Halsdatierung vs Seriennummer

mojoman65

mojoman65

New Member
Beiträge
9
Ort
DE
Bassix
ß940
Hallo und guten Tach liebe Bassistengemeinde.

Ich darf einen original Jazzbass USA mein eigen nennen,
den ich gerne für gutes Geld verkaufen möchte:-)
Nun steht auf der Stirnseite 1982 gedrückt.
Und laut Seriennummer müsste er aber aus1977/78 (Fullerton CBS Ära) stammen.

Werd daraus nicht schlau. ..
Kann mir hier jemand zu dem Thema helfen?

Herzlichen Dank

Klaus B
 

Und überhaupt:

needpics.gif
 
Ich denke mal so:
Hals hat an der Kopfplatte unter dem Fender Logo S7 oder S8 als Seriennummer aufgedruckt, an der "Stirnseite" (also die "Endstelle" des Halses, die bei waagerecht liegendem Instrument aufrecht stehend in der Halstasche sitzt) befindet sich der Stempel, der beim Zusammenbau aufdruckt wurde, also z.b. etwas das aus 1982 hindeutet (Zahlencode für Woche, Monat, auch Monat und Jahr im Klartext, da gab es verschiedene Methoden). Und 1982 können natürlich Teile verwendet worden sein, die bereits bspw. 1978 fertiggestellt, und mit Decal inkl. Seriennummer versehen wurden.
Ich selbst besitze auch einen P-Bass, der Teile und Stempel aus 1975 besitzt, aber eine Neckplate (Platte mit F-Logo unter den Halsbefestigungsschrauben) mit Seriennummer aus 1973 hat. Das ist definitiv selten, kam aber immer mal wieder vor, und Zeitreisen waren dafür nicht nötig... ;-)
P.S.: Bilder vom Bass wären natürlich super!
 
Im Zweifelsfall das letzte Datum...

Was sagen die Potis? Die dürften doch bei der Abstimmung des Alters helfen?

Ist der Zahlencode z.B. 0203x1982?
Dann heißt das NICHT 2. März oder 3. Februar 1982!
Sondern: Jazz Bass, Skunk Stripe Hals (Ahorn- oder Palisandergriffbrett), gefertigt am Dienstag der 19. Kalenderwoche 1978.

Diesen Stempelcode haben aber viele Mitarbeiter nie verstanden!
 
Hey Danke, ihr seid super! Vielen Dank für eure vielen Antworten:-) ich glaub wir kommen der Sache langsam auf den Grund. hier die Photos:
LG klaus
 

Anhänge

  • IMG_20181103_164010.jpg
    IMG_20181103_164010.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_20181112_065053.jpg
    IMG_20181112_065053.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_20181103_165018.jpg
    IMG_20181103_165018.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 306
Im Zweifelsfall das letzte Datum...

Was sagen die Potis? Die dürften doch bei der Abstimmung des Alters helfen?

Ist der Zahlencode z.B. 0203x1982?
Dann heißt das NICHT 2. März oder 3. Februar 1982!
Sondern: Jazz Bass, Skunk Stripe Hals (Ahorn- oder Palisandergriffbrett), gefertigt am Dienstag der 19. Kalenderwoche 1978.

Diesen Stempelcode haben aber viele Mitarbeiter nie verstanden!

.... Ich ehrlich gesagt ich auch nicht ...
Aber vielen Dank, werd mal die Potis unter die Lupe nehmen:-)
 
.... Ich ehrlich gesagt ich auch nicht ...

Der Stempel 0203x1982 setzt sich zusammen:
02 = Halsform (Jazz Bass)
03 = Halsform (mit Skunk Stripe - Ahorn oder Palisander)
x
19 = Kalenderwoche > KW 19
8 = 1970er Jahre > 1978
2 = Wochentag, angefangen bei Montag > Dienstag
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stempel 0203x1982 setzt sich zusammen:
02 = Halsform (Jazz Bass)
03 = Halsform (mit Skunk Stripe - Ahorn oder Palisander)
x
19 = Kalenderwoche > KW 19
8 = 1970er Jahre > 1978
2 = Wochentag, angefangen bei Montag > Dienstag
Danke für Deine Erklärung, @Cadfael! ... aber welchen "Stempel" meintest Du denn? der am Hals sagt doch laut Foto "11 12 1982" ... was bedeutet das dann? :gruebel:
 

Zurück
Oben Unten