Gute Bücher, Videos, etc. zum Thema Slapping auf dem Kontrabass.

Dieses Thema im Forum "Bass-Techniken" wurde erstellt von flosch, 12. April 2019.

  1. flosch

    flosch Querulant

    Bassix:
    ß8.465
    Da ich aktuell 2 EUBs habe und ich mich in der Materie tiefer einarbeiten will, speziell bezüglich Slap-Techniken, wollte ich mal fragen, was es da so an empfehlenswerten Büchern, Videos, etc. gibt?
     
  2. Hen

    Hen Well-Known Member

    Bassix:
    ß29.372
    Alles von Didi Beck! Buch und DVD!

    Grüße Hen
     
    BuzzFahrer und flosch gefällt das.
  3. Hood

    Hood Member

    Bassix:
    ß931
    Ich kann Dir keine Bücher, Videos etc. empfehlen, aber meine Empfehlung ist:
    Such Dir eine guten Basslehrer, der Dir die Techniken beibringt und sagt was Du falsch machst um besser zu werden.
    Bücher und Videos sagen DIr nicht was Du falsch machst. Einmal falsch gelernt ist es sehr schwierig das zu korrigieren.
     
  4. flosch

    flosch Querulant

    Bassix:
    ß8.465
    Das ist doof, die suche ich nämlich. ;-)
     
  5. BuzzFahrer

    BuzzFahrer Well-Known Member

    Bassix:
    ß5.082
    es gibt noch eine alte DVD (oder war das ein VHS Video?:?::D) von Lee Rocker die ist für den Einstieg nicht schlecht ansonsten siehe Hen! :bier:
     
    flosch gefällt das.
  6. LaFaro

    LaFaro Back to Bass

    Bassix:
    ß12.187
    Es gibt einen Video-Kurs von Adam Ben Ezra, in dem er auch einige Slap-Techniken erklärt bzw. einsetzt, auch wenn nach meinem Eindruck es nicht die "klassischen" Slapping-Techniken sind, die man aus dem Rockabilly kennt.

    Hier ist noch ein "nettes Stück" von ihm, um einen Eindruck zu bekommen..;-)
     
    flosch gefällt das.
  7. flosch

    flosch Querulant

    Bassix:
    ß8.465
    Ich habe am Samstag mal versucht die Technik von Adam Ben Erza zu üben, allerdings funktioniert die auf einem EUB nur eingeschränkt, da der Daumenschlag nicht durchkommt. Ich denke, dass ich mir da mal eine Stompbox für den Daumen basteln werde. ^^
     
  8. LaFaro

    LaFaro Back to Bass

    Bassix:
    ß12.187
    Hmmm, wenn der EUB keinen Resonanzraum und/oder nur einen Magnet-P hat, kann das schon ein Problem werden...:-P irgendwo muss der Sound ja herkommen...;-)