H-Saite optimieren

TGR

TGR

Well-Known Member
Beiträge
504
Ort
Emmendingen
Bassix
ß27.385
Ich habe meinen Yamaha BB405 mit MM-PU reaktiviert. Das Ding rotzt und schneidet durch die Gitarren, dass es eine wahre Freude ist

Leider fällt die H-Saite ab.

Was sind denn eurer Erfahrung nach die Stellschrauben um die dicke Saite einzubinden? Taperwound Saiten?


1518E14D-C06E-49B5-8FC1-B9270880F02D.jpeg
 
Und das mit dem Gurt bekomme ich auch in den Griff. Am besten kauf ich nen neuen. Welcher klingt denn am besten für Schweinerock? :D
 
Auf dem Foto sieht man fast keinen Knick über dem Brückenreiter, da
Gemeint ist evtl, dass der Steg hoch muss.Diese und ähnliche BBS haben sehr oft fantastische H-Saiten, sie müssen nur ordentlich weit schwingen können. Versuch es mal mit der maximalen Steghöhe und kurbel ihn dann wieder runter bis du den optimalen Kompromiss zwischen Klang und Spielgefühl gefunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, der Steg-Pickup steht bei meinen BBs immer schräg. Die E-Saite muss deshalb der H-Saite in der Höhe etwas angepasst werden und auch etwas hoch, damit der Stegpickup nicht zu nah an die E-Saite kommt. So klappt das bei mir immer bÄsstens.
 

Bei meinem Fender Roscoe Beck 5-Saiter habe ich mir einen extra Saitenniederhalter installiert - das hat sehr viel gebracht.
 
Zum lesen und ausprobieren... klappt meistens...

https://www.bassic.de/threads/wenig-druck-mit-der-h-saite-setting-oder-boxen-problem.14868600/


https://www.bassic.de/threads/gutes-beispiel-wie-es-nicht-sein-soll.14869632/


Den Saitenreiter drehst du auch nicht höher, sonst wird die Saite ja noch leiser.
Die H-Saite wird (genauso wie die anderen Saiten) in der Höhe so flach wie es deine Spielweise erlaubt eingestellt. Dann bißchen mit der PU-Höhe experimentieren... wird schon... ;-) ...gerade bei Yamaha hab ich noch keine schlechten H-Saiten gehört.

Was für Saiten spielst du?
Falls es "nix besonderes" sein sollte, versuche mal ErnieBall Slinky 5-String 45-130 (oder alternativ D'Addario XL 45-130)
 
@basspekoe Danke für die links. Ich wusste, dass es dazu schon mal eine interessante Diskussion gab.

Was da für Saiten drauf sind kann ich nicht mehr sagen. Stahl auf jeden Fall. Ernie Ball hätte ich früher oft.

Ansonsten hab ich noch einen Satz galli Rockstar, beschichtet rumfahren. Ich teste das mal.
 
Was sind denn eurer Erfahrung nach die Stellschrauben um die dicke Saite einzubinden? Taperwound Saiten?

...einen oder zwei "vernünftige", aber als 5-saiter konzipierte Bässe... dann sollte es kein Problem sein, eine "echte H-Saite" einzubinden...

P.:-):bier:
 
Wenn Du nicht mehr weißt, welche Saiten Du drauf hast, wird es offensichtlich mal Zeit für einen Wechsel. Alte Saiten klingen auch ungespielt wie Hund oder überhaupt nicht. Und gute Saiten sind doch heutzutage nicht mehr sooo teuer, als dass man da sparen müsste. Du kannst ja mal mit günstigen Saiten anfangen, zwei Sätze Harley Benton vom großen T in verschiedenen Stärken ausprobieren, z.B. 040 - 125 oder 035 - 115. Sollte Dein Problem behoben sein, kannst Du auf besseres Material zurückgreifen, z.B. GHS. Probier´s doch mal aus!
 
Auch in der Tüte altern Saiten, sofern sie nicht luftdicht verpackt sind korrodieren die auch. Also nicht etwa mal eben 10 Sätze kaufen, von denen dann acht Sätze drei Jahre lang im Schrank liegen ehe sie gebraucht werden. Nur so meine Erfahrung!
 

Zurück
Oben Unten