Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Meine Bewertung bei Thomann:

Kam heute an. Erstaunlich gut verarbeitet.
Sattel passt top, steht nicht über oder springt nach innen wie bei viel teureren Bässen oft gesehen. Bindings, Blocks, fette sehr gute Brücke ,niedrige Saitenlage einstellbar, und vor allem , der klingt so richtig gut ohne so viele Knöppe wie beim Sire. Allerdings mit 5,2 kg schon sehr schwer. Mein Sado Metro wiegt 3,6.
Kleiner Mangel gab es. Die H Saite leer gespielt hat gerasselt. Dachte erst die Saite wäre defekt. Ne neue draufgemacht , rasseln der Leersaite immer noch da.
Winziges Stck Papier zwischen Nullbund und Saite gelegt und das Rasseln war weg. Hab dann den Sattel kaum merklich nachgefeilt, wirklich nur ein Hauch und gut war,s. Übrigens eine sehr drahtige Pianomäßige H Saite. Wenn man bedenkt dass mein Sado Metro 2700€ teurer ist. Puhhh. Kommt man schon ins grübeln. Klar , beim Sado ist der Hals perfekt eingepasst, da ist beim HB schon was mehr spiel. Ich denke, ein toller Bass, vor allem für das kleine Geld.
Ich muss hier doch noch einen Nachtrag schreiben nachdem ich den Bass nun intensiv im Proberaum alleine und mit der Band testen konnte auch im direkten Vergleich mit meinem Sadowsky.

Leute, ich fall total vom Glauben ab. Bin jetzt hier schon mindestens 2 Stunden ganz allein in unserem Proberaum. Hab meinen Sadowsky Metro MV 5 und den HB dabei.
Ich weiß ja nicht wer von euch den HB Bass schon mal wirklich ausgiebig testen konnte, aber ich sag euch der klingt wirklich großartig.
Mal abgesehen von der natürlich nicht so 100-prozentigen Verarbeitung wie bei dem Sadowsky. Halstasche nicht so pass genau, da kann man schon ein Blatt Papier bis zu den Schrauben rein schieben.
Kann nicht so eine schöne Schepperfreie Saitenlage wie bei dem Sadowsky einstellen. Hals braucht etwas mehr Krümmung und circa 2 mm Saitenlage am zwölften Bund.
Aber mal davon abgesehen muss ich mich noch mal wiederholen und bin wirklich total erstaunt wie super toll dieser Bus klingt. Zudem hat er noch eine Piano stringmäßige H Saite, besser wie der Sadowsky. Das Riesen Manko, wie schon vorher geschrieben, ist das Gewicht von 5,2 Kilo. Meine Rückfrage bei Thomann hat ergeben das die Teile wohl durch die Bank weg alle sehr schwer und um die fünf Kilo wiegen.
Aber der Sound, unfassbar für den Preis.

Kleiner Nachtrag: Der Bass musste dann doch gehen da einfach zu schwer. Zu meinem Sado und Spector ist es dann doch ein Sire V10 geworden. Natürlich einiges teurer als der HB aber immer noch sehr viel günstiger wie der Sado und ein absolutes Sahneteil!!!!
Das deckt sich großteils mit meiner Erfahrung beim JB-75. Wobei bei mir die Halstasche perfekter nicht sein könnte, der keine 5. Saite hat und sogar nur etwa die Hälfte des Enhanced MJ-5MN Natural kostet. Die Basis und die PU stimmen jedenfalls. Spendier dem Hobel nen Fretjob und man einen supergeilen Player, wenn man mit dem Gewicht klarkommt.
 
Hab den JB75 als Ersatz und der macht wirklich Freude. Das mit der Halstasche ist bei mir auch nicht perfekt, aber der funktioniert trotzdem super. Und er brummt und klackert schön.
Das Gewicht ist Absicht, damit man nicht hüpft wie ein Gitarrist!
 
Jetzt nach dem ich es weiß geht mir das mit den versetzten saiten beim PB-50 aufm Sack, also gibt's ne neue Brücke mit einstellbaren Spacing.
Die meisten Brücken mit 4 Loch haben 19mm bohrlochabstand. Doch wo mess ich dass genau? Wenn ich Mitte der Schraube zur Mitte der nächsten Schraube messe komm ich auf 16,5mm.
Wenn ich die Außenkannten der Schrauben messe komme ich auf meine gewünschten 19mm.
Passt auf den jetzt ne Brücke mit 19mm Bohrlochabstand?
Polish_20201028_150358940.jpg
 
Jetzt nach dem ich es weiß geht mir das mit den versetzten saiten beim PB-50 aufm Sack, also gibt's ne neue Brücke mit einstellbaren Spacing.
Die meisten Brücken mit 4 Loch haben 19mm bohrlochabstand. Doch wo mess ich dass genau? Wenn ich Mitte der Schraube zur Mitte der nächsten Schraube messe komm ich auf 16,5mm.
Wenn ich die Außenkannten der Schrauben messe komme ich auf meine gewünschten 19mm.
Passt auf den jetzt ne Brücke mit 19mm Bohrlochabstand?
Anhang anzeigen 427606
Vintage rillenbridge und fertig

https://m.thomann.de/de/allparts_vintage_style_bass_bridge.htm
 
Da bin ich zu 99% sicher
Okay danke. Das mit den Rillen funktioniert auch? wenn ich mir die kleinen rillen so angucke hab ich etwas angst das die seite da raushüpft. Hast du die schonmal gehabt?
Alternativ hab ich noch diese rausgesucht.
Weiß halt nicht ob die passt.
 
Hatte heute mal Unboxing Day......Echt lecker die Teile, und klingen jeder für sich echt amtlich. Das einzige, was ich bisher zu bemängeln hätte, sind die Tuner auf dem Thunderbird. Die gehen leider von eher zu locker bis hin zu schwergängig.....werde die bald durch Gotoh´s ersetzen.
Aber ansonsten: echt zwei geile Bässe für zusammen unter 400 Schleifen.
20201028_163559.jpg
 

durch ne andere Brücke mit engerem Stringspacing ist halt das Gegenteil der Fall, die Saiten wandern minimal weiter richtung Griffbrettmitte
Es geht ja aber darum, die vorhandene Brücke so zu versetzen, dass die Saiten dann exakt über den pole pieces verlaufen. Die bridge würde dann zur einen oder anderen Seite montiert werden, und dann hast du das von mir genannte Problem.
 
Boah, wo sitzt denn da die bridge?!? :eek: Ist der body so riesig? Sieht für mich nach verdammt kopflastig aus. Oder gibt's da einen bestimmten Trick?
ja, jetzt wo du´s schrubst..... aber mit nem breiten rauhen ledergurt hängt er eigentlich noch relativ komfortabel vor einem. klar isser kopflastig, welcher thunderbird is das nich?
 
Also bei meinem könnte man mit einem versetzen der Brücke die Lage angleichen. Wäre dann nicht perfekt über den Polen, aber besser als so. (edit: aber ggf kann natürlich das Problem von Mr Tommy auftreten, muss ich mal noch messen).
Ich hab gestern mal neue Potis und einen neuen Kondensator verbaut und heute beim anspielen das Phänomen mit der E Saite nicht mehr feststellen können. Allerdings hatte ich auch nur kurz Zeit zum verstärkten spielen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: fmm
guck dir doch mal das bild an, die saiten stehen links und rechts gleichmäßig zu weit außen
Stimmt für den Bass von @Telebasser. Dort würde es eindeutig für eine bridge mit engerem string spacing sprechen.
Ich bezog mich aber auf Beitrag #1.137 von @Der P . Da sieht es ganz anders aus.
War etwas verwirrend.

Und du meinst, eine
Vintage rillenbridge
würde helfen? Hat 7ender nicht seit eh und je ein string spacing von 19mm? Was hat denn die vorhandene bridge für eins?
 

Zurück
Oben Unten