Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Bin mir nicht ganz sicher was du meinst. Hier siehst du das die Böckchen rillen haben, je nachdem auf welche Rille du die Saite ablegst verändert sich der abstand zwischen den saiten.
Extreme Veränderungen sind damit natürlich nicht möglich da die Saite irgendwann gegen die Lange Einstellungschraube drückt. Aber ein bisschen Spielraum ist drin. IMG_20200329_204505.jpg
 
Jeeetzt verstehe ich - die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. :facepalm1: Ich dachte mit den Rillen seien die auf der Grundplatte der bridge gemeint, so dass die Böckchenseitlich verschoben werden können.
Nee, so geht das natürlich.
Alles gut.
 
Ich bin echt angefixt von den HB Teilen. Lassen wir mal Preis und "Nachhaltigkeit" außen vor......
Der PB 20 macht es meinem Fender America Performer Preci das Leben extrem schwer. Mit Flats,
klingt er definitiv besser. Ergonomie und "anfass - Gefühl" ist ebenfalls sehr gut und bei dem Preis,
alles andere als zu erwarten gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Guten Abend liebe Freunde des tieftönigen Billigheimers,

Bevor ich an meinem PB-50 weiter mache, wollte ich noch etwas "üben".
Mein Opfer war ein HB Jazz Bass der ungefähr BJ 2007 sein müsste. Haben mir meine damaligen Band Kollegen zum, ich glaube, 30. geschenkt. So grob.
Der war zwischendurch viele Jahre in einem Proberaum verschollen und wurde wohl immer mal wieder genutzt. Die meiste Zeit lag er aber im Koffer.
Jetzt steht er seit ein paar Monaten hier rum, hat aber gegen meinen Fenix JB irgendwie immer das nachsehen gehabt. Also dachte ich mir, er kriegt mal ein "do over" ;-)

Nach langem hin und her (meine zwei Damen haben mir im Endeffekt die Entscheidung abgenommen) viel die Wahl der Farbe auf Sherwood green. Gefällt mir auch gut, mit dem finish der metallic Lackierung bin ich aber nicht so zufrieden...die letzte Schicht war nicht meine Sternstunde der Dosenlackiererei 😁
Ich hab dann gestern noch die Bünde angerichtet, wieder in Form gebracht und poliert und alles wieder zusammengebaut. Es kommt noch ein neuer Sattel (der aktuelle ist stark abfallend Richtung G Saite) und eigentlich sollen auch noch andere PUPs rein. Ich habe ein gutes Angebot eines netten Members hier über zwei alte Bartolini. Mal sehen, wollte eigentlich eher die originale Optik. Bei der Gelegenheit kommen dann natürlich noch andere Potis und ein neuer Kondensator rein.
Genug Text, jetzt noch ein paar Bilder.

PXL_20201019_125336298.jpgPXL_20201020_110113185.jpgPXL_20201028_100303679.jpgPXL_20201029_110409197.jpg2020_1030_20000600-01.jpeg2020_1030_20003500-01.jpeg

Das Tortoise PG vom Fenix passt nur fast,deswegen nicht verschraubt. Frau sagt das weiße sieht besser aus, ich sage ich brauche dringend noch ein Tortoise 😁 Vielleicht auch ein 3-lagiges schwarzes?

Bässte Grüße,
Pascal
 
Hi Pascal.
Die Bilder im Anhang kann man leider nicht anschauen.
Kommt immer:
Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen.
Du hast keine Berechtigung, diese Seite anzusehen oder diese Aktion auszuführen.


Wäre schön, wenn Du es nochmal probierst.
 
Danke, ja das Tortoise muss definitiv her.

Ich lackiere auf der Arbeit notgedrungen öfter mal mit der Dose (bin mittlerweile im "sozialen" da hat keiner Geld für ne Lackierkabine etc ;-)) und hatte mir ein noch besseres Resultat erhofft. Die Schichten vorher waren auch besser, am Schluß war es mein Fehler. Bin mir aber auch nicht mehr sicher ob der PB-50 LPB wird, vielleicht nehm ich doch mal einen Uni Lack, der sollte unproblematischer sein. Aktuell tendiere ich zu Daphne.
 

Dank Covid leider nur alleine im Proberaum, aber macht tatsächlich Bock der alte Billo Bass. Selbst die alten HB Tonabnehmer hätte ich mir schlimmer vorgestellt.

Anhang anzeigen 429063

Gefällt mir ausgesprochen gut. PG in altweiß könnte ich mir gut vorstellen, das Tortoise finde ich irgendwie nicht ganz stimmig (und ich mag Tort mittlerweile echt gern).
Der sieht mir aus, wie der, der als Basis für meinen Frankenjazz diente, nur besser verarbeitet (zumindest so, wie ich es auf den Bildern erkennen kann), meiner könnte aber tatsächlich noch etwas älter als 2007 sein. Bei meinem war der Hals nicht so bombig und der Korpus ist in den Fräsungen eigentlich auch gruselig. Aber die sind ja verdeckt. Der Neck PU saß schief, das ließ sich aber leicht korrigieren. Als Basis jedenfalls super. Und ich habe sogar wieder nach ursprünglichem Wechsel auf seine Stock PUs zurückgebaut, die sind tatsächlich ziemlich gut. Sind bei dir auch fette Balkenmagnete drunter?
 
Ich hab noch keinen gespielt, aber ich hab mal einen bei ner Session gesehen, Jazz Bass Kopie, der Bassist konnte richtig was, wenn die gut eingestellt sind sind die gut spielbar, zu bedenken gilt vor allem für jüngere Anfänger dass die oft bleischwer sind, das ist dann nicht gut geeignet. Ein Patch Kabel hab ich von denen, einwandfei, kann keinen Unterschied zu den EBS erkennen.
 
Hatte heute mal Unboxing Day......Echt lecker die Teile, und klingen jeder für sich echt amtlich. Das einzige, was ich bisher zu bemängeln hätte, sind die Tuner auf dem Thunderbird. Die gehen leider von eher zu locker bis hin zu schwergängig.....werde die bald durch Gotoh´s ersetzen.
Aber ansonsten: echt zwei geile Bässe für zusammen unter 400 Schleifen.Anhang anzeigen 427649
@Basszupfer : wie ist denn der Sound des Thundervogels??? Nahe am Original?
 

Zurück
Oben Unten