Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
@der Franzos: denke aber, das er doch nah dran sein dürfte. die grundzutaten sind ja quasi identisch (wahrscheinlich jetzt für den preis keine ausgesuchten hölzer....), der sound und handling gefallen mir, also bleibt er bei mir.
es ist halt schwer für andere zu sprechen, weil ja die individuellen ansprüche und geschmäcker zum glück verschieden sind.
wie gesagt habe ich es auch schon lang ad acta gelegt, auf dem headstock unbedingt einen großen namen spazieren tragen zu müssen.
 
Nochmal bezüglich des Saitenverlaufs über dem PU des PB-50,
Hab die Rillenbridge montiert. Funktioniert, bloß leider nicht so richtig bei der E-Saite die ja das Hauptproblem ist.
Sobald man die Saite weiter nach innen stellt springt sie entweder zurück, oder schiebt den gesamten Saitenreiter mit, da die Brücke keinen Führungsschiene für die Madenschrauben unten hat. Bei den anderen saiten klappte das super nur bei der E-Saite hab ich maximal nen halben Millimeter gewonnen🤔 IMG_20201104_221545.jpg
 
Ich hab bei meinem eine der Bohrungen zur PU Befestigung leicht versetzt und den Tonabnehmer im unteren Bereich mit Schleifpapier etwas angepasst (quick 'n dirty am Sonntag morgen zusammen mit meiner dreijährigen 😁). Dadurch konnte ich die Lage der Saiten etwas mitteln und so passt es jetzt eigentlich für mich. Die Saiten laufen zwar nicht alle mittig über die Pole, aber das ist auch bei anderen nicht so. Das Lautstärke Problem der E Saite ist seit der neuen Elektronik weg.
Wenn ich ihn nochmal auseinander habe zum lackieren, werden ich die PU Position nochmal genauer angehen, aber mehr für den Kopf als für die Ohren ;-)
 
Hatte mir letzten Monat bei Ebay Kleinanzeigen einen Neck vom HB JB75 gekauft. Gedacht war er als Ersatz für eventuelle Fälle... Dann hat mir letzte Woche ein Bekannter seinen HB Pb50 angeboten. Ich habe ja bereits einen PB50, hier auch schon mal vorgestellt 😁 Also dachte ich mir: Der ist gut... Da kann man zu dem Kurs einen zweiten... Bissi Modding vielleicht... Und Zack, gekauft. Nun ist so, dass der Neck des JB75 am Fuß die exakt gleichen Maße hat, wie der des PB50. Ebenfalls 20 Bünde, aber ein Sattelmaß von 38 mm gegenüber der 42 mm beim Telecaster-Bass. Also hab ich da halt mal bissi rumgebastelt. Im Ersatzteilkasten hatte ich noch eine Brücke mit Messing-Reitern. Die passt von den Bohrungen exakt. Es mussten allerdings 2 weitere Bohrungen vorgenommen werden. Kein Thema. Dann habe ich die Potis gewechselt und einen 47er Orange-Drop eingelötet. Dabei die Verkabelung etwas geändert (Plan habe ich mal gepostet). Der Rest ist original geblieben. Zum Vergleich habe ich mal beide Bässe als Bild. Also da kann man echt einiges basteln, und der preisliche Kurs bleibt recht unten.

Der Erste:
IMG_20200822_095849.jpg


Der Zweite:
IMG_20201104_181910.jpg
IMG_20201104_181925.jpg

IMG_20201104_170144.jpg

IMG_20201104_173112.jpg

Schaltung.JPG
 
Nochmal bezüglich des Saitenverlaufs über dem PU des PB-50,
Hab die Rillenbridge montiert. Funktioniert, bloß leider nicht so richtig bei der E-Saite die ja das Hauptproblem ist.
Sobald man die Saite weiter nach innen stellt springt sie entweder zurück, oder schiebt den gesamten Saitenreiter mit, da die Brücke keinen Führungsschiene für die Madenschrauben unten hat. Bei den anderen saiten klappte das super nur bei der E-Saite hab ich maximal nen halben Millimeter gewonnen🤔Anhang anzeigen 429946
Ok, das sieht recht übel aus, aus diesem Winkel... In einem gewissen Bereich ist das aber nicht wirklich ein Problem. Bei meinem ersten PB50 sah das so aus:

IMG_20200526_103656.jpg

Es gibt natürlich die Möglichkeit, die Bridge zu wechseln. Via Amazon kann man da recht günstig ordern. Oder man wechselt nur die Reiter, wenn sie von der Größe passen (20 mm glaube ich). Ich denke da an die Rillen-Reiter (Fender). Aber ob man die E-Saite so weit schieben kann? Bei der A-Saite und G-Saite kann das dann passen... Oder aber: Bridge runter, Löcher verschließen, Bridge sauber ausrichten, Neu verbohren und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Die Rillen-Reiter hab ich schon drauf, Die schaffen es aber nicht das Problem komplett zu beheben. Da sowohl E als auch G Saite zu weit außen sind bringt PU versetzen nicht. Ich bräuchte ne kleinere Bridge oder nen größeren pickup 😅

Durch die Rillen-Reiter sitzen schonmal alle außer der E-Saite recht gutIMG_20201105_091137.jpg
 
Dann habe ich die Potis gewechselt und einen 47er Orange-Drop eingelötet. Dabei die Verkabelung etwas geändert (Plan habe ich mal gepostet).

Macht die neue schaltung irgendeinen Unterschied?
Bei meinen hab ich Volume und Tone aus der Schaltung entfernt. Pickup geht direkt in die Büchse.
Hab auch mal Cadafels Sammlung durchsucht aber nichts gefunden was ich mal gerne ausprobieren würde
 
Die Rillen-Reiter hab ich schon drauf, Die schaffen es aber nicht das Problem komplett zu beheben.
Ja, hab ich mir gedacht... Und bei meinen beiden PB50 war auch eine andere Brücke montiert (Foto):

IMG_20200920_101418.jpg


Und nach dem Wechsel gegen diese, liefen die Saiten auch im Bereich der Pole des Pickups:

IMG_20200920_101909.jpg


Auch bei meinem 2. PB50 habe ich eine ähnliche Brücke verbaut. Das Ergebnis ist das gleiche: Alle Saiten laufen im Bereich der Pole.

IMG_20201104_170144.jpg


Zu dem Pickup: Das ist ja ein Nachbau eines Quarterpounders mit dicken Polen. Ein Wechsel wird dich nicht zufrieden stellen. Vor allem, wenn die Pole kleiner sind. Ein anderer Telecaster-PU kann (wie der auf dem Foto) passt in die Öffnung des Bodys. Kein Thema. Aber: Die Pole sind kleiner. Und mir hat das nicht zugesagt. Obwohl: Auch bei dem laufen die Saiten im Bereich der Pole.

IMG_20200722_165949.jpg


Perse passt das auch alles so zusammen, dass das Endergebnis stimmt.
 

Anhänge

  • IMG_20200722_170013.jpg
    IMG_20200722_170013.jpg
    248 KB · Aufrufe: 55
Macht die neue schaltung irgendeinen Unterschied?
Tonal kann ich keinen Unterschied erkennen. Manche sagen ja, dass er den Ton "ändert". Kräftiger, lauter, mehr Tiefen... Kann ich nicht sagen. Wobei allerdings die Drops generell von vielen in den Himmel gehoben werden. Es macht eben Sinn, wenn man den Drop gerne verbaut (wie ich), und auf dem Poti kein Platz ist wegen der Tiefe des E-Fachs.
Cadafels Sammlung ist wirklich absolut gut. Hut ab. Und hier geht es offensichtlich primär um das sparen von Kabeln... Und da hat man dann Platz für den Drop.
Deine Variante interessiert mich nun aber schon bissi... Also PU (beide Kabel) direkt an die Buchse. Kein Ton-Poti, kein Volume-Poti... Klang und Volume via Amp...
 
Deine Variante interessiert mich nun aber schon bissi... Also PU (beide Kabel) direkt an die Buchse. Kein Ton-Poti, kein Volume-Poti... Klang und Volume via Amp...
Genau dann hat man mehr Höhen, tonblende und Volume benutzt ich eh nie.

Aber warum laufen durch deinem Wechsel der Brücke nun die saiten über den Magneten. Das stringspacing ist doch gleich geblieben oder?
 

Die Rillen-Reiter hab ich schon drauf, Die schaffen es aber nicht das Problem komplett zu beheben. Da sowohl E als auch G Saite zu weit außen sind bringt PU versetzen nicht. Ich bräuchte ne kleinere Bridge oder nen größeren pickup 😅

Durch die Rillen-Reiter sitzen schonmal alle außer der E-Saite recht gutAnhang anzeigen 429996
Evtl. die einzelnen Reiter mal umdrehen um eine andere Position der langen Seite des gerillten Reiters zu erhalten.
 
Aber warum laufen durch deinem Wechsel der Brücke nun die saiten über den Magneten. Das stringspacing ist doch gleich geblieben oder?
Das war wohl etwas ungünstig ausgedrückt. Sie liefen immer im Bereich der Pole. Bei der original verbauten, und auch nach dem Wechsel. Das Spacing ist 56 mm (Kerbe-Kerbe Reiter).
Wenn man sich Brücke, Neck und PU anschaut, dann könnte es ja möglich sein, die Brücke zu demontieren, Löcher verschließen und neu bohren. Was sicher im Bereich von 1 - 2 mm liegt.
Der Neck hat am 20. Bund ein Maß von 63 mm, die Saitenreiter 56 mm, die PU (Pol-Pol mittig) 51 mm. Ich denke, da kann man was mit ausrichten der Brücke erreichen.
 
Evtl. die einzelnen Reiter mal umdrehen um eine andere Position der langen Seite des gerillten Reiters zu erhalten.
Wie meinst du das? Das ist nicht möglich wenn ich dich richtig verstanden habe.
Bei der E-Saite ist ja die lange Seite auf der linken und die kurze mit der Schraube zur Brücke auf der rechten. Wenn ich die jetzt umdrehe muss ich alle umdrehen und das geht bei der A und D saite nicht weil da die Schrauben zur Brücke zu nahe beieinander sind
 
Ich sehe da 3 Möglichkeiten:
1. Neue Führungsrillen feilen
2. Brücke versetze
3. Neue Brücke (bei der man den Saitenverlauf ändern kann) besorgen...

:great:
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Wie meinst du das? Das ist nicht möglich wenn ich dich richtig verstanden habe.
Bei der E-Saite ist ja die lange Seite auf der linken und die kurze mit der Schraube zur Brücke auf der rechten. Wenn ich die jetzt umdrehe muss ich alle umdrehen und das geht bei der A und D saite nicht weil da die Schrauben zur Brücke zu nahe beieinander sind
...mist, da hast Du recht...:-/
 

Zurück
Oben Unten