Gurtpin rausgekommen

Zur Vorbeugung kann man die Schrauben durch eine Holzschraube (steiles Gewinde) ersetzen. Ich habe noch nie verstanden, warum alle Hersteller Schrauben mit flachem Gewinde benutzen. Würde mich wirklich mal interessieren was das soll. Logischerweise lösen die sich viel schneller.
 
Zur Vorbeugung kann man die Schrauben durch eine Holzschraube (steiles Gewinde) ersetzen. Ich habe noch nie verstanden, warum alle Hersteller Schrauben mit flachem Gewinde benutzen. Würde mich wirklich mal interessieren was das soll. Logischerweise lösen die sich viel schneller.

Moderne "Holzschrauben" (Spax etc.) gibt es nur mit Senkkopf und ohne Verchromung . Und bei Musikinstrumenten soll es ja schön (alt) sein.
Also werden Linsenkopfschrauben verbaut .
(Wobei ich ganz ehrlich sagen muss: ....auch wenn eine Spax besser geeignet ist, möchte ich sie nicht in meinen Rick rein schrauben :govampire:)
 
Moderne "Holzschrauben" (Spax etc.) gibt es nur mit Senkkopf
Stimmt nicht ganz

(Wobei ich ganz ehrlich sagen muss: ....auch wenn eine Spax besser geeignet ist, möchte ich sie nicht in meinen Rick rein schrauben :govampire:)
Och, so eine schöne 120 x 6 Spax in Messingfarben einmal durch die Kopfplatte am Bass kann vielleicht ganz dekorativ wirken ;-)
 
Stimmt nicht ganz


Och, so eine schöne 120 x 6 Spax in Messingfarben einmal durch die Kopfplatte am Bass kann vielleicht ganz dekorativ wirken ;-)
Stimmt -jetzt wo Du´s sagst.....kann man auch gleich das Handtuch für die Pause dran hängen :rock:
 

Und die Pickguardschrauben, an der Brücke sind ja auch noch welche, der Hals ist auch geschraubt und die Mechaniken erst...geil, wenn man einmal Blut geleckt hat, wa?!? ;-)

:prost:
Danach Bünde rausrupfen, Bundschlitze mit Zahnstochern und Holzleim auffüllen und Bünde wieder reindreschen. Wenn auf der Bühne die Intonation wegen spontan gelöster Frets flöten geht ist die Karriere vorbei! Hört man ja immer öfter in letzter Zeit.
 
Kommt darauf an...wenn Du Dein Brett aus fetten Planken gezimmert hast, dann natürlich Spax. Sicher ist sicher...
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Oder so. Diese Schlagersachen kenn ich nur vom weghören. Auf Spanplatte? Welche Plattenstärke?
Polydoramid-Linde-Verbundplatte, 12 Zoll

Wie heißt das Zeuch das ihr geraucht habt ?:stars:
nicht geraucht, getrunken: Orangensaft und Vodka

Kommt darauf an...wenn Du Dein Brett aus fetten Planken gezimmert hast, dann natürlich Spax. Sicher ist sicher...
Ich probiers erstmal mit der Spax-Sim vom Helix
 
Wie heißt das Zeuch das ihr geraucht habt ?:stars:
"California" - ist wohl ein Hybrid, aber so genau hör ich dem Gärtner nicht zu:bier:

Ansonsten ist ja bei Schraublöchern noch lange nicht Schluss. Wenn die Klinkenbuchse wackelt klopp ich immer Tonholz-Dübel rein. Da kann man den Klang mit beeinflussen. Linde sollte man nicht nehmen, wisst Ihr ja. Sonst einfach experimentieren. Und wenn die Schalter und Potis mal richtig sitzen, füllt man am besten das ganze E-Fach mit Zahnstochern, füllt bündig mit Ponal auf und wartet 2 Tage. Da wird nie mehr was wackeln.
Gern geschehen!:great:
 
Zur Vorbeugung kann man die Schrauben durch eine Holzschraube (steiles Gewinde) ersetzen. Ich habe noch nie verstanden, warum alle Hersteller Schrauben mit flachem Gewinde benutzen. Würde mich wirklich mal interessieren was das soll. Logischerweise lösen die sich viel schneller.
Bei mir gibt es nur die Edellösung, 20er Bohrer, M12er Rampa Muffe rein und der Gurt hält ;-)

 

Zurück
Oben Unten