Hardrocker und Schwermetaller bei Bassic

Das zum Thema Hardrocker & Schwermetaller đŸ€˜

1636394449827.jpeg
shirtracer-shirtbody-mini-rocker-strampler-motive-bio-baby-strampler-langarm-1-weiss.jpg
 
Übrigens, um mal wieder dienstlich zu werden:

Geiler Scheiß von Jesper Strömblad und Mikael Stanne... The Halo Effect. GefĂ€llt mir richtig gut, was da rauskommt, zumal man In Flames schon lange in die Tonne treten kann. Allerdings mache ich mir damit nun leichte Sorgen, was den Fortbestand von Dark Tranquillity angeht.

 
Die Band kenne ich jetzt nicht. :embarrassed:
Die Beiden oben genannten schon, da werde ich mal genauer reinhören, der Song gefÀllt mir.
 

Übrigens, um mal wieder dienstlich zu werden:

Geiler Scheiß von Jesper Strömblad und Mikael Stanne... The Halo Effect. GefĂ€llt mir richtig gut, was da rauskommt, zumal man In Flames schon lange in die Tonne treten kann. Allerdings mache ich mir damit nun leichte Sorgen, was den Fortbestand von Dark Tranquillity angeht.



Kannte ich auch noch nicht und muss da mal reinhören.
Mit Mikael Stanne kann ich auch noch Grand Cadaver empfehlen, wenn es etwas rauerer HM-2 Sound sein darf ;-)
 
Ich spiele aktuell zwar "nur" in einer Melodic Rock Band, aber aus Erfahrung als frĂŒherer Metalgitarrist, da ich auch Metal auf dem Bass covere und mittlerweile auch sonst am Bass Erfahrung gesammelt habe, gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu ;-)

Vieles wurde schon gesagt und das gilt auch alles. Meiner Erfahrung nach ist es wirklich wichtig, dass sich die Musiker disziplinieren, Thema Frequenztrennung. Dann klappts auch mit dem Bass. ^^

Ob jetzt Röhre, Transe oder Digital ist zweirangig. Vorallem liegt es oft am Geschick des Mischers, den Basser gut klingen zu lassen.

Mittlerweile ist mein Pedalboard nur Dekoration geworden, weil es mir den Sound auch mehr verfĂ€lscht, als unterstĂŒtzt. In den meisten Songs brauche ich keine Zerre, Compression hole ich mir ĂŒber die VorverstĂ€rkung mittels Röhre und ggf. im Mischpult, Anhebungen per EQ in vereinzelten Songteilen mach ich jetzt durch stĂ€rkeres Anzupfen der Saiten. FĂŒr Solos könnte ich am Bass auch Höhen anheben oder die Tonabnehmerblende nutzen, um mehr durch den Mix zu kommen.

Guten Sound hab ich anyway und der kommt nun aus einer ziemlich simplen Signalkette:

- Warwick Corvette oder Sandberg Bullet Booster
- Mesa Boogie Carbine M6 (Markbass Little Mark als Übungsamp)
- SWR Goliath 4x10 oder FMC 2x12 oder SWR Son of Bertha 1x15 je nach Anwendung und Laune

EQ am Amp ist nahezu flat eingestellt, am Bass immer auf 0. Gain steht auf 13-14 Uhr und Master je nachdem (gebÀndigt durch Willis KÀschtle),
Voice Switch 3 (mittig) oder 4.

Was soll ich sagen? Es klingt in meinen Ohren einfach geil.

Was ein total unterschÀtzter Faktor in Sachen Durchsetzung ist, sind Single Coils. Durch ihren helleren, aggressiveren Ton in Verbindung mit der entsprechenden Amp-Power kommen diese super durch den Mix. Einfach mal probieren. Humbucker sind nicht immer alles :-)
 
Hab grad gelesen, daß nĂ€chstes Jahr Machine Head, Amon Amarth und The Halo Effect zusammen touren. bass-guitar
Sofern also bis Herbst 22 das alberne Corona Gekasper endlich fĂŒr beendet erklĂ€rt wird (nein, ich möchte das Thema nicht in diesen Thread ziehen), bin ich definitiv dort.
 
Aber von wegen Logos entziffern .. Wir helfen da sicher gern weiter :D

Ja die Amon Amarth / Machine Head Tour ..
Leider gefĂ€llt mir der Preis von 75€ fĂŒr Oberhausen so gar nicht.

The Halo Effect ... cool .. Dark Tranquiilty und In Flames .. also von den Membern her .. Feister Mix.
 

ZurĂŒck
Oben Unten