hals einstellen, andere art von schnarren....

moonraker

moonraker

Well-Known Member
Beiträge
2.347
Ort
CH
Bassix
ß2.194
hallo leute.
beim wechsel auf neue saiten hab ich eine "andere art des schnarrens" feststellen müssen und zwar auf der E saite zwischen 2tem und 4ten bund.
es ist nicht das bekannte schnarren von zu tiefer saitenlage aber die töne klingen nicht sauber sondern "zerren" etwas. und zwar unverstärkt (ohr am holz)
was haltet ihr davon?
mfg, roland
 
hmm das könnte sein...
einen einfluss auf den ton hats dann leider auch.
das zu bekämpfen ist dann etwas schwierig?
halsstab herausnehmen und umwickeln?
mfg, roland
 
in meinem profil ist ein soundfile... horchts doch mal (nicht gerade fein gespielt... :-) )
danke, roland
 
hm ja... und generell kommt mir das tiefe G etwas unterbelichtet vor. bei den achteln hört mans IMHO wenn ich auf die a saite wechsel?
mfg, roland
 
sowas kann auch am Abstand einer Saite zu den Tonabnehmern liegen
Zitat:Original erstellt von: moonraker

hm ja... und generell kommt mir das tiefe G etwas unterbelichtet vor. bei den achteln hört mans IMHO wenn ich auf die a saite wechsel?
mfg, roland
 
so Nebengeräusche wie am Schluss können bei mir auftreten, wenn ich den Finger von der gegriffenen Saite abhebe
dafür kann der Bass nix
vielleicht sind deine neuen Saiten rauher als die alten?
Zitat:Original erstellt von: domespeed

Wo taucht das denn da auf?
Kurz vor Schluß bei den geraden Achteln?
 
hm, ja das sind meine fingern ;-)
ich hab heute wieder mal herumgeschraubt...
die maschinen (hipshots etwas durchgetauscht und mittels klebeband wackelfre gemacht.. ist etwas besser, aber ganz weg ists noch immer nicht, ich befürchte das wirklich der spannstab bei bestimmten frquenzen scheppern beginnt...
werd sie mal zum instrumentenbauer bringen...
ist auf jeden fall wieder spielbar.
höher als 3mm mag ich mit der saitenlag nicht mehr sonst fühl ich mich nicht mher wohl...
mfg, roland
 

Zurück
Oben Unten