Harley Benton 4x10" Box

sampson

sampson

New Member
Beiträge
1.080
Ort
DE
Bassix
ß326
Hi,
nachdem hier öfter mal Leute wissen wollten ob die Harley Benton Box was taugt, hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Eigentlich hab ich nach einen Combo zum Üben für zuhause gesucht.
Da man da unter 200 Euro jedoch auch nichts ordentliches bekommt und ich eh noch mein altes Hartke Top rumstehen habe, dachte ich mir dass ich bei einem Preis von 180 Euro für die Box nicht viel falsch machen kann.

Als das Teil dann geliefert wurde fielen mir zwei Dinge auf:
1. die Box ist wesentlich grösser als erwartet und
2. das Ding ist wesentlich schwerer als erwartet.

Nachdem ich die 40 Kg quer durch die Wohnung gewuchtet habe konnte ich sie erstmal genauer unter die Lupe nehmen.

Die Box ist auf jedenfall ordentlich verarbeitet. Alles macht einen soliden und suberen Eindruck. Nichts wackelt, nichts klappert und nichts deutet auf Low Budget Akkord-Produktion hin.
Einziger Nachteil: Es stehen lediglich Speakon Anschlüsse zur Verfügung so dass ich ein zusätzliches Kabel mitbestellen musste.

Knappe 2 Stunden Bassspiels später kann ich sagen dass das Teil für den Preis absolut in Ordnung ist. Alles klingt sehr sauber und aufgeräumt, schön Warm und trotzdem nicht steril, schiebt unten rum ordentlich ohne zu Wummern. In meiner Wohnung konnte ich natürlich nicht voll aufdrehen aber kurzzeitig hatte ich knapp Proberaumlautstärke ohne dass die Box irgendwo schwächen gezeigt hat.

Ich benutze das Teil zwar ausschließlich zu hause aber würde die Box jederzeit auch zum Proben oder Live verwenden.
Für 180 Euro auf jedenfall unschlagbar. Ich habe schon wesentlich teurere Boxen gespielt die qualitativ schlechter waren.
 
Meine Erfahrung deckt sich in den meisten Punkten mit deinen. Doch die Box mulmt unten rum schon ein bisschen. Nur Speakonanschluss ist kein Kriterium, Klinke ist veraltet.
 
Kann ich bestätigen was du schreibst, box ist ok für den preis .. und fürn anfang besser als die von Bääääähhhringer ....
Aber echt n schweres teil, aber wenn sie nur daheim steht und nciht bewegt wird spricht nix dagegen... wobei ne 4*10er für zuhause eindeutig überdimensionert ist meiner Meinung nach .. aber ok...

ich hatte sie im proberaum stehen, aber als ich sie dann immer öfter zu gigs mitnehmen musste, wurde mir das gewicht zu schwer..
hab sie 2 jahre gespielt , dann verkauft und von FMC eine bauen lassen... und nun bin ich glücklich
 
Was beim Tragen der Box auch nicht so cool ist: sie kippt andauernd nach vorne, da Griffposition schlecht ausbalanciert.

Ansonsten zum billigen sich-lautmachen in Ordnung. Besonders differenziert o.ä. ist sie nicht; für den Preis auch nicht zu erwarten.
 
Zitat:Original erstellt von: Bowmen

Also könnte ich an meine alte Baby Blue 2x10 plus Horn wenn ich sie mal endlich wiederbekomme es ruhig wagen,ne 15er Harley&Benton anzuschliessen?
Mit bassigem Gruss
Bowmen

Die 15er habe ich noch nicht gespielt, aber die kostet glaube ich nur 120 Euro. Bei 30 Tagen Moneyback Garantie würde ich sie mal testen wenn ich ne 15er brauchen würde.

@kinslayer:

ist in der Tat etwas überdimensioniert. Aber lieber so als nen gleichteuren Combo der mich dann enttäuscht.

Was ich hier eigentlich etwas verdeutlichen wollte:
Meiner Erfahrung nach verstehen viele unter dem Begriff "für den Preis voll in Ordnung" nur "nichts halbes und nichts ganzes".
Natürlich hat die Box meiner SWR 6x10" nicht viel entgegenzusetzen.
Aber wer mit begrenztem Budget ne gute Box sucht ohne große Kompromisse eingehen zu wollen und ohne die Anschaffung später zu bereuen, der kann hier getrost zugreifen.

Ach ja, ich arbeite in keiner Form für Thomann oder bin in sonstiger Form Sympathiesant. Genauer gesagt gehen mir die Leute dort meistens tierisch auf den Sack mit ihrem Gelaber. Aber die Box ist echt in Ordnung.
 
Soo meine Lieben, jetzt möchte ich hier auch mal meinen Senf abgeben;-)
Ich habe eine 2x 10er von HB und muss sagen, dass die 129€ definitiv gut angelegt worden sind. Der Klang ist warm und vor allem druckvoll und das für ne 2x10er. Naja, ein wenig übertrieben hamses schon von HB, die haben in die Box 4!! Reflexrohre eingebaut^^ Naja, aber dafür rumst die Box alleine auch sehr gut muss ich sagen! Also für den Preis kann man nicht viel flasch machen und ja, sie sind besser als Behringer-Boxen, finde ich zumindest!
LG
 

Zurück
Oben Unten