Harley Benton Home - Die anonymen Thomanniacs

Der links im Bild ist mein "Harley Benton PJ75 OW Vintage":
IMG_20171202_164749.jpg


Ein erstaunlich guter 5-Saiter für gerade mal 169,- EUR VK!

Aber: als "Einsteigerinstrumente" (wie das ja auch oft gerne beworben wird) würde ich sowas nicht uneingeschränkt empfehlen!
Also so nach dem Motto "nimm erstmal was Günstiges, damit du sehen kannst, ob's überhaupt Spaß macht" - mit so einem Teil kann es nämlich sein, dass es zunächst mal überhaupt keinen Spaß macht und ein blutiger Neuanfänger ist dann ohne Rat und Tat überfordert: es war kein annähernd brauchbares Setup drauf, die Potis waren lose und schief montiert und lauter so Kleinigkeiten.
Das vergällt einem die Sache, wenn man das allererste Mal mit sowas in Berührung kommt und vielleicht noch nicht weiß "wie wo was" :?::?::?: :nix:

Nachdem diese ganzen Kleinigkeiten gefixt waren, ist es aber geradezu faszinierend, wieviel Instrument für so kleines Geld möglich ist! Der Harley darf auf alle Gigs als Backup mit und ich hätte keine Bedenken mit dem notfalls den Gig zu Ende zu spielen. :great:

Was den ethischen/moralischen/ökologischen Fußabdruck solcher (und vieler anderer) Billigprodukte betrifft, bin ich mir der Problematik sehr bewusst und versuche es weitgehendst zu vermeiden, aber manchmal ist die Neugier größer und ich erliege der Versuchung und breche meine edlen Vorsätze... (siehe oben) :II

Es ist heutzutage nahezu unmöglich, komplett ohne Produkte, die ihren günstigen Preis aufgrund Ausbeutung von Mensch und Natur ermöglichen, auszukommen - auch ich bin kein Krösus, der seine vierköpfige Familie nur aus dem Bio-Fairtrade-Laden versorgen kann.
Aber man kann versuchen, darauf zu achten. Selbst wer nur einmal in seinem ganzen Leben auch nur eine einzige Fairtrade-Banane kauft ist damit schon besser unterwegs als jemand, der das nicht tut.

Zu dieser ganzen Thematik empfehle ich das Video dieses klugen Menschen:


Viele Grüße
Durstig
 
bisher sind alle HB instrumente die ich bestellt habe wieder retour gegangen - und das nie wegen einer kleinigkeit...
 
Ich hatte auch den PB-50. Wurde von mir ein Bisschen modifiziert, auch mit Tele-Headstock. Klang nicht schlecht, besser mit Flatwounds. Hatte noch mit Mikki ein schönes Gespräch über das Teil. Ich habe den Bass dann einem sehr guten Freund geschenkt :-)

35987452_488096444941675_8932463688464465920_n.jpg
 
Dann will ich auch mal...
  • Harley Benton HB-40B (Bass Amp) - Vom Sound her sicherlich kein Pokalgewinner, aber eine umfangreiche Ausstattung und ein grundsolides Gerät, welches zuverlässig seinen Dienst verrichtet

  • Thomann E-Bass Gigbag - Gutes Preis-/Leistungsverhältnis

  • Thomann CTM-700 (Stimmgerät) - Ging unverrichteter Dinge zurück, da das Gerät selber Out-of-Tune war

  • Harley Benton Guitar Strap Padded Black (3 x) - Grundsolide verarbeiteter und bequem zu tragender Gurt für Bass und Gitarre

  • Harley Benton Security Locks CH
 
wo sich das verkaufen wirklich nicht lohnt
Normalerweise kaufe ich in erster Linie gebrauchtes Equipment. Das ist sowohl ökonomisch wie ökologisch das sinnvollste. Es wird so viel produziert und als Neuware verkauft. Menschen insbesondere Musiker (genauer Bassisten) vermehren sich doch nicht so rasant und die Instrumente werden auch nicht so schnell verbraucht oder zerstört. Also, immer mehr und mehr davon landet im second hand market. Wenn sich etwas als Fehlkauf entpuppt, kann ich (konnte bis jetzt) es ohne grossen Verlust wiederverkaufen.

Harley Benton ist da eine Ausnahme. Bei den Preisen + Porto + Rückgaberecht + Garantie habe ich mich bis jetzt immer für Neuware entschieden. Und umgekehrt, nach dem Ablauf von Rückgabefrist rechne ich damit, dass ich die Wahre für immer behalte. Bis jetzt habe ich keinen Kauf bereut.
 
Ich kaufe ausschließlich HB Straplocks. Ich bemerke außer dem Preis und der Gravur keinen Unterschied zu den Schaller.

Und die HB-Saiten finde ich auch total i.O. Ein 5er-Satz für 8 Euro 90... Sind zwar nicht meine Standardsaiten, aber für dann und wann sind die durchaus empfehlenswert.
 
Aaaaalso, am Anfang meiner "Neukarriere" (harhar, Wiedereinsteiger nach mehr als 35 Jahren!:rolleyes::D) war ich zunächst etwas skeptisch gegenüber der Marke mit den "halben Motorrädern" im Namen - für meinen Neubeginn musste es schließlich mindestens ein Squier sein (da stand zumindest ganz klein "Fender" drauf), sonst wird das ja nix!:stolz:

Ein paar Bässe (auch mit großem "F") in der Sammlung später musste ich feststellen, dass auch ein großer (Hersteller-)Name nicht unbedingt einen Fortschritt in der Spielkunst garantiert... :-O :gruebel:

Da Mann jedoch auch Sammler ist und neuen Eindrücken und Erfahrungen gegenüber immer aufgeschlossen (z.B. ein "Beatles-Bass", ein Fretless und ein 5-String, außerdem was 6-Saitiges für - leider - erfolglose Versuche in der Eierschneiderfraktion) habe ich mich dann doch aus Budgetgründen mit der sog. "Billigmarke" vom großen T beschäftigt und - wie manch anderer wohl auch - überraschender Weise im Großen und Ganzen Positives erlebt!

Nun bin ich natürlich weit davon entfernt mich in irgend einer Weise als "Fachmann" in Sachen Gear bezeichnen zu können, ich kann nur sagen was mir gefällt und was nicht bzw. was mich stört und was nicht, und da überwiegt bei den HBs eigentlich das Gefallen! Vielleicht ist mein Anspruch auch nicht so hoch wie bei Anderen, aber in Anbetracht meiner Spielkunst ist das HB-Zeug ein für mich allemal ausreichendes Equipment! :II

So freue ich mich daran, für überschaubare Ausgaben in Instrumentenwelten einzutauchen, die ich nie erfahren hätte, wenn es eben HB mit seinen budgetfreundlichen Preisen nicht gäbe... :great:

Darüber hinaus ist es ja - wie an anderer Stelle schon mehrfach geschrieben - wohl durchaus möglich, die Teile so aufzumotzen, dass auch anspruchsvollere Charaktere zufrieden gestellt werden können.

Das Bild ist nicht mehr ganz aktuell, es kamen inzwischen noch ein paar Sachen dazu... |)
IMG_0297.JPG

Ich schäme mich also nicht! In diesem Sinne: Danke, Thomann! :bier:

P.S.: Ich bin nicht bei der genannten Firma beschäftige und erhalte auch keine Zuwendungen irgend welcher Art...
 
Das Bild ist nicht mehr ganz aktuell, es kamen inzwischen noch ein paar Sachen dazu... |)
Anhang anzeigen 223436
Ich schäme mich also nicht! In diesem Sinne: Danke, Thomann! :bier:

P.S.: Ich bin nicht bei der genannten Firma beschäftige und erhalte auch keine Zuwendungen irgend welcher Art...

Was ist das denn für ein Hollowbody? Der ist ja traumhaft!
 

@Mecki den J-Bass fretless (dritte von rechts) habe ich auch. Ich bin mit ihm sehr zufrieden. Welche Saite hast du drauf?

Grosses F kann auch auf einem Stuhl stehen oder auf einer Wand.
 
Ich bin absolut Fan der kleinen, silbernen Powerplant Junior. Wenn man nichts exotisches braucht, ist die perfekt fürs Board.

Den alten Chorus (mehr oder weniger ein Nachbau vom Boss) habe ich auch noch und finde den auch ganz gelungen.

Ansonsten habe ich auch diverse Kabel schon von dort bezogen, die auch allesamt Ok waren.
 

Ja, eben drum! :great: (Geschmäcker sind halt verschieden... :bier:)

... und außerdem ist das "Black Cherry Burst"! :tongue:

den J-Bass fretless (dritte von rechts) habe ich auch. Ich bin mit ihm sehr zufrieden. Welche Saite hast du drauf?

Das müssten die sein:
10337189_800.jpg

Bin auch recht zufrieden mit dem FL, netterweise hat er ja Bundmarkierungen auf dem Griffbrett (ohne hätte ich ihn auch gar nicht gekauft ;-)), zum Anfangen also ideal. Der Output der PUs ist etwas schwächer verglichen z.B. mit denen des kleinen Squier Jaguar (war auch schon mit den Original Roundwounds so). Aber ich bin immer noch überrascht, wie viel Instrument man für so kleines Geld bei den HBs kriegt... :great:
 

Zurück
Oben Unten