Handlicher Bassamp für kleine Gigs und Zuhause...

So, ich bin noch einmal in mich gegangen, habe verglichen, Prinzipien und Notwendigkeiten abgesteckt und und und...:kaffee:

Da ich ja auch schon mal EBS antesten konnte (mal den 30er und gestern den 120er), denke ich, dass ich soundmäßig bei EBS gut aufgehoben bin.

Interessant und zugleich etwas verunsichernd fand ich zunächst, welch unterschiedliche Wattzahl als ausreichend bzw. notwendig für kleine Gigs und Sessions angesehen wird. Habe mich aber auf den EBS Classic Session 60 festgelegt. Er stellt in meinen Augen in Größe und Gewicht einen guten Kompromiss dar. Nicht so kompakt wie der leistungsstärkere Ibanez Promethean P3110, aber das Bauchgefühl hat mich zu ihm geschoben, zumal 60 Watt vollkommen reichen müssten und (im eigentlich unerwarteten Sonderfall) der Amp zur Not eh noch über die PA gefahren werden werden kann. Auch das Design und die schnörkellose Bedienung finde ich sehr ansprechend.

Ich kann vollkommen verstehen, warum manche sich über die Möglichkeiten Gedanken machen, ob und inwieweit der Amp mit 'ner Zusatzbox erweitert werden kann oder ausgebaut und anderenorts wieder angeschlossen werden kann. Ich bin aber mehr so der Purist nach dem Motto "Amp mitnehmen, hinstellen, fertig". Je nach Bedarf und Raumakustik den Amp ggf. noch mit Mikro oder DI-Out abnehmen und zusätzlich über die PA fahren, damit er auch über die Monitore kommt...

Auf einen Tag kommt 's jetzt nicht an. Werde mich erstmal nach 'nem gebrauchten Session 60 umschauen. Wenn irgendjemand also einen loswerden möchte (oder so jemanden kennt), bitte Info an mich.:-)

Vielen Dank an Euch. Hätte sonst so schnell wahrscheinlich nicht den Bogen gekriegt... :D
 
Hat noch niemand erwähnt: die kleinen Roland -Combos könnten mit ihren vielfältigen Möglichkeiten auch eine Alternative sein.

Noch habe ich ja keinen Neuen, bin noch flexibel. :D
Ja, habe hier schon einiges an Lob gelesen über den Roland Bass Cube 100. Effekte fand ich zwischendurch immer mal interessant, langfristig hat 's mich aber dann doch nicht gereizt; daher weiß ich nicht, ob der Roland Cube für mich nicht schon etwas overloaded ist...


Ja, ich habe an sich auch ein gutes Gefühl dabei. Beim EBS gefällt mir die Schlichtheit und die wohl relativ neutrale Klangwiedergabe. Aber wenn man nicht Nägel mit Köpfen macht: das, was mir mittlerweile zumindest einen Hauch Unsicherheit bringt ist die Leistung von 60 Watt. Der Classic Session 120 ist definitiv zu groß und insbesondere zu schwer. TC Electronic habe ich eh bereits ausgeschlossen. Der BG250-208 hat mich nicht restlos überzeugt und die anderen TCs sind mir einfach zu klobig.

Bleibt also der einst favorisierte EBS Classic Session 60 und der Ibanez Promethean 3110. Preislich liegen beide nicht weit auseinander, in ihrer Leistung aber schon. Was Maße, Kompaktheit und Gewicht angeht, liegt der P3110 vorn. 300 Watt wirken auch schon beruhigender; da sollten ein paar Reserven drin sein.:D Speaker sind beide 10"+Tweeter. Testberichte im Netz sind bei beiden Kandidaten recht positiv, Erfahrungsberichte i.d.R. auch. Inwieweit unterscheiden sich denn die beiden in ihrem Klangcharakter? :?:
 
Also mich würde der Promethean irgendwie mehr reizen. Habe bisher eigentlich nur Gutes über den kleinen gelesen und der Vorgänger hat mir bereits ziemlich gut gefallen.
Übrigens hast du bei dem 3110 auch die Möglichkeit, eine Zusatzbox anzuschließen. Wenn ich mich recht erinnere, soll der verbaute Speaker sogar mit einer Doppelschwingspule ausgestattet sein. D.h. dass der Amp sowohl mit, als auch ohne (8 Ohm-)Zusatzbox die volle Leistung abgibt. Find ich eigentlich ganz interessant, das Konzept...
 
Also mich würde der Promethean irgendwie mehr reizen. Habe bisher eigentlich nur Gutes über den kleinen gelesen und der Vorgänger hat mir bereits ziemlich gut gefallen.
Übrigens hast du bei dem 3110 auch die Möglichkeit, eine Zusatzbox anzuschließen. Wenn ich mich recht erinnere, soll der verbaute Speaker sogar mit einer Doppelschwingspule ausgestattet sein. D.h. dass der Amp sowohl mit, als auch ohne (8 Ohm-)Zusatzbox die volle Leistung abgibt. Find ich eigentlich ganz interessant, das Konzept...
Ja, im Manual kann man zumindest ein Blockdiagramm finden, das die Doppelschwingspulen-Theorie unterstützt.
P3110.JPG


Ich denke aber, das man ihn weiter als 12Uhr nicht aufdrehen kann, egal ob 8 oder 4 Ohm. Richtig glücklich in (fast!) allen Lagen wird man mit den 10"-Promis, wenn man ein gescheite 112er dazustellt.

Wie dem auch sei - ich finde das Konzept des Vorgängers P5110 deutlich attraktiver. Der hatte aber auch einen doppelt so hohen Neupreis.
 
Wie dem auch sei - ich finde das Konzept des Vorgängers P5110 deutlich attraktiver. Der hatte aber auch einen doppelt so hohen Neupreis.

Nur mal so zur Orientierung: was wäre denn ein fairer Gebrauchtpreis für einen P5110? Ab und zu wird ja mal einer angeboten. Habe einen für 425,00 € gesehen...
 
Ja, genau das Diagramm hatte ich noch im Kopf. :-)

Sieht aus, als hätte der interne Speaker eine parallel geschaltete (2x 8 Ohm-)Doppelschwingspule. Somit hat er dann 4 Ohm und bekommt die volle Leistung des Amps. Sobald eine Zusatzbox angeschlossen wird, wird eine der Spulen dann durch den/die externen Speaker "ersetzt" und der interne Speaker nur noch mit 150W an 8 Ohm betrieben.

Mir hat der Vorgänger auch besser gefallen....aber stimmt schon, der neue ist halt auch einfach deutlich günstiger.
 

Zurück
Oben Unten