Harley Benton Home - Die anonymen Thomanniacs

Genau, für einen Verkaufspreis von 109 Euro, wie im Beispiel von @Kong, muss an allen Ecken und Enden auf die Kosten geguckt werden. Anders geht das nicht. Wenn dann trotzdem noch ein brauchbares Instrument dabei herauskommt, dann spricht von der Seite betrachtet nichts dagegen. Ich frage mich nur, wie es den Menschen geht, die in dem Herstellprozess arbeiten. Da habe ein schlechtes Gefühl. Bei dem Verkaufspreis von 109 Euro bleibt nach Abzug der MwSt, Transportkosten, Werbung, Thomann-Gewinn vielleicht 50 Euro um den Bass irgendwo in Asien zu bauen und zu verpacken.
Diese Vorbehalte sind nicht ganz unberechtigt......aber
so haben die Menschen wenigstens Arbeit......ob das nach unseren Maßstäben was Arbeitsschutz ect angeht auch gut ist wissen wir nicht.
Und zudem dürfte man bald garnix mehr kaufen was auf Massenproduktion aufgebaut ist
 
@rootbert, Du must schon genauer lesen.
Bei VK von 109 Euro bleibt nach Anzug der MwSt nur 91,60 Euro in der Kasse. Jetzt ziehen wir nur mal die reinen Abwicklungskosten einer Online-Bestellung bei Thomann incl. Paketversand ab. Dann haben wir nur 70 Euro zur Verfügung. Billigen wir Thomann mal pro Bass einen 10er als Gewinn vor Steuern zu. Dann haben wir 60 Euro. Einen weiteren 10er für Transport aus Asien, Werbung, Lagerhaltung, und viele weitere Kosten, die Thomann im Prozess hat, so komme ich auf max. 50 Euro, die verbleiben um den Bass herzustellen. Ich gebe zu, ich habe nicht die Originalkalkulation vor mir liegen, aber weit von der Wahrheit bin ich sicher nicht entfernt.
 
Diese Vorbehalte sind nicht ganz unberechtigt......aber
so haben die Menschen wenigstens Arbeit......ob das nach unseren Maßstäben was Arbeitsschutz ect angeht auch gut ist wissen wir nicht.
Und zudem dürfte man bald garnix mehr kaufen was auf Massenproduktion aufgebaut ist

Richtig, wir sind von hier aus nicht in der Lage, exakt zu bewerten. Es geht auch nicht per se gegen Massenproduktion, sondern unter welchem Umständen diese geschieht. Und bei 109 Euro für einen Bass habe ich starke Zweifel, dass die Umstände in Ordnung sind.
 
War leider nur kurz im Programm - ein toller Amp:

t1.jpg


und die Tele mit dem durchgehenden Hals ist fast schon Legende:

t2.jpg


:stolz:
 
Richtig, wir sind von hier aus nicht in der Lage, exakt zu bewerten. Es geht auch nicht per se gegen Massenproduktion, sondern unter welchem Umständen diese geschieht. Und bei 109 Euro für einen Bass habe ich starke Zweifel, dass die Umstände in Ordnung sind.
Nach unseren Maßstäben sicher.
Aber in Indonesien oder China herrschen andere Lebenshaltungskosten als hier.
Das solche Arbeiter/innen sicher aber mehr verdienen könnten steht ausser Frage
 
@rootbert, Du must schon genauer lesen.
Bei VK von 109 Euro bleibt nach Anzug der MwSt nur 91,60 Euro in der Kasse. Jetzt ziehen wir nur mal die reinen Abwicklungskosten einer Online-Bestellung bei Thomann incl. Paketversand ab. Dann haben wir nur 70 Euro zur Verfügung. Billigen wir Thomann mal pro Bass einen 10er als Gewinn vor Steuern zu. Dann haben wir 60 Euro. Einen weiteren 10er für Transport aus Asien, Werbung, Lagerhaltung, und viele weitere Kosten, die Thomann im Prozess hat, so komme ich auf max. 50 Euro, die verbleiben um den Bass herzustellen. Ich gebe zu, ich habe nicht die Originalkalkulation vor mir liegen, aber weit von der Wahrheit bin ich sicher nicht entfernt.

Mea Culpa :facepalm1: da hab ich wirklich nicht genau gelesen :prost: diese Rechnung sollte hinkommen.
 
Nach unseren Maßstäben sicher.
Aber in Indonesien oder China herrschen andere Lebenshaltungskosten als hier.
Das solche Arbeiter/innen sicher aber mehr verdienen könnten steht ausser Frage

Es ist ja nicht nur die Bezahlung der arbeitenden Menschen. Wie geschieht zum Beispiel die Entsorgung der Produktionsabfälle (Lackierung etc.)?
 
Ich frage mich nur, wie es den Menschen geht, die in dem Herstellprozess arbeiten. Da habe ein schlechtes Gefühl. Bei dem Verkaufspreis von 109 Euro bleibt nach Abzug der MwSt, Transportkosten, Werbung, Thomann-Gewinn vielleicht 50 Euro um den Bass irgendwo in Asien zu bauen und zu verpacken.
Das ist für mich auch klar der Punkt wo ich im Endeffekt dann doch die Finger davon lasse.
Auch wenn ich versuche darauf zu achten habe ich immer noch irgend einen unfairen shyce zu Hause, da versuche ich zumindest die Instrumente außen vor zu lassen. Dann sind es ja auch oft "Wegwerf-Instrumente" die gerne zu tausenden ein paar Jahre vergurkt werden und dann schlicht auf dem Müll landen.
Ich judge da Keinen für, das muss Jeder für sich selbst entscheiden - ich entscheide mich dagegen.

Diese Vorbehalte sind nicht ganz unberechtigt......aber
so haben die Menschen wenigstens Arbeit......ob das nach unseren Maßstäben was Arbeitsschutz ect angeht auch gut ist wissen wir nicht.
Und zudem dürfte man bald garnix mehr kaufen was auf Massenproduktion aufgebaut ist
Ja das stimmt auf jeden Fall. Ich habe zwar auch ein paar faire Klamotten usw. aber um mich komplett fair und "öko" einzudecken habe ich einfach die Kohle nicht, auch wenn Vieles mittlerweile wesentlich erschwinglicher ist. Anstatt nem kack Marken Shirt kaufe ich mir dann lieber für nicht wenig aber deutlich weniger Geld was von z.B. Recolution oder Armed Angels.
Dazu hält das Zeug sogar relativ lange und das ist eh das nachhaltigste was man machen kann - Kram ewig behalten.

Richtig, wir sind von hier aus nicht in der Lage, exakt zu bewerten. Es geht auch nicht per se gegen Massenproduktion, sondern unter welchem Umständen diese geschieht. Und bei 109 Euro für einen Bass habe ich starke Zweifel, dass die Umstände in Ordnung sind.
Ganz sicher kein Traum aber immer noch besser als in der Textilindustrie.
Wobei man sich auch hier gut informieren kann:
https://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/
 

50 Euro für Thomann halte ich für viel zu hoch... mir fällt spontan keine Branche mit 50% Gewinnmarge ein.

Würde 10% schon für ziemlich viel halten.

Also, im Einzelhandel brauchst du Margen von über 100% zum Überleben. Bei Klamotten hast du deutlich mehr als 100%... in der Gastro auch.

Ich denke, dass T nicht mehr als 10 im Einkauf zahlt. Bei den Mengen, die sie abnehmen... Guck mal bei Alibaba - da findest du chinesische Bässe ab 30$ bei Abnahme von 100... und das ist noch nicht verhandelt...

Gene Simmons hat in einem Interview gesagt, dass er für seinen AXE Bass - den mit viel Show, persönlichem Treffen, etc. ab 7000$ verkauft - im Einkauf 250 zahlt. Weisste Bescheid...
 
Ich denke, dass T nicht mehr als 10 im Einkauf zahlt. Bei den Mengen, die sie abnehmen... Guck mal bei Alibaba - da findest du chinesische Bässe ab 30$ bei Abnahme von 100... und das ist noch nicht verhandelt...
Die purzeln wirklich für ein paar Euro aus der Fabrik. Hatte das vor paar Jahren schon im Gespräch mit Adrian Maruszszyk.
Ein Indonesien Squier, der hier 250 kostet ist für keine 25 Euro Herstellungskosten rausgekommen. Die HB kommen da wirklich für keine 10 Euro raus.

Ne 50 Euro Jeans kostet im EK beim Großhändler zwischen 5-10 Euro, aus der Fabrik kam die für vielleicht 2 Euro.

Das ist aber nicht die Gewinnmarge ;-)
Nein, das ist sie nicht, trotzdem kommen die Teile für wirklich sau wenig Geld aus der Produktion
 
Das ist aber nicht die Gewinnmarge ;-)

Mit Marge meinte ich die Differenz vom Einkaufspreis zum Verkaufspreis. Also, das was du für das Produkt inkl. Zoll, Fracht, etc. zahlst - zu dem, was du im Laden dafür verlangst. Das ist natürlich nicht der Gewinn, denn von der Differenz gehen die MwSt, Miete, Personalkosten, Strom, etc. ab.

Bei dem Rechenbeispiel weiter oben ist von 50Eur die Rede, die T vermutlich für die Produktion hat - aber da ist kein Gewinn
berücksichtigt.

Wir können gern noch ausführlicher das Geschäftsmodell von T durchkalkulieren, aber gehört das eigentlich noch zum Thema? ;-)
 
Ich besitze 2 Harley Benton. Den Violinbass den ich von @mikki 14 Tage vor seinem Tod übernommen habe und schon aus Erinnerung nicht weggeht und den Shorty Preci wo sich das verkaufen wirklich nicht lohnt. Beide sind gar nicht so schlecht und mit guter Einstellung und besseren Saiten wirklich spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten