Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
I'm going with the Talkbass definition of Glassy.

" strong in the upper treble range, with a significant loss of lows; excessive top end; sharp piercing, brittle highs. "
 
That's not what B.S. is playing in my opinion. Due to this (in my opinion) absolutely horrible humbucker position in the front...
 
[QUOTE = "Shazam, post: 16975071, member: 1314"]
That's not what BS is playing in my opinion. Due to this (in my opinion) absolutely horrible humbucker position in the front ...
[/ QUOTE] Every time I hear BS playing I check the room for wasps : D
 
If we can agree on this tone that we are talking about...
Billy Sheehan
I would check my speakers because I would think someone put a thick blanket over it !
 
[QUOTE = "Shazam, post: 16975641, member: 1314"]
If we can agree on this tone that we are talking about ...
Billy Sheehan
I would check my speakers because I would think someone put a thick blanket over it!
[/ QUOTE] My God.
That's worse than ever. Thin whining and annoying. Reminds me of this, just not as pleasant.

 
Juhu .. ich habe mir auch eben einen PB50 in Fiesta Red bestellt. Ich bin schon gespannt, wie der so klingt. Es soll ein Backup für meinen Fender 70s Preci werden. Thomann scheint bei den Asia-Importen gerade einen Lieferstau zu haben, aber in 2-5 Tagen sollte der Budget Preci bei mir sein. 🎸🤩
 
Juhu .. ich habe mir auch eben einen PB50 in Fiesta Red bestellt. Ich bin schon gespannt, wie der so klingt. Es soll ein Backup für meinen Fender 70s Preci werden. Thomann scheint bei den Asia-Importen gerade einen Lieferstau zu haben, aber in 2-5 Tagen sollte der Budget Preci bei mir sein. 🎸🤩
Stimmt.
Ich habe mir für meine Firma 4 Movingheads beim großen T bestellt. Die sollten Anfang März geliefert werden, Mitte Mai sind sie dann bei mir eingetroffen. Der Container aus Fernost hing so lange beim Zoll fest.
Aber Corona sei Dank hab ich sie ja eh nicht gebraucht :rolleyes:
 
Heute scheint eine Ladung PB50s reingekommen zu sein. Zumindest ist er jetzt wohl sofort lieferbar. Mal sehen, wann das rote Schätzchen bei mir ist.
 

Also für den sunburst steht die Lieferzeit immer noch auf 3-4 Wochen. Und teurer ist er geworden .
 
Hier ist das Ding 😀 Kam heute via UPS bei mir an. Erster Eindruck: fabelhaft. Gute Lackierung, schöner Hals, gute Bundierung.
Oktavreinheit muss noch ein bisschen optimiert werden, aber Halskrümmung scheint zu passen.

Heute abend wird in Ruhe getestet bass-player

IMG_8550.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Süßer Kauz ;-) Ich kämpfe gerade noch mit dem sch.. Bild-Upload :-)

So der erste Test-Eindruck nach 90 min am flat eingestellten Fender Rumble ist ziemlich gut. Sound Empfinden ist ja immer subjektiv, deshalb kann ich sagen, der PB 50 ist einwandfrei. Halskrümmung, Bund- und Oktavreinheit waren ab Werk gut eingestellt. Ich war beeindruckt.

Was ich jetzt schon sagen kann, ist dass der Roswell Pickup bei offener Tonblende für meinen (!) Geschmack zu harsch klingt. Das liegt vielleicht auch an den brandneuen D‘Addarios. Bei 80-90% geschlossener Blende kommt er mir aber sehr entgegen. Mit Fingerstyle und Plek lassen sich so die Sounds rauskitzeln, die mir für Blues und Classic Rock gefallen. Richtig klasse ist der Output des Singlecoils und das Sustain.

Ich habe mir vorhin auch das Finish nochmal genau angesehen. Der Preci ist fehlerfrei lackiert, Mechaniken und Bundstäbchen sind gut verarbeitet. Die Potis kratzen nicht. Klasse.

Ich bin gespannt auf die Eindrücke in den kommenden Tagen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass der Fiesta rote Preci bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @Buehlie habe exakt den gleichen. Wunderbares Gerät, herzlichen Glückwunsch zum Kauf.
 
bei mir ist nix von HB länger als nötig geblieben. ok, bässe hatte ich noch kein ein der hand, aber treter schon mehrere. und ja: sie tun was sie sollen im rahmen oder im verhältnis zum preis sogar oft sehr gut, aber ich fürchte bei mir ist das so ein psycho ding: steht halt HB drauf.... ach ja, nochwas: die kopfplatte erinnert mich ebenso an der tatsache, dass es ein HB.... egal....
 
bei mir ist nix von HB länger als nötig geblieben. ok, bässe hatte ich noch kein ein der hand, aber treter schon mehrere. und ja: sie tun was sie sollen im rahmen oder im verhältnis zum preis sogar oft sehr gut, aber ich fürchte bei mir ist das so ein psycho ding: steht halt HB drauf.... ach ja, nochwas: die kopfplatte erinnert mich ebenso an der tatsache, dass es ein HB.... egal....

Ich finde die Kopfplatte beim 50er Preci eigentlich recht gelungen. Mit den Vintage Mechaniken ist die gar nicht so weit von meinem Fender weg. Klar, es ist kein Markenbass, aber sind wir mal ehrlich: wen von den Zuhörern interessiert das schon (außer uns)?

Ich bin froh, dass ich noch einen guten Mexico Fender und einen Ric mein eigen nennen kann, aber der Harley Benton macht bisher Spaß.
 

Zurück
Oben Unten