Halsprofile: A,D,C,V ?

d0cFunkenStein

d0cFunkenStein

Well-Known Member
Bassix
ß11.025
Hey,

oft lese ich von diversen Halsprofilen, die mit einem Buchstaben beschrieben werden.
Unter einem C- und D-Profil, bzw. den Unterschied zwischen den beiden kann ich mir was vorstellen.
Jedenfalls habe ich es immer so interpretiert, dass beider recht massig sind, mit einer runden Griffbrettrückseite. Der Unterschied liegt im Griffbrettprofil, welches beim D nahezu gerade und beim C-Profil leicht abgerundet ist? Ganz sicher bin ich mir nicht.

Vielleicht kann hier mal jemand Licht ins dunkel bringen, was ein A-Profil ist?

Edit:
Aha... das hier hilft ja schon mal weiter:
http://www.fruduadirectdeal.com/images/contours.jpg
 
groovling

groovling

Member
Bassix
ß948
V? steht das für Various? ;-)

Ich hab mal gesucht, Warmoth hatte mal ne schöne Liste, die find ich aber grad nicht....

... ah doch! Hier!

http://www.fruduadirectdeal.com/test.html

recht weit unten auf der Seite. Das meinte ich.

Edith rief grad an und sagte mir "DU BIST ZU LANGSAM!" sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chuck

Chuck

MusicMan
A-Profil kennichnich.
Aber den A-neck. Da gabs von Fender mal den Precision mit einem schmaleren Hals. Hätte ichs geahnt, hätte ich bei dem Precision die Breite am Sattel gemessen bevor ich ihn verkauft habe.
 
Webbster

Webbster

Dingwall-User
Bassix
ß2.576
Zitat:Original erstellt von: alice303

Zitat:Original erstellt von: tiefesB

Zitat:Original erstellt von: d0cFunkenStein

Halsprofile: A,D,C,V ?
Sind das nicht die Töne, an denen jeweils die Deadspots liegen?
stimmt, vor allem auf dem v. die anderen sind bei meinen bässen unverdächtig. sind die jetzt scheiße? muß ich die wegschmeißen?
Du hast kein V aufm Bass?
Brauchste wohl nen neuen [¦)]
 
alice d.

alice d.

Queen of the Bottom, Bitch!
Bassix
ß29.026
jaja, diesen musikmann gähn-charger oder so. der hat immerhin schon einen z-switch.
ich bin auch schon voll hibbelig. nach j und p mußte ja noch was kommen.
 
alice d.

alice d.

Queen of the Bottom, Bitch!
Bassix
ß29.026
Zitat:Original erstellt von: 7endermental

A = 1 1/2"
B = 1 5/8"
C = 1 3/4"
D = 1 7/8"
B ist gut, haben die da vergessen, den skunkstripe einzuleimen? und wo zum teufel misst du? breite am sattel, dicke am korpusübergang, abstand zweier bundstäbchen?
 
 

Oben Unten