Hals Einstellen mit Hals abnehmen?

Schlurch

Hutrocker
Beiträge
4.057
Ort
Hamburg
Bassix
ß176.721
Moin moin,
Ich verstehe nicht wie man den Hals beim alten Fender Bass einstellt, bei denen der Hals runter muss damit man an die Schraube kommt.
Wie geht man hier vor?
 
Der Hals muss nicht in jedem Fall runter...
Es kommt zum einen drauf an, ob Du einen Innensechskant oder eine Kreuz-/Schlitzschraube hast.
Normalerweise ist die Schraube halb zugänglich, bzw. man sieht einen Teil von ihr. Bei den späteren US-Modellen kannst Du da den "T-Allen Wrench" ansetzen, das ist ein Sechskantschlüssel mit T-Griff und kugelförmigem Kopf, das PG hat auch eine kleine Aussparung.

1583562146307.png

Bei den früheren Modellen nimmst Du einen längeren Schlitzschraubendreher (kein Kreuzschlitz!) und setzt den in einem der vier Schlitze der Kreuzschlitzschraube an und drehst.

Manchmal kann es allerdings nötig sein, das Pickguard zu entfernen. Einige Pickguards haben da auch den sogenannten "Notch" - das ist eine kleine Aussparung genau da, wo die Einstellschraube sitzt.

1583562090190.png

1583562108882.png

Wenn Du allerdings die Schraube nicht siehst, dann muss der Hals runter, bzw. zumindest gelockert werden. Dazu am besten die Saiten lockern, dann ein Capo am ersten Bund ansetzen, die Schrauben lösen aber nicht ganz rausdrehen, nur soweit, dass du den Hals etwas aus der Halstasche kippen kannst und dann die Einstellung vornehmen. Danach festschrauben, stimmen, fertig :-)


(ab 3:53 - und keine Angst wegen des Geräuschs bei 4:59 :D)

und hier noch mal ein anderes Video wo die Einstellungen gut gezeigt werden:



Wenn er sich nicht kippen lässt, musst du in den sauren Apfel beissen und den Hals abbauen und nach der Einstellung wieder einbauen. Das ist allerdings überhaupt kein Hexenwerk ;-)

Beim Einstellen gilt: Lockern -> nach links drehen / Spannen -> nach rechts drehen
Immernur ein kleines Stück, da reichen oft schon wenige Millimeter - ich drehe max. eine viertel Drehung und warte dann erstmal eine Weile, bevor ich weiter mache, damit sich der Hals entsprechend setzen kann. Danach wenn nötig entsprechend weiter justieren. Nie zuviel auf einmal...

Edith: Falls Du feststellst, dass die Schrauben der Halsplatte sich auch in den Body schrauben und nicht nur in den Hals, ist das zeitgleich die beste Gelegenheit die Bohrung ein kleines bißchen zu erweitern (meistens ist da nur Lack drin). Die Schraube sollte nicht mit dem Korpus verschraubt werden, sondern nur mit dem Hals (sollte nach Möglichkeit also einfach durch den Body durchzustecken sein)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten