Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB BĂ€ssen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Hat immer noch keiner den all black stingray Verschnitt zuhause und will mir berichten die Finger davon zu lassen?
...bei dem Preis, der KANN ja nix sein! 😁

Da ich ja schon vom PB-20 SBK angetan war habe ich fĂŒr die paar Euro gestern einen 4er bestellt und er ist auch schon unterwegs.
Muss einer der letzten auf Lager gewesen sein wenn ich mir die VerfĂŒgbarkeit anschaue.

HBMB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Ich quĂ€le euch nochmal bissl mit meinem PB-50 😁

Hab am Wochenende endlich mal bissl poliert. Der Lack aus der Dose war teilweise schon recht matt, und ich musste mich arg in Geduld ĂŒben da nicht direkt mit der Exzenter ran zu gehen. Samstag hab ich dann mal probiert... Erstmal ohne zu schleifen, nur mit Politur und einem Microfaser Pad. Und schwupps, sieht aus wie echt ;-) Bin jetzt echt ziemlich begeistert. So wie er jetzt da steht hat er mich an Material noch unter 200,- Euro gekostet und macht dem Auge und dem Ohr Spaß. Auch wenn ich jetzt ĂŒber einen Bassculture Tonabnehmer und leichtere Mechaniken nachdenke...wirklich nötig ist das sicher nicht.

2020_1130_10101700-01.jpeg2020_1130_10155300-01.jpeg

BĂ€sste GrĂŒĂŸe
Pascal
 
Habe ich auch schon angeschaut.
Mir persönlich bringen die meisten dieser Videos leider nicht so viel.
Das liegt nicht an den Gesichtsentgleisungen die viele Bassisten scheinbar in den Videos beim spielen haben sondern eher an dem geslappe oder abgestoppten mit Finger gespielten "gepupse".

Das was CSO sagt. Bei mir natĂŒrlich aus purem Neid und Unvermögen. Das meiste spiele ich einfach mit dem Plek und damit mĂŒsste der GerĂ€t dann auch ordentlich klingen.
Werd mir das Video trotzdem anschauen ;-)
 
Soll ja keine Kritik an irgend welchen Styles sein.
Jeder wie er möchte und was gefÀllt.
Nur wĂŒrde ich mir öfters wĂŒnschen das wenigstens mal einer nen paar saubere Töne stehen lĂ€sst ohne Vibrato Eierei mit der Greifhand.
Von vernĂŒnftigen Plek Spiel rede ich ja nicht mal.

Das Teil ist gerade angekommen und ich hab ihn nur kurz auf Funktion angetestet.
Im Gegensatz zum PB-20 SBK ist der hier furchtbar eingestellt.
Scheppert/Klappert,Saiten unterschiedlich laut.
Keine Ahnung was die da an DrĂ€hten mit einer einzigen Wicklung draufgezogen haben (Saiten sind das fĂŒr mich nicht)
Selbst die HB Hausmarke mit dem orangen Stoff ist da brauchbarer.
Das Brett ist auch Staubtrocken.Verarbeitung sieht wie beim PB-20 ok aus.
Muss ich die Tage mal auf jeden Fall was drann machen erst dann kann ich nen Vergleich ziehen und was zum Klang sagen.
Ein schwarzes Pickguard noch rauf.Das Rote ist ĂŒberhaupt nicht meins und passt nur zum Vorhang im Hintergrund.:-)


HB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schwarzes Pickguard fĂŒr 9.50 Euro aus China drauf,meine derzeitigen Standardsaiten aufgezogen und den Bass eingestellt.
(Bilder im Anhang)
Wie schon beim PB-20 SBK gibts auch beim MB-4 SBK fĂŒr mich nix zu meckern in Anbetracht des lĂ€cherlichen Preises.
Er klingt nach MMS und drĂŒckt etwas mehr als der Preci.
Warum sich das Teil Deluxe nennt mit silberner Schrift kann ich allerdings auch nicht sagen.
Beim PB-20 SBK steht Standard drauf und der Schriftzug auf der Kopfplatte ist weiß.
Macht ein leises "zirpen" wenn die Finger nicht auf den Saiten liegen wie auch beim PB-20 SBK aber das stört nicht wirklich.
Wie gesagt...bei einem Preis von 129 Euro irgend was groß zu beanstanden halte ich fĂŒr Blödsinn.
Der PB-20 SBK fĂŒhlt sich fĂŒr mich etwas besser an.
Kann/wird am Halsprofil liegen.

HBMM.jpg


Wer das Original Rote Pickguard (Folie noch drauf und unbenutzt) des MB-4 SBK gebrauchen kann,soll mich anschreiben.
Nur Versandkosten (Luftpolsterbrief) sind zu zahlen.
 

AnhÀnge

  • P.jpg
    P.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 103
  • S.jpg
    S.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Ach guck mal - ich hab ja meinen hier noch gar nicht angemeldet:
5ED1CA6D-6B98-462D-8B79-56E83E6A9D5B.jpeg
4A51D294-61CA-443E-9438-3AB3C40BCDD8.jpeg

75A22651-6037-4EB2-A593-716D23767490.jpeg

FĂŒr sagenhafte 149,-€ kann man echt nicht meckern!
Und wenn man es dann doch wollte: Leicht ist er nicht gerade, die Mechaniken sind nicht die Stimmstabilsten und punchy ist nun auch nicht wirklich.
Aber fĂŒr schöne getragene Melodien und vor allem zum Testen, ob mir Fretless ĂŒberhaupt Spaß macht, ist er wirklich 1A.
Mit Black Nylons gefÀllt er mir allerdings besser als mit den Werkssaiten.

Ich hab auch schon einige Aufnahmen damit gemacht - zuletzt diese hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den auch vor kurzem gegönnt um mal nen fretless griffbereit zu haben. Meine Tuner halten aber gut die Stimmung bis dato.

Denkst Du, das ein Set Quarter Pounders, sowie bessere poti's und so was fĂŒr den Bass wĂ€ren?
 

Denkst Du, das ein Set Quarter Pounders, sowie bessere poti's und so was fĂŒr den Bass wĂ€ren?
FĂŒr mich nicht. Mit dem Sound bin ich ja eigen durchaus zufrieden - ich hĂ€tte halt gerne mehr Punch, um auch mal schnelle Sachen spielen zu können und ich denke nicht, dass sich das durch andere PUs Ă€ndern wĂŒrde.
 
Moin zusammen,

Ich quĂ€le euch nochmal bissl mit meinem PB-50 😁

Hab am Wochenende endlich mal bissl poliert. Der Lack aus der Dose war teilweise schon recht matt, und ich musste mich arg in Geduld ĂŒben da nicht direkt mit der Exzenter ran zu gehen. Samstag hab ich dann mal probiert... Erstmal ohne zu schleifen, nur mit Politur und einem Microfaser Pad. Und schwupps, sieht aus wie echt ;-) Bin jetzt echt ziemlich begeistert. So wie er jetzt da steht hat er mich an Material noch unter 200,- Euro gekostet und macht dem Auge und dem Ohr Spaß. Auch wenn ich jetzt ĂŒber einen Bassculture Tonabnehmer und leichtere Mechaniken nachdenke...wirklich nötig ist das sicher nicht.

Anhang anzeigen 437854Anhang anzeigen 437855

BĂ€sste GrĂŒĂŸe
Pascal


Sehr schick dein Preci Pascal. Ich habe den in rot und finde ihn fĂŒr den Preis auch klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
ROCKTILE Battlebone (2).JPGROCKTILE Battlebone (3).JPGROCKTILE Battlebone (4).JPGROCKTILE Battlebone (5).JPGROCKTILE Battlebone (6).JPG

Hallooo, ich bin der Rocky,
keiner mag mich. Alle sagen, ich sei hĂ€ĂŸlich. Dabei kann ich gar nichts dafĂŒr. Ich wĂŒnschte, es wĂ€re anders.
Aber niemand will mit mir spielen.
Und eigentlich darf ich hier nicht hin
weil ich nicht von Harley Benton bin.
Dabei hab' ich so einen schönen durchgehenden Hals und ein weißes binding. Andere BĂ€sse wĂ€ren stolz wenn sie sowas hĂ€tten.
Meine Saitenlage ist auch gar nicht ĂŒbel und bundrein bin ich auch.
Ja gut, meine Mechaniken sind ein bißchen hakelig und die pickups sind auch nicht das Gelbe von Ei.
Da sagen gleich alle, ich sei billig, da weiß doch jeder, wo ich herkomme.
Ist es nicht völlig egal???
Kann halt nicht jeder aus gutem Hause sein, so edel und schick in Schale. Da pfeif ich doch drauf, und wenn us und ich eines Tages mal in den Proberaum gehen und es richtig krachen lassen, dann wird euch schon das Lachen vergehen, das schwör' ich euch!
Die sanften Töne sind nicht meine Art, ich mag es laut und schnell -

Also passt bloß auf!
 
hast du nicht noch PUs aus anderen JazzbÀssen rumflegen?
Echt? Du meinst, der Attack könnte sich verbessern? Ich hĂ€tte gedacht, dass das eher eine Frage der Verarbeitung oder Hölzer ist... Aber versuchen kann ich es auf jeden Fall mal - warum nicht? Danke fĂŒr das Angebot, aber ich habe tatsĂ€chlich noch ein paar JB-Pickups ĂŒbrig...
 
Ich hatte eine zeitlang den PB50. Hat mir ziemlich gut gefallen, Klang und Bespielbarkeit zu diesem Preis (109€).

Habe den Korpus noch auf mattschwarz umlackiert, das hat mir optisch mit dem schwarzen PG und dem Ahornhals dann auch optisch richtig gut gefallen.

Gehen musste er spĂ€ter zwar trotzdem, aber Spaß gemacht hat er mir schon.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Habe meiner Tochter (7), die LinkshĂ€nderin ist, und unbedingt Bass spielen will wie der Papa, den Short Scale Precision Lefty von HB zu Weihnachten geschenkt. Kam im Paket mit VerstĂ€rker, Tasche, Kabel und Tuner. 189 € - der bass allein wĂ€re um die 100 € gewesen.
Erster Eindruck: der Bass selbst ist solide verarbeitet, fĂŒhlt sich wertig an und war auch nicht schlecht eingestellt. etwas die Saitenlage, Bundreinheit etc angepasst, minimal den Hals eingestellt und nun brummt er an meinem tc RH450 ganz ordentlich!
Die Saiten sind recht harsch, die Tuner halten so lala die Stimmung, aber das kenn ich von den Squier BĂ€ssen zum teil auch.. werde hier evtl. noch etwas modifizieren;
Der HB-Amp aus den Package ist leider totaler Schrott, und zu gar nix zu gebrauchen. da hĂ€tte ich ehrlich gesagt besser doch drauf verzichtet und einen anderen gekauft. Kabel und Tuner gehen soweit i.O., die Tasche ist von Thomann und wohl eigentlich fĂŒr E-Gitarren - der Shorty passt grade so rein.
Warum ich den HB gekauft habe - ganz einfach: es gibt aktuell keinen alternativen bezahlbaren Short Scale Lefthand Bass, so dass die Entscheidung leicht fiel. Klar, ist eine Niesche, aber frag mich dennoch warum es von Squier o.Ă€. keinerlei Alternative gibt.

Fazit nach 2 Tagen: Kind ist mega glĂŒcklich, Papa mega stolz, und alles in Allem war er das Geld allemal wert. Sollte es ernsthaft eine Bass-liebe werden bei ihr dann glaube ich kann sie damit zumindest erste Schritte machen.
 

ZurĂŒck
Oben Unten