Gut und günstig

allerbässt

Tut nichts zur Sache!
Beiträge
16.965
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß191.580
Hallo Leute, ich möchte hier mal dem allgemeinen Trend der überteuerten Bässe auf meine Art entgegenwirken. Da ich öfter mal mit anderen Instrumenten und Pickups spiele, habe ich aus Frust über die, wie ich finde, langsam ausufernden Preisvorstellungen einiger Basshersteller, eine Möglichkeit entdeckt, trotz eher schmalen Geldbeutels meinem Hobby nachzukommen. Keiner der Bässe kostet mehr als 250 Euro. Das rechnet sich wie folgt:

Body: ca. 35 Euro
Hardware: (Brücke, Mechaniken, Pickguardt) 70 Euro. Die preisgünstigen Mechaniken funktionieren einwandfrei, bei der Brücke darf es schon Schaller sein!
Hals: Mighty Mite direkt aus USA. Wenn ich die Hälse mit meinem AS Fender Jazzbass-Hals vergleiche, finde ich keinen Unterschied. Absolute Spitzenhälse für 95 USD also ca 70 Euro.
Pickups: Grundsätzlich nie mehr als 50 Euro in der Bucht.
Kleinkram: Was halt noch so benötigt wird. Sagen wir mal 20 Euro.

Das Decal fertige ich übrigens mittels Laserdrucker und Selbstklebefolie selbst an. Ich finde es so ganz nett.

Hier mal ein paar Bilder:
JB blau Bartolini PU
http://www.hostpix.de/file.php?dat=EbOgWKxQ.JPG
JB sunburst Fender PU
http://www.hostpix.de/file.php?dat=y1JdUuMX.JPG
PB schwarz EMG PU
http://www.hostpix.de/file.php?dat=Vpo0dCmE.JPG
Decal
http://www.hostpix.de/file.php?dat=McHMhDm.JPG

Ich freue mich auf Eure Kommentare, wobei dies kein Versuch für "fishing for compliments" sein soll. Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch weitere Tipps zum BASSELN für die Gemeinde.

Es soll ja angeblich noch andere unter Euch geben, die nicht der Meinung dieser selbsternannten Bassgurus der angesagten Fachzeitschriften sind, dass ein Preis jenseits der 2000 Euro Grenze ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis darstellt.

Viele Grüße aus Kiel
 
Also von mir hast Du Dir schon mal ein Kompliment gefischt.[:D]
Schaun gut aus die Dinger! Hut ab.
Wenn sie jetzt klanglich der Optik nicht nachstehen (Soundfile?), warum nicht?

Die Bodies sind schon lackiert oder selbstgemacht? Und die sind ja recht günstig...
Möchtest Du mal Deine Quellen ein bissel genauer verraten? Ich glaube da würde ich mir auch mal so selber was zusammenbasteln.
 
Gerne, mein bässter:
www.ebay.de Musikinstrumente->Gitarren->Zubehör->Hardware und Teile->Korpora

Die Bässe klingen wonach sie aussehen. Ich brauche mal einen Tipp (bitte für Doofe), wie ich Soundproben hochladen kann. Hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung von.

Schönen Tag noch
 
Aber einen PC hast Du?[:D]

Zu Deiner Frage:
Den Bass direkt in die Soundkarte "Line in" oder "Mic" einstecken.
Brauchst Du halt ein Kabel Klinke auf Miniklinke.
Das Progrämmchen mit dem Du gut aufnehmen kannst heisst AUDACITY und man kann es kostenlos im Internet runterladen. Musst Du mal googeln. Und nimm die Betaversion, da kann man schon die Latenzzeit einstellen! Das heisst die Verzögerung die Dein Rechner beim wandeln hat kann hier eingestellt werden wenn Du z.B. zu einer Drumspur spielen willst.

Und Danke für die Quellangabe, muss ich mir heute abend mal angucken.
 
hut ab, die bässe sehen ja wirklich gut aus!
bin auch schon auf sounds gespannt ... zum aufnehmen brauchst du wahrscheinlich einen adapter von klinge 6,3 auf 3,6 (?) mm. damit gehst du in den mikrofoneingang deiner soundkarte und brauchst in audacity nur mehr aufnehmen.
best,
matthias
 
Ich gehe mal von komplett vorhandener Hardware aus (also Kabel, Bass, PC, etc.).
Wenn Du mit Audacity MP3 Files erzeugen willst (ja, das willst Du, wir wollen es ja dann alle hören können) musst Du noch LAME downloaden und installieren. Wie?
Folge den Anweisungen in diesem Link
http://forum.chip.de/audio-bearbeitung-codecs/lame-audacity-913013.html

Wenn das geklappt hat, dann einfach in Audacity eine neue Tonspur aufmachen und den Aufnahmebutton drücken und Bass spielen. Danach die Tonspur als MP3 exportieren und feddich is die Laube.
Das wäre die einfachste Übung (sozusagen Lektion1[¦)]), wenn Du dann noch mit Drums oder so mischen willst, das wäre dann die nächste Übung[:D]
 
So, geschafft!!!

Vielen Dank für die Tipps, ich habe es genauso gemacht.

Hier ist das Ergebnis:


Ich bin nicht ganz mit den Aufnahmen zufrieden, die Zerrungen stören mich noch (mal abgesehen von dem belanglosen Basslauf). Habt ihr einen Ratschlag hinsicht der Eingangsempfindlichkeit. Habe es mit der Aufnahmelautstärke (Mikrofonfader) oben versucht, hat aber die Zerrungen nicht wirklich verhindert. Auch habe ich das Signal nicht weiter bearbeitet (außer "Ploppgeräusche entfernen").
PUs und Höhenblenden waren ganz auf.

Im Soundfile hört ihr nacheinander
1. den blauen JB (Bartolini),
2. den sunburst JB (Fender USA PU) und zum Schluss
3. den schwarzen Preci (EMG).

Seid gnädig mit der Beurteilung der Aufnahmequalität!! War mein allererstes mal. Sowie ich das Programm im Griff habe, bessere ich nach.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das hat doch super geklappt und man hört sie gut Deine Jungs.
Ich bin ja jetzt nicht gerade der IchHöreAlleBässeRaus-Fachmann, aber der Preci hat nagelneue Saiten oder? Klingt jedenfalls super, find ich. Aber ich bin auch nicht unbedingt die Referenz für den breiten Geschmack[:D], mal schauen was die anderen sagen.

Zu Deinem Gezerre:
Da hilft nur an den Einstellungen spielen, mein Rick hat auch einen sehr hohen Pegel, da habe ich auch am Instrument, dem MicFader und der Tonspurlautstärke rumdrehen müssen bis es mal gepasst hat.
Liegt aber nicht an dem Progrämmchen sondern eher an der Soundkarte glaube ich, da kann man ja auch noch dran rumbiegen. Das ist aber jetzt nur Halbwissen[ooo]
 
So, das mit dem Gezerre hat sich auch erledigt! Habe meinen Hartke Bass Attack zwischen Bass und PC gehängt und den Pegel linear abgesenkt. So kann sich das hören lassen, oder was meint ihr?

Im Soundfile hört ihr nacheinander
1. den blauen JB (Bartolini),
2. den sunburst JB (Fender USA PU) und zum Schluss
3. den schwarzen Preci (EMG).



@Kralli: Du hast recht, die Saiten sind in der Tat unterschiedlich lange drauf, aber ich denke, die wesentlichen Unterschiede sind auch so zu hören.

Ach ja, mein nächstes Projekt ist schon in Arbeit. Von Euch hat nicht zufällig jemand ne Schaller 3d4 oder wars ne 4d3 Brücke über?

Grüße



 
Zuletzt bearbeitet:

Nee, leider nicht und wer weiss vielleicht steckt mich Dein Beispiel ja an und ich bau mir selber was. So Mechaniken und PU hab ich noch ein bissel was rumliegen, aber eine Bridge...nee.[ooo]

Also Dein Preci gefällt mir echt am besten und jetzt ist die Aufnahme aber auch echt gut und man hört wirklich die Unterschiede.
Aber ich bleibe dabei Dein Preci ist einfach superklasse. Ich habe ja auch noch so ein PreciBastelopfer bei mir, da krieg ich diesen offenen Sound aber nur dadurch hin, weil ich unter der Bridge noch zwei Piecos sitzen habe welche ich durch ein Push/Pull Poti dazuschalten kann.

Ich habe mir jetzt meine Meinung zu Deinen LowCosts gemacht.
Und ich sage, die bringen es toll.
Also echt "allerbest" gemacht.[¦)]
 
wo gibts den Bartolinis und EMGs für 50€ :-)... aber annsonsten echt respekt schade das ich so ein untalentierter Handwerker bin... aber ich denke auch das deine Babys nicht mit 2000€ Bässen mithalten können ob der Preis gerecht ist oder nicht
 
@ROB: 1.Wenn Du Glück hast, in der Bucht. Manchmal mußt Du zwar auch noch den Restbass dazunehmen, aber der lässt sich (natürlich ohne PU) wieder weiterveräußern.

2. Zur Bemerkung mit dem 2000-Euro-Vergleich hast Du natürlich Recht, das ist auch gar nicht meine Absicht. Obwohl: Für mich ist ein guter Bass folgender Bass: Sehr gutes Halsprofil, ein gesunder Sound ohne Nebengeräusche, eine ergonomische Form, ein moderates Gewicht, vertretbares Handling, Oktavreinheit und gerader Hals... wenn dies gegeben ist, ist mir der Markenname doch eher egal.

Entscheidend ist eher, was Du mit den Fingern aus solch einem Instrument rausholst. Im Publikum interessiert sich für diese Edelbässe eh kein Mensch (abgesehen von der Musikerpolizei, die es, glaub ich, wahrscheinlich überall gibt).

 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp alle Daumen hoch für deine Bässe und vor allem für den Willen und die Überzeugung das nicht nur Bässe jenseits der 1000€ gut sein können [:-)]


Gruß[:-)]
 
Ich finde deine Herangehensweise sehr gut, allerbest.
Ähnelt irgendwie auch meiner eigenen.
Ausser der eventuell doch vorhandenen Ersparnis gegenüber Billigbässen, die ja dann auch noch der Nachabeit bedürfen, lernt man `ne Menge und kennt seine Instrumente dann auch wirklich in- und auswendig und begreift, worauf es ankommt.
 
Hallo allerbest,
jetzt kann's losgehen. Ich habe gerade einen Preci Body ersteigert, der hat mich aber schon mal 45 EUR gekostet.
Ich warte mal ab wie gut er aussieht und dann entscheide ich ob ich ihn meinem Bastelpreci als "Veredelung" spendiere oder ob es gar eine Neuauflage wird.

Danke auf jeden Fall nochmal für den Tipp.[^]
 
Glückwunsch! Der von Dir gezahlte Preis ist zwar etwas höher als bei meiner Rechnung oben, aber wenn der Korpus Dir gefällt, ist das völlig nebensächlich. Wichtig ist für die Zukunft nur, dass Du beim Ersteigern die Nerven behältst und nicht über Dein von Dir gesetztes Limit bietest. Glaube mir, die angebotene Hardware geht zum Teil zu verblüffend niedrigen Preisen weg. Man muss nur Geduld haben.

Wäre schön, wenn Du das Ergebnis irgendwann mal präsentieren würdest. Das war mein letztes Schnäppchen (und nächstes Projekt):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180196239874&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=008

Halte mich auf dem Laufenden.

Grüße

P.S.: Vielen Dank für den Pokal. Ich weis jetzt echt nicht, was ich sagen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@allerbest
Ich hatte ja nicht mal damit gerechnet den überhaupt zu kriegen[:D], hatte zwar noch ein höheres Limit weil mir das Sunburst gut gefiel für meinen Bastelpreci (der hat eine böse Stelle), ich war gar nicht "live" dabei beim Auktionsende[:D].
Gerngeschehen wegen dem Poki, baer wenn der Body was taucht wird mein Preci ja auch noch viel schöner und das ist mir ja was wert.[¦)]

@Moneyhead
Ja, klar mit Deinem letzten Satz trifft Du es natürlich schon. Hihihi.
 
@Moneyhead
da ist ja auch noch die freude am basteln dabei außerdem kann man sich bei der zusammenstellung der teile auslassen und das ganze so individuell gestallten
und wenn dann erstmal alles zusammen ist und funktioniert und gut klingt hat man einen guten grund zur freude
 

Zurück
Oben Unten