hälse tauschen

olmi

olmi

preci.what else?
Bassix
ß253.163
mein 3. preci wird hoffentlich so ende februar eintreffen... ich spiele jetzt schon mit dem gedanken die hälse zwischen den einzelnen bodies, je nach bedürfnis, zu tauschen, da sowohl bodies, wie auch hälse ihre eigenen besonderheiten und farben haben.

1. preci hwy 1 sunburst fretted rosewood maple
2. preci mex car fretted maple maple
3. preci tony franklin black (jp) fretless ebony maple

ist sowas überhaupt möglich? auf was muss ich aufpassen/achten? meine angst ist, dass die schrauben orgendwann ausdrehen oder ausbrechen...

merci im voraus für tips.

lg

ey ciao matthias,
würde ich nicht machen... der fretless- hals wird dir sound- technisch am tony franklin- body (jp) am meisten bringen... GRUESS miguel

Wenn die Halstasche passt (was in der Regel der Fall sein sollte), die Bohrungen ident sind (3 und 4fach Verschraubung passt natürlich nicht) und Bundanzahl / Mensur gleich sind , kannst du das ruhig machen.

Das die Schrauben nach 2-3mal an- und abschrauben ausnudeln, darüber brauchst du dir keine Sorgen machen.

Da wär mir schon der Saitenwechsel zuviel, und natürlich werden die Schrauben relativ schnell nicht unbedingt ausbrechen aber eben doch "Spiel" bekommen. Dass die Halstaschen alle exakt gleich sind, das kann in Zeiten der CNC Fräsen schon sein. Kannst Du ja ausmessen.

(...)
meine angst ist, dass die schrauben orgendwann ausdrehen oder ausbrechen...
(...)

Wenn die Hälse in dei jeweiligen Halstaschen passen, könnte man in die Hälse auch Rampamuffen einsetzen.
Das sind Einschraubhülsen die dann ein metrisches Gewinde beinhalten. Mit den passenden Schrauben wäre dann ein häufiger wechsel möglich und dem ausdrehen und ausbrechen von Holzschrauben entgegen gewirkt.

Allerdings ist dies nichts für den Naturheilkunde-Horroskop-Klang-Vodoo-ianer.
Denn es ist ja allseits bekannt, dass der Klang eines Basses aus dessen Halsschrauben kommt ;-)

Auf so eine Idee kommen auch nur 7ender Spieler! [¦)]
*duckundweg*
stell mir das gerade bei einem Thunderbird vor
saegen.gif

Wenn du die Schrauben nahc dem Einsetzen erst nach links drehst, dß sie in das alte Gewinde "reinfallen"
brauchst du dir keine Gedanken drüber machen, ob die irgendwann ausnudeln.

OLI

Kleine Anmerkung zu Fender-Bässen bezüglich Schraubverbindung:

Ich habe aktuell 5 Bässe aus dem Hause Fender (und mit denen, die gegangen sind waren es noch ein paar mehr).
Eines kann ich also aus Erfahrung sagen: Fender bohrt die Schraublöcher sehr großzügig vor und die meisten verwendeten Schrauben haben keine hohen Gewindeflanken (Die Preisklasse des Basses ist egal. Die Asiaten sind sogar besser).
Soll heißen: So richtig fest kannste die eigentlich gar nicht anziehen. Schon gar nicht mehrmals, höchstens so eben handfest.
Das ist wohl kleines Fender-Problem. Mit meinen anderen Bässen (aktuell: MusicMan, Marleaux. Vergangenheit: ESP, Ibanez,...) gab's da absolut keine Probleme.
(Ich kenn auch keine "Schraublöcher-Instandsetzungs-Anleitung", in der kein Fenderhals bearbeitet wird. *schmunzel*)

Allerdings bin ich der festen Überzeugung, das eine richtig festgezogene Halsverbindung eben auch den deutlich besseren Ton bringt. Erst recht, wenn das Halsspiel so groß ist, wie es bei den meisten industriell gefertigten Bässen nun mal ist (im Vergleich zu Handarbeit z.B.: Marleaux, usw).
Deshalb haben meine Fender's alle (bis auf die Asiaten *smile*) andere Befestigungsschrauben drin (minimal mehr Kerndurchmesser und höhere Gewindeflanken, die damit tiefer ins Holz greifen), mit denen man den Hals nicht nur unbesorgt richtig fest ziehen kann, sondern ebenso unbesorgt öfters wechseln (wenn man das möchte).

Das ist auf jeden Fall meine überzeugte Meinung..... :D

Hallo,

die Beobachtung mit den grosszügigen Toleranzen, was die Position der Halsschrauben angeht, kann ich bestätigen. Ebenso die mäßige Qualität der Schrauben....
Habe daher in einem meiner Bastelprokekte passende Spax-Schrauben im Einsatz. Hält.
Gegen ausgenudelte Schraubenlöcher füttere ich mit Zahnstocher-Teilen. Die sind aus Hartholz. Und die Schraube leicht fetten, ich benutze sogen. Hahnfett aus der Gastronomie.

Schöne Wahn-Nachten. Dicke Kugeln und n' strammes Bäumchen.

Grüße.

Und die Schuhe putzt Du mit Froschfett? Kein Witz, das gibts. Das ist das schwarze Zeug in der Blechdose, der Markennamen ist glaub ich "Erdal". ;-) :-P

Ich hab einen Bekannten in Kanada (BC), der ständig verschiedene Hälse auf seinen 3 Jazzbass-Korpi setzt. Mal nen Fender Hals auf den Squier Body, nen Godin-Fretles Hals auf dem Fender Body... Das macht er schon seit Jahren, er hat bis zu drei Hälse pro Korpus, und er lässt immer den Hals drauf, der Ihm besonders gut zu dem Korpus gefällt. Er ist zwar schon etwas älter, aber sehr sportlich. Probleme mit den Schraubverbindungen hatte er noch nie, soweit ich weiß.

Wenn er dann nen Korpus oder Hals auf EBay findet, kauft er wieder mal einen, wenn er Ihm gefällt, und schon hat er ein neues Projekt. Seine Bässe klingen hervorragend, er nutzt gerne die Seymor Duncan Antiquity - Pickups.

Zurück
Oben Unten