hals-PU defekt

Gwen Ponlec

Gwen Ponlec

New Member
Beiträge
330
Ort
CH
Bassix
ß292
hallo zusammen!

seit längerem habe ich das problem, dass sich die lautstärke meines basses (fender jazz highway one) von alleine verstellte und zwar "ruckartig". kürzlich habe ich gedacht, dass der ursprung des problemes am pu liegen könnte. ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch zutrifft, weil ich seit ich dieses problem habe, das betroffene pickup nur sehr sehr beschränkt regulieren kann.

meine fragen[:-P]

-muss das neue pu zwingend ein single coil sein?
-kann man die einzeln kaufen?
-ist es schlimm, wenn ich das alte bridge pu drin lasse und mit dem neuwertigen kombiniere?
-was für marken spielt ihr?
-welche pickups erfordern zusätzliche eingriffe am bass? (humbucker etc ?)

vielen dank für eure antworten![;-)]

cheers
gwen
 
Das hört sich nach einer kaputten Lötstelle an. Ich würde erstmal alles nachlöten und dann schauen, ob es funktioniert. Die Kombination mit einem anderen PU kann hinhauen, muss aber nicht. Du hättest ein Problem, wenn sie unterschiedlich laut sind. Aber wie gesagt, die HW PUs sind nicht schlecht. Ich würde reparieren (lassen).
 
du kannst natürlich jeden passiven pu mit dem alten kombinieren, nötig wäre es aber nicht.
erst, wie beschrieben, nachlöten, evtl. den pu einschicken,zb. zum harry häussel, das ist in jedem fall günstiger als ein neuer und vermutlich sogar besser.
könnte aber auch ein poti sein, und gar nicht der pu, wenn du dich mit sowas nicht auskennst, würde ich mal einen fachmann drauf schauen lassen.
 
Zitat:Original erstellt von: victor9000

Vielleicht solltest Du erstmal das Poti überprüfen.
klingt jetzt doof:
ich kann da einfach den deckel abschrauben/pu rausschrauben? wenn ich das richtig verstanden habe, ist das gar keine so wilde aktion, das kontrollieren[:-P] mach ich!
 
PU rausschrauben???
[:O!][:O!][:O!][:O!][:O!][:O!]

sorry aber ich glaube, dass beste wäre du nimmst einfach den bass und gehst damit in ein musikgeschäft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten