstellung auf der Klaviatur stimmt nicht.
Hat mich massiv irritiert, weil ich mich halt daran orientieren wollte mit den verschiedenen Stimmungen. Zwei mal Tab+Noten fand ich unübersichtlich, also hab ich die Noten weggelassen und dann ging nix mehr zusammen.
 
Naja, muß man ja auch nicht, hat ja genug Tasten.
Ich fände es nur nett, wenn ich als Tab/Note/Griffbrett ein A habe, dies auch auf der Klaviatur erscheinen würde, unabhängig von der Stimmung/dem Bund.
 

Zurück
Oben Unten