Gurtpin rausgekommen

Bei mir gibt es nur die Edellösung, 20er Bohrer, M12er Rampa Muffe rein und der Gurt hält ;-)


Hält nicht! Du hast die M12 Schlossschraube vergessen. :evil:
 
Und wie machste den Gurt fest? Mit Siemens Lufthaken? :confused:
Neeeeeeeeeeeeeeeee, männo, denk doch mal drüber nach, M12 Stehbolzen vom Zylinderkopf, Auspuffsammler(Krümmer) den reingewerkelt MIT LOCTITE!!! und dann ne 12er Mutter, Scheibe und noch ne 12er Großmutter zum kontern.

Wie hat mein Cappo immer gesagt, Mensch, denke beim Shyce, ned nur drigge ;-) :D
 
Neeeeeeeeeeeeeeeee, männo, denk doch mal drüber nach, M12 Stehbolzen vom Zylinderkopf, Auspuffsammler(Krümmer) den reingewerkelt MIT LOCTITE!!! und dann ne 12er Mutter, Scheibe und noch ne 12er Großmutter zum kontern.

Wie hat mein Cappo immer gesagt, Mensch, denke beim Shyce, ned nur drigge ;-) :D
Ah jetzt, aber nicht vergessen die Muttern mit dem Schlagschrauber und mindestens 120Nm anzuknallen :D
 

Linde kann man nicht schweissen :opa:
Die M12 -Schraube an die vorher eingedrehte Gewindemuffe anschweissen natürlich....:rolleyes:

Ausser bei Linde. Da reicht es aus, das man den Gurt direkt an den Korpus antackert. Mit etwas Glück fällt der Bass dann irgendwann zu Boden und geht kaputt. Dann kann man sich endlich einen richtigen Bass kaufen, der nicht mumpft.... ;-)
 
Beim hinteren Gurtpin und Schraubhals immer durch den Korpus bis in der Halsfuß bohren, Gewinde einkleben und dann den Halsfuß durch den Body mit Gewindestange, Springring und Kontermutter festknallen. Danach O-Ring anschweißen und Karabiner an den Gurt. Den Gurt aber davor durch ne massive Kette ersetzen. Bei Thinline-Bässen empfiehlt sich Bauschaum. Lockere Kabel im Innern sind Geschichte und Feedback mildert es auch.
 
Ich bin eigentlich viel zu spät dran, weil hier schon wieder alles aus dem Ruder läuft, aber ich habe tatsächlich noch einen Gedanken beizusteuern:
Erstmal Glückwunsch, Fabinho, dass dein Gurtpin wieder hält! :great:
Jetzt zu meinen Ideen. Es ist mir schon so oft zu Ohren gekommen, dass Pins ausreißen, dass ich mich vor langer Zet schon mit Lösungsmöglichkeiten beschäftigt habe. Das mag mit den "falschen" Schrauben zusammenhängen, die von den Herstellern verwendet werden. An den Tonhölzern kann es ja nicht liegen, alles andere hält ja auch dran. Meine Beobachtung war nun, dass an den Standardpins, wo der Gurt oftmals sehr stramm eingehängt wird, durch diesen nicht nur Zug und Biegekräfte, sondern, durch verdrehen auch Torsionskräfte ausgeübt werden. Diese Torsionskräfte sind in meinen Augen das eigentliche Übel.
Fabinho hat sich wieder bewusst gegen Securitylocks entschieden. Bei mir stellten sie tatsächlich die Lösung dar, weil sie durch ihre oftmals freie Drehbarkeit der Gegenstücke ein natürliches Lager bilden, welches gar keine Torsionskräfte an die Schraube weitergeben kann. Das mag vielleicht Humbug sein, aber seit ich überall Securitylocks einsetze, ist mir kein Pin mehr ausgerissen.
Als Nebeneffekt kann ich den Gurt auch spielend leicht abnehmen und wieder anbringen.

So, jetzt dürft ihr wieder. :bier:
 
.. seit ich überall Securitylocks einsetze, ist mir kein Pin mehr ausgerissen.
Ich habe fast auf allen Bässen und Gitarren die Locks drauf und leider lösen sich auch die bei mir fast alle im Laufe der Jahre. Was bei mir wirklich gut hält ist die bereits oben beschriebene Methode mit Zahnstocher und die Schraube (soweit ich weiß sind die verwendeten Schrauben Blechschrauben, was immer das auch für einen Sinn hat, weiß ich immer noch nicht) durch eine Holzschraube ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten