H oder B? Welche Ton-Bezeichnung nutzt du?

H oder B? Deutsche oder englische Bezeichnung der Noten H und B (B and Bes (B-flat)?

  • H und B (das deutsche H muss bleiben)

    Stimmen: 67 33,0%
  • B und Bes (das H soll wie im Englischen B heissen und das B wird dann ein Bes)

    Stimmen: 136 67,0%

  • Umfrageteilnehmer
    203
Ich sehe schon... wahrscheinlich muss ich immer beide Namen sagen, wenn ich diese Noten/Akkorde/Tonarten erwähne. :-)
 
Eigentlich ist b flat eine ziemlich bescheuerte Bezeichnung.

Andererseits: wie kommt man auf die Idee Töne, die nach dem Alphabet folgen, plötzlich einen fremden Buchstaben einzuführen?
 

Hi,
das Thema scheint zwar schon erledigt, aber ich habe auf Wikipedia eine Erklärung für den Notennamen H gefunden.

"H (oder h) dient in der Musik

  • als Bezeichnung für den Ton, der einen Ganzton über dem Ton A (oder a) liegt. Diese zunächst unlogisch wirkende Benennung des Stammtons H hat folgende historische Ursache:
Zur Bezeichnung des im Mittelalter verwendeten Tonvorrates reichten zunächst die ersten sieben Buchstaben des Alphabets aus, wobei auf A natürlich B folgte. Spätestens im 11. Jahrhundert bei Guido von Arezzo etablierte sich eine Spaltung des Tons B in eine höhere (b durum) und tiefere Variante (b molle), die in der Schrift durch eine eckige ♮ (b quadratum) und runde ♭ (b rotundum) Form des Buchstabens b unterschieden wurden. Aus dem b quadratum gingen das heutige Auflösungszeichen und das Kreuz hervor, aus dem b rotundum wurde das Versetzungszeichen b.
Wegen der optischen Ähnlichkeit des b quadratum mit dem Buchstaben h und der hieraus folgenden Verwendung der Drucktype h für das b quadratum wurde im 16. Jahrhundert in Deutschland sowie in Skandinavien und im westslawischen Raum die Bezeichnung H für die 7. Stufe der seit Zarlino (1571) mit C beginnenden Grundskala üblich. [1]"


Find ich ganz interessant. Hat aber nichts damit zutun, wie man den Ton in der Praxis nennen soll.

cheers Jh
 
Ich zitiere mich nur ungern selber, aber man kann das auch umgehen, indem man einen Thread ganz liest :o)
Wiki meint:
Dass der ursprüngliche Stammton „B“ im Deutschen „H“ heißt, geht auf eine seit dem 10. Jahrhundert differenzierte Schreibweise zurück, die den Ton in einer niedrigeren Variante als „b rotundum“ („rundes b“), und in einer höheren Variante als „b quadratum“ („quadratisches b“) notiert. Letztere, die eckige Schreibweise des B entwickelte sich nach und nach zu einem „h“ und verfestigte sich im 16. Jahrhundert durch den aufkommenden Buchdruck. Das um einen Halbton erniedrigte „H“, also das ehemalige b rotundum, heißt im Deutschen „B“. Demgegenüber hielt sich im englischsprachigen Raum bis heute die Bezeichnung „B“ für den Stammton; der um einen Halbton niedrigere Ton heißt dort „B flat“ (B♭). Auch im Niederländischen heißt das deutsche H B, das B jedoch Bes. Das Deutsche ist nicht die einzige Sprache, in der sich die Schreibweise mit H als dem unter dem C liegenden Stammton durchgesetzt hat. Dieselbe Schreibweise verwendet man zum Beispiel auch in skandinavischen (dänisch, schwedisch) und manchen westslawischen (polnisch, tschechisch) Sprachen.

Tatsächlich ist es so, dass "nur" der englische und der chinesische Sprachraum B sagt. In den meisten wird der Ton H genannt. Sogar Si in den romanischen Sprachen ist verbreiteter als B.

Vermutlich kam es durch die Amerikanisierung der Musik zu dieser Fehleinschätzung - und die kann man mitmachen oder auch nicht
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten