Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Jetzt habe ich hohe Erwartungen...
Mein JB-25 kommt leider erst Samstag an.
 
Jajaja - und dann bist du nicht so begeistert und ich bin schuld!
Nix da!
 
Moin,

was sind Eure Erfahrungen mit der Thoman Eigenmarke?
Was hab Ihr selbst?
Wie seid Ihr damit zufrieden?
Was habt Ihr alles schon angespielt?
Welche Schulnote würdet Ihr geben?
Usw...
Moin,
hatte einen HB 75 Bass für 170,- Euro.
1. 5,4 kg Gewicht (normal ist ca. 3,8kg). Einziger Vorteil: Brennt länger ansonsten "untragbar".
2. Die Thrustrod schien "dreidimensional" zu wirken.
3. Dicker Hals, nicht mein Fall.
4. PU's klingen nicht so schlecht aber in sich unausgewogen.
Es ist keine Frage von gut oder schlecht, in der Preisklasse kann man nicht mehr erwarten.
 
Mein JB-25 hat 4,4 kg.
Hals ist etwas dicker. Finde ich sehr gut, passt mir besser als ein reiner Rennhals. Schön Holz im Ton.
ich finde die Roswell-Pickups auch nicht unausgewogen.
 
Es zeigt sich immer wieder, dass die HB Bässe verdammt geile und brauchbare Instrumente sind!

..."...brauchbar"...?... - ... :gruebel: ... - ...bestimmt...(keine Frage)...

..."...geil..."...?...:confused:...Naja, ich weiss nicht (wenn ich meinen eigenen "Fuhrpark" so sehe)...

P.:-):bier:
 
Im Verhältnis zum Preis......unschlagbar!
Ich habe seit einiger Zeit einen Marquess 5 Bass. Dieser Bass mit kleinen Zitaten von Bogart und Marleaux Consat ist fürs Geld toll verarbeitet und klingt auch schön. Auch die Lackierung passt. Keine Frage. Aber emotional - was ich jetzt auch mit dem Wörtchen geil in Verbindung bringe - spricht mich mein Rickenbacker auch mehr an. Das Ding atmet einfach Musikgeschichte und in Material, Holzmaserung, Details entdecke ich einfach immer wieder Neues. Das gilt auch für die klanglichen Möglichkeiten.
 
Es ist Mode geworden, dass bei jedem Bericht ein "ja aber" Dauerzweifler/Bedenkenträger/Schwanzvergleicher aus dem Gebüsch springt und irgend einen scheiß raus haut....
Oha, wo kommt dass denn her?

Guck, ich hatte auch schon einige HBs, ich find die auch super. Wenn jetzt einer kommt mit "ja, aber", dann ist mir das wurscht, weil, ist seine Meinung. Kann er haben, ich hab halt ne andere...

Und das ein Original Rickenbacker gegen einen HB Marquess besser abschneidet, naja, irgendwo muss der hohe Preis des Rick ja herkommen, das ist jetzt keine große Überraschung. :nix:

Bei Fender Squier gegen HB schaut's dann schon anders aus... ;-)
 
Es ist Mode geworden, dass bei jedem Bericht ein "ja aber" Dauerzweifler/Bedenkenträger/Schwanzvergleicher aus dem Gebüsch springt und irgend einen scheiß raus haut....
Ich kann deinen Gedankengang verstehen. Auf Bassic geht es ja darum sich kindisch über das eigene Instrument zu freuen, gerne auch zu verklären, irrational über den Klee zu loben. Nur eben mit einem Haufen anderer Nerds!

Aber gerade die letzten Seiten der Threads fand ich super. Die User sind zufrieden mit ihren Instrumenten (oder einigen Eigenschaften davon), haben aber auch die Schwachstellen im Blick. Genau das, was mir persönlich bei der Recherche für neue GAS-Inspiration weiterhilft.
Bezüglich der HB-Halses auf meinem Frankensandberg und meiner HB-PRS Stimme ich allerdings auch in den Tenor ein: für das Geld sensationell, aber es ist eben auch wenig Geld.

Um zum Abschluss meinem von mehreren Seiten verliehenen Titel als Ehrensozialfuzzi gerecht zu werden: es haben alle Recht! :D
 

Guck, ich hatte auch schon einige HBs, ich find die auch super.
Mein Gitarrero hat sich mittlerweile 3 oder 4 HB´s gekauft. Der spielt seit früher Jugend (jetzt ist er Mitte 60) und hat ca 30 Gitten. Darunter eine 1972 selbstgekaufte Fender Stratocaster. Über 2 seiner HB´s sagt er, dass das richtig gute Instrumente seien, Spielbarkeit, Saitenlage und Klang. Ich glaube ihm.
Dennoch muss man HB richtig einordnen. Mittlerweile haben die offensichtlich ordentlich in der Qualität zugelegt - ich kauf mir trotzdem keins....8D Aber das hat nix mit der Qualität der Bässe zu tun, oder damit wie andere die Verarbeitung finden. Es gibt auch kein rationales, stichhaltiges Argument. Ich bin halt Old School und stell mich damit nicht auf die Bühne - brauche ich auch nicht, weil ich ausreichend andere habe.
 
Dei Frage ist doch eigentlich nur heisst es Preis-Leistung oder Preis/Leistung. Bei Leistung/Preis hat Rickenbacker gegen Harley Benton keine Chance. Der Rick ist nicht 20mal besser als der HB. 15mal vielleicht, aber 20? Niemals! ;-) Ist es Leistung minus Preis wird es sehr individuell in welcher Einheit man Leistung misst. Also ist eigentlich nur der Quotient sinnvoll.

Wer aber so dumme Aussagen wie ich macht und anschlissend glaubt man dürfe dazu nicht "Ja, aber" sagen, der führt am besten nur noch Selbstgespräche.

Mein Gehirn: "Ja, aber was ist mit Leuten die Stimmen hören?"
 
Habe heute Morgen Mal wieder den HB Jazzy in die Hand genommen und festgestellt, dass der Hals sich deutlich an das wärmere und feuchtere Wetter angepasst hat. Halt das typisch Gezappel von single piece flatsawn Maple.
 
Dei Frage ist doch eigentlich nur heisst es Preis-Leistung oder Preis/Leistung. Bei Leistung/Preis hat Rickenbacker gegen Harley Benton keine Chance. Der Rick ist nicht 20mal besser als der HB. 15mal vielleicht, aber 20? Niemals! ;-) Ist es Leistung minus Preis wird es sehr individuell in welcher Einheit man Leistung misst. Also ist eigentlich nur der Quotient sinnvoll.

Wer aber so dumme Aussagen wie ich macht und anschlissend glaubt man dürfe dazu nicht "Ja, aber" sagen, der führt am besten nur noch Selbstgespräche.

Mein Gehirn: "Ja, aber was ist mit Leuten die Stimmen hören?"
Dass wir uns richtig verstehen: ich würde nicht behaupten, dass der Ricky 10x besser ist als ein 200€ HB. Gerade vor 30 Minuten habe ich ein bisschen Gitarren Setup mit meinem Junior an seiner Harley Benton „Les Paul“ gemacht (Anschaffungspreis 100€ + gescheite Mechaniken). Mit der Gitarre kann man gute Musik machen.

Mir ging es um das „geiles Instrument“ meines Vorredners. Geil finde ich meine HB Instrumente nicht. Aber 3 von 4, die ich besessen habe waren gut. Bezogen auf den Preis sogar teils sehr gut. Aber nicht geil. On Stage spiele ich lieber meine Ric und meinen Fender. Da halte ich es mit @Radunt
 

Zurück
Oben Unten