Hab eine Frage zu den Saiten

D.T.W.

D.T.W.

New Member
Beiträge
48
Ort
CH
Bassix
ß250
Tach leuz wie oben scho erwähnt hab ich 'ne Frage, nämlich folgende: wenn ich den Bass richtig stimme und eine Weile spiele(so 10-15 min), dann ist es schon wieder daneben und damit meine ich nich' nur ein bisschen, sondern zum Teil arg. Was kann/soll ich dagegen machen?Neue Saiten oder reichts auch schon, wenn ich die Saiten mal reinige, so wie's auf der bassic.de Startseite irgendwo erklärt is?

Danke im voraus
 
Hallo D.T.W.,
je nach dem, wie alt deine Saiten sind, könntest du es mal nach folgender Methode ausprobieren:

[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14774060&SearchTerms=saiten,verstimmen[/url]

Wenn das nicht funktioniert, evtl mal neue Saiten probieren. Es kann auch einfach am Instrument liegen. Es gibt Gitarren, die sich einfach immer wieder verstimmen. Unser ehemaliger Gitarrist hatte regelmäßig nach zwei Stücken eine dermaßen verstimmte Gitarre, dass man sich die Ohren zuhalten musste. Bei solchen Instrumenten habe ich allerdings keinen Rat. Vielleicht kommt da noch ein anderer Vorschlag aus dem Forum.
Ich selbst habe allerdings noch nie Stimmungsprobleme auf dem Bass gehabt. Bässe sind in der Regel unanfälliger gegen Stimmungsschwankungen als Gitarren. Bassisten übrigens auch [:D]

Viel Erfolg bei der Suche des Problems!
 
Danke vielmals für den Tipp, keine Ahnung wie alt die Saiten sind, aber falls es hilft, ich spiel auf 'nem Squier Bronco Bass
 
Sag doch bitte bescheid, wenn du die Ursache ausfindig machen konntest, bzw. das Problem beheben konntest. Bestimmt interessant für alle [;-)]
 
Uralte Saiten, besonders billige, verhalten sich so. Wenn's bei neuen nicht besser ist, gibt's ein Problem am Bass, wobei natürlich die Mechaniken erstmal im Verdacht stehen. Bei manchen Mechaniken muss man auch von unten zum exakten Ton heranstimmen, nicht von oben. Beim Spannen von unten gibt es eine bessere Tonstabilität als beim Entspannen von oben.
Mögliche weitere Fehlerquelle:
Lockere Hals-Korpusverschraubung.
 
Hab mal die Saiten alle ganz aus den Mechaniken genommen und wieder neu gestimmt. Hab den Effekt nicht mehr aber die Saiten tönen jetzt ein bisschen metallisch,so in die neue Saiten.
 
Statt dem Ziehen der Saiten wie im oben verlinkten Threat, drücke ich die Saiten nach dem 1. Stimmen immer zwischen Sattel und Mechaniken nach unten. Dadurch sitzen die Saien auch straffer auf dem Sattel was den Sopund positiv beeinflusst. Evtl. hilft Dir das auch schon weiter.
 

Zurück
Oben Unten