Hals bei 5er Preci/Jazz

seele

seele

Active Member
Beiträge
1.334
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß320
Aloah,

auf meiner aktuellen Suche nach nem 5er der halbwegs an meinen 4er Jazz ranreicht hab ich grad was auf der Fender.com Seite entdeckt. Einer der Hauptunterschiede zwischen Jazz und Preci ist ja eigentlich der Hals. Jedoch musste ich gerade im Abgleich mit der Fenderseite entdecken, dass bei den 5 Saitigen Modellen es wohl gar keinen Unterschied zwischen den Hälsen zu geben scheint. Beide haben "Modern "C"-Shape", 47,6mm Breite am Sattel und einen 9,5" Halsradius.

Die 4er Modelle haben natürlich die erwarteten Unterschiede. Jetzt zur Frage, ist das erst in den letzten Jahren so, gab es also früher auch noch Unterschiede zwischen den Hälsen der 5er Modelle bei Preci und Jazz oder sind die schon immer gleich?
 
besonders lange gibts ja nen preci mit 5 saiten noch nciht, oder?
 
...vielleicht geht's um den 5er American Deluxe Preci, aber den gibt's auch erst gut 10 Jahre... btw, was bedeutet eigentlich dieser [|)] smiley?
 
Hm, als ich Ougenweide damals live gehört und gesehen hatte, da hat Stefan Wulff nur den Rickenbacker dabeigehabt. Auf dem Cover von "Ohrenschmaus" war er mit dem Bass V abgebildet, auf dem der Live-DoLP sind beide Bässe drauf. Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob er da den Fender gespielt hat.
Lothar Meid soll ja den Bass V u.a. auf Doldinger - Passport gespielt haben (das ist die, auf der Udo Lindenberg trommelt), aber ich kann mich da jetzt nicht mehr so genau an den Baßsound erinnern.
 
Der Fender Bass V war doch für eine hohe C-Saite ausgelegt - sieht mir irgendwie nicht so aus, als würde ihm eine H-Saite sonderlich gut bekommen. Der Knaller sind aber die 15 Bünde - das nenn ich mal Übersicht pur [:D]
 
War er, ja. Logisch, um höher nauszukommen hatte er ja die C-Saite. Aber lass halt dem Maurice seinen Glauben[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

Komisch im Ausgangspost war keine Rede von einer tieferen H-Saite, sondern nur von einem 5 Saiter
Stimmt, frech wie ich nun mal bin, ging ich davon aus, dass man einen Preci nicht unbedingt nach oben erweitert. Jedenfalls hat der Fender Bass V nix mit dem Preci gemein. Dieses Kapitel im zweiten Buch Leova's überspringen wir am besten überhaupt...
 

Zitat:Original erstellt von: Chuck

War er, ja. Logisch, um höher nauszukommen hatte er ja die C-Saite.
Höher rauskommen? Mit 15 Bünden ist beim Dis genauso Schluss wie bei Jazz und Preci - das machte das ganze ja so besonders sinnlos. Maximal für Lagenfaule und Geschmacklose war der Bass V vielleicht was - aber offensichtlich gab's von beiden damals nicht genug...[;-)]
 
Hey, hatte über die Tage keine Zeit zu schreiben...
Also ich habe mich mit meiner Aussage zwecks mindestens 30 Jahre auf von Maurice genannten Bass bezogen. Ist zwar jetzt wenig fundiert aber ich hab auch aus mir mittlerweile entfallener Quelle gelesen, dass es in den 80ern genauso wie beim JazzBass nen 5er Preci gab. Ob der jetzt ne H oder ne C Saite hat ist mir eigentlich grad ziemlich egal, es ging überwiegend um die Halsbreite beider Bässe im Vergleich...
[|)] ist übrigens imho sowas wie das [8D] nur mit vor Lachen zugeniffenen Augen, quasi [:D] ohne das fette Grinsen. Nur um Unklarheiten einzugrenzen. [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: seele

Ist zwar jetzt wenig fundiert aber ich hab auch aus mir mittlerweile entfallener Quelle gelesen, dass es in den 80ern genauso wie beim JazzBass nen 5er Preci gab. Ob der jetzt ne H oder ne C Saite hat ist mir eigentlich grad ziemlich egal, es ging überwiegend um die Halsbreite beider Bässe im Vergleich...
Kein Schaden, dass dir die Quelle entfallen ist - der erste Standard Preci 5er aus amerikanischer Fertigung kam definitiv erst 2008 auf den Markt.

Zitat:Original erstellt von: seele
[|)] ist übrigens imho sowas wie das [8D] nur mit vor Lachen zugeniffenen Augen, quasi [:D] ohne das fette Grinsen. Nur um Unklarheiten einzugrenzen. [:-)]
Danke für die Info [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: chrisie
Kein Schaden, dass dir die Quelle entfallen ist - der erste Standard Preci 5er aus amerikanischer Fertigung kam definitiv erst 2008 auf den Markt.

Hm... kann sein dass es die Amiprecis erst seit 08 als 5er gibt, da geb ich dir gern Recht. Demnach ist also bei den neueren Precision und Jazz Bässen der Hals identisch. Wie sieht das bei den Japanern aus? Irgendwo muss das mit dem 5er Preci aus den 80ern ja herkommen. Würde mich nicht wundern, da fündig zu werden.
 
[|)] ist das Partei-Logo der grauen Panther ... und weils die nicht mehr gibt, durfte Sam das Logo hier verwenden [;-)]

So, sorry, zurück zum Thema ...
 

Zurück
Oben Unten