Gute Mikrofone auf dem Gebrauchtmarkt

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.825
Bassix
ß71.775
Habt ihr vielleicht ganz allgemein ein paar Tipps für gute Mic`s?

Gesang und akustische Instrumente, Schlagzeug, etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, die gibts schon eine weile nicht mehr zu kaufen. die dinger waren kleinmembraner, trafolos, es gab wechselkapseln: niere, kugel, superniere. rauschmäßig waren die glaube ich nicht so prall, chinahöhen anwesend.

würde ich mir nicht kaufen (falls du mit dem gedanken spielst). falls du kleinmembraner suchst in preiswert und gut, dann schau mal nach lineaudio om1 (kugel) oder cm4 (niere) (der vorgänger cm3 war auch gut).

was kann man mit kleinmembranern alles anstellen? alles :D
was hast du denn vor?
 
Den Namen der angefragten Mics hättest Du schon noch im ersten Post drin lassen können. So weiß man ja gar nicht, auf was deeptone geantwortet hat.
Blödsinn löschen ist OK, aber Folgeposts entstellen find ich doof. (nicht böse gemeint :bier:)
 
es ging ihm um se se2a.

Gesang und akustische Instrumente, Schlagzeug, etc..

das ist ein sehr weites feld. grundsätzlich kann man da überhaupt nichts definitives raten, du kannst z.b. mit dem billigsten schlagzeugset gute aufnahmen machen, wenn das denn für den jeweiligen zweck passt und mit einem u47 völlig daneben liegen, wenn es nicht passt.

wenn du anfängst aufzunehmen, schnapp dir ein paar gute kleinmembraner mit nierencharakter, z.b. die lineaudio. das sind eierlegende wollmilchsäue: oh, akkuklampfe, ... die dinger haben recht breite nieren, sind absolut unauffällig (sowohl tonal als auch hinsichtlich der baugröße) und verzeihen ziemlich viel. cm3 und om1 hab ich eigentlich immer dabei. es gibt keine chinabrillihöhen aber potential zum eq-en.

aber auch der ganze chinakram ala nt1a etc. kann für vieles mit verstand gut nutzbar sein (männerstimmen, basstrommel).

ich mag gefells sms70-system. es gibt kleinmembrankapseln und großmembrankapseln. das zeug ist prima reparierbar, auf p48 umrüstbar (thiersch in möschlitzsch macht das). das system kann man eigentlich so ziemlich für alles einsetzen.

alte uher finde ich an trommeln auch ganz prima (m534/537/538/539). als raummikros (blumlein) finde ich zwei pronomic rm-1 sehr schön (die serienstreuung ist aber galaktisch).

für gesang kann man m70 (z.b. als um70 auf einem mv69x --> gefell sms70) im schrank haben, wenn nicht viel kohle da ist. alte akg c414 mit übertrager finde ich auch toll.
 
Ciao @deeptone

dem Titel nach geht es auch um gebrauchte Mikros. Ich habe mein AKG C414 B ULS, das EV RE320, je ein Shure SM58 und Beta58 und die EV N/D 757 gebraucht gekauft. Das Rode NT5 Päärchen, das Sennheiser e906, das Sony Stereomikrophon, das Tuba/Posaunenclip und die restlichen SM57 und 58 hingegen nicht. Wären aber Gebrauchte zu vernünftigen Preisen auf dem Markt gewesen, hätte ich die auch gebraucht gekauft.

Wenn einem der Klang des Mikros gefällt und alles funktioniert, kann man bedenkenlos gebraucht kaufen. Bei Gesangsmikros muss man halt ausser der Funktion auch noch auf den Siffzustand achten. Reinigen und Desinfizieren des Korbs schadet da sicher auch nicht.

Alltagsmikros sind normalerweise gebraucht fast gleicht teuer wie neu, das lohnt meist nicht. Grossmembraner, Kondensatormikros und ein wenig speziellere Mikrophone sind auf dem Gebrauchtmarkt jedoch zu sehr interessanten Preisen zu finden, da kann es sich schon lohnen.

Wenn ich gebrauchte Mikros kaufe, nehme ich den Läppi, Interface und Kopfhörer mit, dann kann ich schnell eine Testaufnahme machen.

Gruss
claudio
 
es ging ihm um se se2a.



das ist ein sehr weites feld. grundsätzlich kann man da überhaupt nichts definitives raten, du kannst z.b. mit dem billigsten schlagzeugset gute aufnahmen machen, wenn das denn für den jeweiligen zweck passt und mit einem u47 völlig daneben liegen, wenn es nicht passt.

wenn du anfängst aufzunehmen, schnapp dir ein paar gute kleinmembraner mit nierencharakter, z.b. die lineaudio. das sind eierlegende wollmilchsäue: oh, akkuklampfe, ... die dinger haben recht breite nieren, sind absolut unauffällig (sowohl tonal als auch hinsichtlich der baugröße) und verzeihen ziemlich viel. cm3 und om1 hab ich eigentlich immer dabei. es gibt keine chinabrillihöhen aber potential zum eq-en.

aber auch der ganze chinakram ala nt1a etc. kann für vieles mit verstand gut nutzbar sein (männerstimmen, basstrommel).

ich mag gefells sms70-system. es gibt kleinmembrankapseln und großmembrankapseln. das zeug ist prima reparierbar, auf p48 umrüstbar (thiersch in möschlitzsch macht das). das system kann man eigentlich so ziemlich für alles einsetzen.

alte uher finde ich an trommeln auch ganz prima (m534/537/538/539). als raummikros (blumlein) finde ich zwei pronomic rm-1 sehr schön (die serienstreuung ist aber galaktisch).

für gesang kann man m70 (z.b. als um70 auf einem mv69x --> gefell sms70) im schrank haben, wenn nicht viel kohle da ist. alte akg c414 mit übertrager finde ich auch toll.

woher beziehst du eig. die lineaudio?
Gibts da nen deutschen importeur?
 
Grundsätzlich wäre vielleicht ganz gut, wenn du nochmal schreibst mit welchem Ziel, Anspruch und Budget du Mikrofone suchst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einfach gute Mikrofone für alle möglichen Anwendungen, sei es nun Gesang, Schlagzeug oder was auch immer.
Von daher wäre es natürlich auch prima bei Empfehlungen auch anzugeben wozu genau das Mic gut geeignet ist.
Du willst also eine ganze Band aufnehmen?
Wie sieht dein Budget so ca aus?
 

Ich suche einfach gute Mikrofone für alle möglichen Anwendungen, sei es nun Gesang, Schlagzeug oder was auch immer.

Du willst also eine ganze Band aufnehmen?

Über kurz oder lang wird es wohl so kommen.
Ich möchte das Budget niedrig halten.

wenn du wenige gute mikrofone suchst, die für möglichst viele anwendungen taugen (z. b. um eine band nacheinander aufzunehmen), dann investiere nicht mit zu deutlichem blick auf das budget (das rächt sich später und wird letztendlich vielleicht teurer). ich bin froh, dass ich z. b. die m70- und um70-kapseln habe, die dinger machen eigentlich alles in jeder beziehung richtig, auch wenn man die teile heute nicht mehr so preiswert bekommen kann, wie vor einigen jahren. schaut man mit einiger erfahrung auf den jeweiligen einsatzfall, gibt es manchmal besseres, was jedoch wesentlich teurer und meist nicht so breitgefächert anwendbar ist. sehr gut ist, dass es sich um ein ganzes system mit vielen möglichkeiten handelt und auch in zukunft prima reparierbar bleibt.

die o. g. uher sind da eindeutig eine sackgasse, es sind tolle dynamische mikrofone (sennheiser läßt grüßen) aber ich kenne niemanden, der die noch repariert. wären die dinger nicht immer noch so billig zu bekommen, hätte ich nicht dazu geraten.

ich rate dir zu kleinen schritten und zu material, was sich durch unauffälligkeit und viele möglichkeiten auszeichnet. die lineaudio sind da aus meiner sicht auch genau richtig, die werden später nicht ausgetauscht, höchstens ergänzt.
 
wenn du wenige gute mikrofone suchst, die für möglichst viele anwendungen taugen (z. b. um eine band nacheinander aufzunehmen), dann investiere nicht mit zu deutlichem blick auf das budget (das rächt sich später und wird letztendlich vielleicht teurer). ich bin froh, dass ich z. b. die m70- und um70-kapseln habe, die dinger machen eigentlich alles in jeder beziehung richtig, auch wenn man die teile heute nicht mehr so preiswert bekommen kann, wie vor einigen jahren. schaut man mit einiger erfahrung auf den jeweiligen einsatzfall, gibt es manchmal besseres, was jedoch wesentlich teurer und meist nicht so breitgefächert anwendbar ist. sehr gut ist, dass es sich um ein ganzes system mit vielen möglichkeiten handelt und auch in zukunft prima reparierbar bleibt.
Die Gefell Mikrofone liebe ich auch, da musst du nur bedenken, dass Du da ggf. Reparaturen einkalkulieren musst.

die o. g. uher sind da eindeutig eine sackgasse, es sind tolle dynamische mikrofone (sennheiser läßt grüßen) aber ich kenne niemanden, der die noch repariert. wären die dinger nicht immer noch so billig zu bekommen, hätte ich nicht dazu geraten.
würde ich auch nicht machen.

ich rate dir zu kleinen schritten und zu material, was sich durch unauffälligkeit und viele möglichkeiten auszeichnet. die lineaudio sind da aus meiner sicht auch genau richtig, die werden später nicht ausgetauscht, höchstens ergänzt.
+1

Vielleicht schreibst du nochmal, welchen Anspruch an die Aufnahmen Du hast, welche Qualität Du erzielen willst etc.

Mal so aus dem Bauch raus ein paar Empfehlungen, die recht universal einsetzbar sind:
- Shure SM57: mag ich gar nicht so gerne, kannste aber an Snare und Gitarrenamp schon nehmen
- Beyerdynamic 201: besser als das 57er, auch Amp und Snare, auch A-Git, geht auch als Overhead...
- Beyerdynamic M88: sehr flexibel, Bass, Kick, GitAmp, auch Vocals
- Sennheiser MD 421: eierlegende Wollmilchsau, kann alles, ins. Amp, Bass, Kich, Toms, Snare
- Sennheiser MD 441: Snare, Amp, Vox
- Electrovoice RE20: Bass, Kick, Vox, Gitarre
Das sind alles dynamische Mics, die Du auch gut für die Bühne verwenden kannst.

Dann ggf. noch ein Bändchen, da kann man ruhig auch die Günstigeren für den Anfang nehmen.

Kondensatormics, insbesondere Großmembraner sind eine eigene, wunderbare Welt. Damit würde ich erstmal abwarten, da lohnt sich auch eine größere Investition....aber das hängt eben auch damit zusammen, was Du mit den Aufnahmen erreichen willst.
 
Kondensatormics, insbesondere Großmembraner sind eine eigene, wunderbare Welt.
stimmt :-)
Damit würde ich erstmal abwarten, da lohnt sich auch eine größere Investition....
stimmt grundsätzlich auch, wenn man z.B. nach einem Neumann oder Brauner oder ähnlichem schaut..:-) aber es gibt auch Ausnahmen...ich bin z.B. ziemlich angetan von meinem Aston Spirit, aber auch das Origin aus dem gleichen Haus hat mir beim Ausprobieren gut gefallen... Der Unterschied zu meinem Phantom Classic z.B. ist gar nicht sooooo groß ;-)
 
Ciao @deeptone

ein Stereopaar Kleinmembran- Kondensatormikros kann man auch sehr vielseitig einsetzen. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis bekommt man da z.B. bei Rode.

Gruss
claudio
 
- Shure SM57: mag ich gar nicht so gerne, kannste aber an Snare und Gitarrenamp schon nehmen
- Beyerdynamic 201: besser als das 57er, auch Amp und Snare, auch A-Git, geht auch als Overhead...
Moin,
der Meinung war ich lange auch. Aber ich bin bei Snare wieder zurück zum sm57. Letztlich ist der Snaresound (und der Rest natürlich auch) ein Mischmasch aus verschieden Aufnahmen, wesentlich Overheads und vl noch ein bottom mic... und in dem Mix finde ich tatsächlich das 57 „besser“... (auch am git amp (+ Bändchen)).
Klingt auch toll an den Toms. Ich habe selber einiges an Mikrofonen, aber mit einigen 57ern (sogar ein 58 geht) und etwas „Kondensator“ ist man schon „allround“ aufgestellt.
Alles andere vorher gesagte (421, 441, 201, RE320, Gefell...) kann ich auch unterschreiben.
Überhaupt kann man musikalisch aufnehmen mit jedem mic, über das die menschliche Stimme vernünftig klingt... es sei denn, man braucht extreme Höhen oder (wie bei uns) Bässe. Aber auch da funktioniert ein Gesangsmikro vor der Box zusammen mit Di Signal sehr gut...
H
 
Bei uns wurden früher viele Mehrzweck-Hallen gebaut.
Für die Beschallung wurde da nur das Beste angeschafft - und oftmals kaum genutzt. Oft liegen da die Klassiker ungenutzt im Schrank.
Auf diese Art bin ich zu zwei neuwertigen Beyerdynamik m201 gekommen - als "Dauerleihgabe".;-)
Vielleicht mal in diese Richtung denken...

... auch die klassischen Alleinunterhalter hatten früher nur das beste Zeug. Da liegt noch haufenweise Material in den Schränken. Erst vor Kurzem hatte mich eine Witwe angesprochen, ob ich was brauche.

Das kommt halt immer ein bisschen auf deine Beziehungen, dein Umfeld an. :-)
 
Der Empfehlung für das LineAudio OM1 kann ich mich nur anschließen, habe selbst eines und bin sehr zufrieden.
Angesichts des günstigen Preises wird man dieses Mikro aber eher neu kaufen.

Das EV RE20 finde ich auch sehr gut, vom Preis her ist das auch mehr etwas für den Gebrauchtmarkt.
Es ist ein sehr gutmütig reagierendes, robustes Mikro mit Nierencharakteristik.
Der Nahbesprechungseffekt wurde ihm durch die spezielle Konstruktion weitgehend ausgetrieben, daher ist es unempflindlich bezüglich des Einsprechabstands.
Es hat auch eine geringe Neigung zu Popp-Geräuschen. Insgesamt ein sehr gutes (dynamisches) Sprecher- und Universalmikro.
Der Output ist allerdings schwach - ohne einen sehr hochwertigen Preamp kann man es nicht sinnvoll nutzen.
Eine Preiswert-Lösung (Nutzung TritonAudio FetHead) hat bei mir immer noch zu stark gerauscht und ich musste dann doch für einen hochwertigeren Preamp (Golden Age Premier Pre-73) in die Tasche greifen.
 
stimmt grundsätzlich auch, wenn man z.B. nach einem Neumann oder Brauner oder ähnlichem schaut..:-) aber es gibt auch Ausnahmen...ich bin z.B. ziemlich angetan von meinem Aston Spirit, aber auch das Origin aus dem gleichen Haus hat mir beim Ausprobieren gut gefallen... Der Unterschied zu meinem Phantom Classic z.B. ist gar nicht sooooo groß
Die Astons hab ich noch nicht probiert, danke.

der Meinung war ich lange auch. Aber ich bin bei Snare wieder zurück zum sm57. Letztlich ist der Snaresound (und der Rest natürlich auch) ein Mischmasch aus verschieden Aufnahmen, wesentlich Overheads und vl noch ein bottom mic... und in dem Mix finde ich tatsächlich das 57 „besser“... (auch am git amp (+ Bändchen)).
Klingt auch toll an den Toms. Ich habe selber einiges an Mikrofonen, aber mit einigen 57ern (sogar ein 58 geht) und etwas „Kondensator“ ist man schon „allround“ aufgestellt.
Ja, manchmal passt es schon auch....aber ich sag mal so, ich hab die früher mehr verwendet, derzeit kommen die 57er meistens in Kombi zum Einsatz (zB 201 Snare top, 57er botton oder mit einem 421 oder einem Beyerdynamic M160 am Gitarrenamp)

... auch die klassischen Alleinunterhalter hatten früher nur das beste Zeug. Da liegt noch haufenweise Material in den Schränken. Erst vor Kurzem hatte mich eine Witwe angesprochen, ob ich was brauche.
Yup, guter Tipp. Und wenn ihr sowas nicht braucht...einfach an mich weiterleiten :-)
 
Ich bin von meinem EV RE320 begeistert.
ist richtig gut in der Base und kann noch viel mehr!

Ohne Loch ist schwerer, geht aber oft. Dann muss man das Mikrofon vor die Membran hängen und sehr genau eine Position suche wo es passt. Da machen auch schon ein paar cm den Unterschied. Aber fast jede Bassdrum hat da einen sweetspot.
falls nicht, oder Zeitmangel dann lieber ein Loch reinschneiden oder ganz ohne Resonanzfell spielen.
 

Zurück
Oben Unten