Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Echt? Du meinst, der Attack könnte sich verbessern? Ich hätte gedacht, dass das eher eine Frage der Verarbeitung oder Hölzer ist... Aber versuchen kann ich es auf jeden Fall mal - warum nicht? Danke für das Angebot, aber ich habe tatsächlich noch ein paar JB-Pickups übrig...
Versuch macht kluch, würde ich meinen. Dein FL unterscheidet sich ja konstruktionsmäßig kaum vom bundierten Pendant. Insofern ist die Verarbeitung vermutlich nicht das Problem, der Chinese hat seine CNC bei meinem Gerät jedenfalls perfekt eingerichtet. Ich tippe also eher auf die Hölzer. Mein 75er ist mit 5,4 kg auch ein Anker, die Esche ist sehr dicht gemasert und bei dem Preis wohl kaum gut abgehangen.

Mr. Sandberg meinte zudem mal, dass schwere Hölzer Sustain fördern, aber weniger Attack liefern. Bei leichten Hölzern sei es entsprechend umgekehrt. Ob’s stimmt, sei mal dahingestellt, aber gerade beim FL spielt ja auch das Fretboard noch mehr mit rein, als beim Grätenbass. Und auch Black Nylons springen zwar grundsätzlich schnell an, brauchen also nur gestreichelt werden für einen vollen Ton, sind aber wie alle Flats keine Attackmonster, was die Transienten angeht. Besonders wenn man die „dünnen“ 50er spielt, die vergleichsweise labberig daherkommen. Ist zumindest mein Eindruck. Ich hab auf meinem sehr attackstarken Epoxy-FL 50er LaBella Nylons, eben um Attack/Punch etwas abzumildern. Hab dabei aber festgestellt, dass gerade schnelles Stakkatospiel leidet. Die Saite entwickelt da wegen ihrer Labberigkeit ein unschönes Eigenleben, wenn man mit gewohnt starkem Anschlag den Jaco an der Bridge spielt. Schwer zu handeln, wenn man während des Sets die Instrumente wechselt oder den FL nur gelegentlich umhängt. Ich denke daher an mal die dickeren 60er zu probieren, da die Nylon an sich ne richtig feine Saite ist.

Trotzdem wäre der PU-Tausch natürlich ne interessante Sache. Auch wenn viele mit den Roswells sehr zufrieden sind, muss das ja nicht deine Tasse Tee sein. Die sind wohl leicht überwickelt und liefern oben und unten etwas mehr Output als der klassische Vintage-PU. Vielleicht zu Lasten der für den FL wichtigen Mitten? Keine Ahnung.
 
Versuch macht kluch, würde ich meinen.
Das sind einige sehr gut und interessante Aspekte - wahrscheinlich habt Ihr Recht und ich sollte die anderen PUs einfach mal testen. Auch der Gedanke mit den Nylons hat was für sich. Nicht umsonst hat ja Jaco auf Rounds geschworen - ich denke, als Testballon werde ich die Saiten auch mal wechseln. Guter Input - danke Euch!
 
Wollte gerade für einen Kumpel den Harley Benton MB-4 SBK Deluxe Series bestellen und jetzt wird das Teil nicht mehr gelistet bei Thomann.
Schade für ihn...mal schauen wann der wieder rein kommt.

Edit:
Hab Thomann mal angeschrieben...Juni bekommen sie wieder welche rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier gibt es etwas Neues für die schlanke Geldbörse ...

Harley Benton Block-300B​

1611735294643.png
 
Ich habe gerade einen RB414 Rickenfaker reinbekommen. Gefällt mir saugut und ist toll verarbeitet. Guter Klang. Beeindruckend.
Einziges b-moll: Flecken im Holz der Decke des Bodies meines Exemplars. Bei translucent cherryburst etwas schade. Ich überlege ob ich ihn tausche oder nicht....
 
Ich habe gerade einen RB414 Rickenfaker reinbekommen. Gefällt mir saugut und ist toll verarbeitet. Guter Klang. Beeindruckend.
Einziges b-moll: Flecken im Holz der Decke des Bodies meines Exemplars. Bei translucent cherryburst etwas schade. Ich überlege ob ich ihn tausche oder nicht....
Also, ohne Bilder kein kompetenter Rat....
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Ich würde es von dem Restlichen Zustand abhängig machen, mein B 450 hat auch 2 Lackprobleme aber er spielt sich so gut das ich keine Lust auf Retourenlotto hatte
 
Light Relic unter der Haube - da zahlen andere ein paar Hunderter für :D

Ich finde auch das Cherryburst attraktiver als die schwarze Variante. Aber klar, du musst es entscheiden.

Interessant finde ich, dass der Bass ziemlich gut in den Bewertungen weg kommt.
 

Zurück
Oben Unten