Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB BĂ€ssen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Auf meinen 35" BÀssen tun es bisher die ganz normalen SÀtze diverser Hersteller, da bald die RestbestÀnd aufgebraucht sind Werd ich aber demnÀchst Markentreu.
Probleme gibt es meistens erst bei SaitenfĂŒhrung durch den Korpus und Multiscale mit noch lĂ€ngeren Mensuren.
 
So die Aussage von Thomann...

Je nachdem, an wen man gerĂ€t ist die „Aussage von Thomann“ mit Vorsicht zu genießen.
Hatte ich grade erst bei meiner neuen ST62. Da fehlte der InbusschlĂŒssel fĂŒr die Saitenreiter, es war nur der fĂŒr den Truss-Rod dabei. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass der kleine nicht mehr zum Lieferumfang gehört
 kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das ergibt keinen Sinn.
 
Es gibt durchaus normale longscale SĂ€tze, die evtl auch auf Extra longscale passen könnten. Habe mir auch mal einen Satz von den HB auf den HB Thunderbird draufgezogen, der ja einen reversed Headstock hat , und die E Saite war definitiv ausreichend lang genug fĂŒr den langen Weg bis zur Wickelachse.
Ich weiß jetzt halt nicht ob du eine bestimmte Marke favorisiert. Bei rotosound zb ist es mir schon passiert, das da die LĂ€ngen gerade so noch gepasst hatten.
 
Der Harley Benton Marquess-5 ist bei mir eingezogen. Alles in allem ein Bass, der Spass macht.

Aber im einzelnen:
Es handelt sich um einen aktiven FĂŒnfsaiter. Er besitzt zwei Humbucker mit Klingenmagneten und einen einfachen EQ, um die BĂ€sse und Höhen abzusenken, bzw. anzuheben.

Die Potis sind wie folgt belegt:
Volume Neck-PU
Volume Bridge-PU
Höhenpoti mit Mittenrastung
Basspoti mit Mittenrastung
Auf der RĂŒckseite befindet sich das Batteriefach.
Die Kopfplatte ist mit kleinen Mechaniken in 3+2 Anordnung bestĂŒckt.

Die Form ist weg vom Fender Einheitsbrei, und ist ergonomisch sehr ansprechend.

Der Hals ist 5-Streifig, fĂŒhlt sich im ersten Moment sehr dick an, lĂ€sst sich aber gut bespielen.

Was auf jeden Fall fliegt, ist die BrĂŒcke, die sich bescheiden einstellen lĂ€sst.

Er ist etwas Kopflastig, der obere Gurtpin liegt auf höhe des 14. Bundes.
Passivmodus durch einen Push/Pull-Poti ist leider auch nicht vorhanden.

Der Sound ist krĂ€ftig, viel Output. Sehr rockig, rotzig, weniger fĂŒr Balladen und Jazz geeignet, oder fĂŒr melodisches Flaggeolett Spiel, aber wenn man gerne mal krĂ€tig in die Saiten langt, ist der Marquess goldrichtig...

Und weil ohne Bilder kein Bass:

PXL_20230604_095434142~2.jpg
PXL_20230604_095440946.jpg
PXL_20230604_095501448.jpg
PXL_20230604_095505655.jpg
PXL_20230604_084919934.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Harley Benton Marquess-5 ist bei mir eingezogen. Alles in allem ein Bass, der Spass macht.

Aber im einzelnen:
Es handelt sich um einen aktiven FĂŒnfsaiter. Er besitzt zwei Humbucker mit Klingenmagneten und einen einfachen EQ, um die BĂ€sse und Höhen abzusenken, bzw. anzuheben.

...und nun brauche ich auch noch einen " HB "......?... :gruebel: ...knifflig, denn die 19 Geschwisterlein wÀren alle (ausnahmslos - OK, biss auf den Santander 6-String) hochwertig und perfekt eingestellt...(und ohne "Sunburst")...

P.:-):bier:
 

Hab gestern meinen Marquess 4 mit Kupferfolie "behandelt". Vorweg ich weiß Kupfer ist teuer aber wie wenig Thomann da auf eine Rolle packt...
Dass das Band 1,52 lang ist tĂ€uscht, so hat es nur fĂŒr den Bereich um die Elektonik gereicht.
Ich werde aber noch Mal ran gehen und bis zu den PUs geschirmt Kabel nach rĂŒsten und dort auch abschirmen.

Beim ersten Test war ich etwas enttÀuscht, hab dann aber noch eine Idee gehabt.
Hab den "Custom Line Bass DI-Expander" (Preamp, EQ, DI-Box, Aux & Phones, Kompressor & -10db Pad, scheinbar ist der Name doch kurz:rolleyes:) hier, per Box hab ich beim HB-80B Combo die Vorstufe umgangen und bin direkt auf die Endstufe. Und "Trommelwirbel"
Kaum mehr GerÀusche.
Kack VertÀrker (zumindest die Vorstufe), jedenfalls mag er keine aktiven BÀsse. HÀnge ich den Bodentreter (mit -10dB) an den normalen Input ist es ein bisschen besser als ganz ohne, mach aber nicht unbedingt Sinn.

@Geosammler
Ich verstehe nicht was an der BrĂŒcke so bescheiden sein soll?
Andere bemÀngel das ja auch..
Gut, wenn man die Intonation Einstellt muss man eine Saite lockern. Um die Saitenlage ein zu stellen genĂŒgt in "Richtung flach" auch, dass man die Schauben der Höhe einstellt und dann kurz die Fixierung seitlich löst.
Ich finde gut daran, dass sie wirklich massiv ist, der Winkel der Saiten ist Recht groß und man kann sie EinhĂ€ngen.
Die BrĂŒcke ist auch versenkt das ist hĂŒbsch, macht einen Tausch aber evtl komplizierter.

ErgÀngen möchte ich noch, der 5 Saiter hat 35" und der 4 Saiter 34" Mensur.

Ich hab gehört das die Serie aus lĂ€uft, verstĂ€ndlich die sind Anfangs deutlich teurer angeboten worden und fĂŒrs Geld was die jetzt kosten bekommt man richtig viel.
 
Hab gestern meinen Marquess 4 mit Kupferfolie "behandelt". Vorweg ich weiß Kupfer ist teuer aber wie wenig Thomann da auf eine Rolle packt...
Dass das Band 1,52 lang ist tĂ€uscht, so hat es nur fĂŒr den Bereich um die Elektonik gereicht.
Ich werde aber noch Mal ran gehen und bis zu den PUs geschirmt Kabel nach rĂŒsten und dort auch abschirmen.
Zumindest mein Testexemplar Anfang letzten Jahres hatte komplett geschirmte Kabel von den Pickups ins Efach und zur Buchse. Ist das bei deinem anders?
 
Evtl. wird es besser, wenn Du den Gurtpin ans obere Ende der Korpusrundung versetzt (also im Bild oben ca. 10 cm nach links).
Hilft das um so besser je steiler man den Bass hÀngt?
Hab versucht das per Zeichnung und eingezeichneten Schwerpunkt nach zu vollziehen, bin aber zu blöd. Ist das ein reiner Versuch oder kann das jemand nachvollziehen? Das wĂ€re ja bei den bekanntlich kopflastigen Thunderbirds sehr hilfreich, die haben auch hinter und oberhalb dem Gurtpin auch einen Teil ĂŒberstehenden Korpus, da könnte man dem Gurtpins nochmal deutlich weiter nach hinten. :gruebel:
Bei mir ist schon eine offene Bohrung drin und ich wĂŒrde es evtl testen. Ist mir Sympatscher als mit Anglerblei im E- Fach den Bass aus zu wuchten. Hab zwar etwas Kopflastigkeit, Neck-Dive trifft es aber nicht. Mich stört eher wie sich das Gurtschloss in dieser Mulde hinten verdreht, dann sieht man wie rum man zurĂŒck drehen muss.

Ein Nachteil daran ist halt dass der "eingebaute StÀnder" nicht mehr so gut funzt. Denn die Marquess kann man schön wo anlehnen, ohne dass er seitlich so leicht umkippt wie ein Bass mit normal rundem "Arsch".

@Ratterbass
Ältere 4-er haben oben geschlossene PUs, meiner hat schon die bei denen die Magneten rausschauen. Bei mir ungeschirmt verkabelt, auch die zum Batteriefach, nur die Leitung zur Klinkenbuchse hat ne geschirmte.
Beim 5-er weiß ichs nicht.

@Geosammler
Ich fand es unproblematisch die Oktavreinheit ein zu stellen. Ich hab aber nur mein Handy dazu genommen und Ton schwankt immer mehr als, dass ich die Reiter genauer einstellen möchte. Die Saiten finde ich hab ich Imho gut genug aufgezogen.

Bzgl der Saitenlage, sind bei Dir einzelne BĂŒnde das Problem oder die HalskrĂŒmmung?
Ich kann auch nicht sehr tief, vermutlich liegt's am Hals.
 
Hilft das um so besser je steiler man den Bass hÀngt?
Kann ich Dir nicht wirklich beantworten. Zur Not kannst Du den Gurt testweise mit Gaffa festklebeben, dann spĂŒrst Du ja, ob das Handling besser oder schlechter wird.
Ein Nachteil daran ist halt dass der "eingebaute StÀnder" nicht mehr so gut funzt.
Da könnte man mit einem zweiten Gutpin auf der anderen Seite nachhelfen.
 
ch fand es unproblematisch die Oktavreinheit ein zu stellen. Ich hab aber nur mein Handy dazu genommen und Ton schwankt immer mehr als, dass ich die Reiter genauer einstellen möchte. Die Saiten finde ich hab ich Imho gut genug aufgezogen.
Ich hab mich mal ne halbe Stunde hingesetzt, alles auf Null, und dann alles eingestellt. Ist halt etwas mĂŒhsehlig... Bei der Fender HiMass z.B. isses halt leichter...

Zu den Werkssaiten, laut Thomann die HB Saiten:
PXL_20230604_083515552.jpg
PXL_20230604_083523491.jpg

PXL_20230604_084224185.jpg

PXL_20230604_084220294.jpg
PXL_20230604_083551623.jpg


Relativ viel Flugrost....

Kenn ich so nicht von Thomann...
 

ZurĂŒck
Oben Unten