Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB BĂ€ssen im Allgemeinen?

• 1

• 2

• 3

• 4

• 5

• 6

• Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
I had already tried the same with the Harley Benton Flats, but they rolled off like a spring when I cut them. 😂
There is no reason you must cut at the tuning peg silk.

Pass the string through a stop sleeve before loading the bridge. Get an approximate length, mark it then crimp the sleeve in position.
Picture is just to give you an idea of the process.

stop sleeve crimp.jpg

Look for a multi pack with sizes from 1mm to 3mm. A .100 E string has a 2.54mm diameter. G is normally 1.15mm (.045)

If you don't fancy the crimp sleeve, then the same result can be had by using parts from Headless bass bridge/peghead systems.

1747443763373.png

Möglicherweise habe ich etwas gefunden:

Naja, kann mir nicht vorstellen das die unbedingt mit ihrem Nylonkern fĂŒr E-Bass geeignet sind.

Eine Vorstellung davon habe ich auch noch nicht, ich hatte noch nie Saiten mit einem Nylonkern, nur umgekehrt.
Sollte ich den Bass kaufen, lĂ€uft es wohl auf einen Versuch raus 🙂.

Also, wenn man sich den Bass bei Thomann anschaut, steht da in der Beschreibung folgendes:

1000029529.jpg

Und wenn man dann auf die Artikelnummer geht, landet man hier:

Also, wenn man sich den Bass bei Thomann anschaut, steht da in der Beschreibung folgendes:

Anhang anzeigen 910842

Und wenn man dann auf die Artikelnummer geht, landet man hier:

Das habe ich auch schon bemerkt..... Denn DIE sind unter Garantie nicht werksseitig auf diesem Bass montiert. Oder es hat sich tatsĂ€chlich jemand die MĂŒhe gemacht einige hundert SĂ€tze davon zu kĂŒrzen und zu ent-wickeln, was ich aber weniger glaube.....

Ich habe gerade geschaut, es gibt leider immer noch keine Flatwounds fĂŒr diese Menusur
 zumindest nicht bei Thomann. Oder weiss jemand welche? :-)

Also ich habe mir fĂŒr meinen Flight Mini Bass die hier gegönnt:

Der Preis ist zugegebenermaßen schon 'ne ordentliche Hausnummer, aber der Sound gefĂ€llt mir gut und ich kann sicher sein, dass ich fĂŒr diesen Bass - angesichts meines fortgeschrittenen Alters - nie mehr neue Saiten kaufen muss... ;-)

Danke dir! Aktuell sind diese, obwohl ich noch gar keinen Bass in der Grösse gekauft habe, auch meine Favoriten. Und LaBella Flatwounds sollen ja langlebig sein
 Mal schauen, wie es kommt. 🙂

Was ist den eigentlich der Unterschied von diesem Saitensatz, der von LaBella produziert wird und jenem mit Àhnlicher Verpackung, der aber von Galli Strings kommt?

Ich bin nun dabei, mir eventuell doch noch einen weiteren Bass fĂŒr die hĂ€ufigste alternative Stimmung (Es, As, Des, Ges) hinzustellen, der in Ergonomie meinen Erstbass nahe kommt.
Ich spiele meist:
Nun habe ich den folgenden Bass entdeckt:
Kann jemand etwas zu Harley Benton sagen? Ich hatte vor einiger Zeit bei Thomann mal verschieden Modelle angespielt. Wenn ich mich recht erinnere, war die Bespielbarkeit gut und die HĂ€lse erinnerten mich in Punkto Ergonomie und Bespielbarkeit durchaus an Sandberg.
Kann jemand etwas zu dem Harley Benton sagen, oder hat eventuelle sogar einen Vergleich.
Ein paar Dinge sind mir natĂŒrlich klar:
- Der HB wird deutlich schwerer sein, aber fĂŒr ein oder zwei Lieder geht das mal. Ich vermute, der wird so um die 4 Kilo liegen!?
- Auch wenn die Optik sehr Àhnlich ist, wird der Sound ein anderer sein. Aber wie genau ist er anders?
Aber insgesamt hört man ja viel gutes ĂŒber Harley Benton und unser Gitarrist hat drei oder vier Gitarren von denen und spielt die hĂ€ufiger als seine Les Paul.

Sagen wir mal so: FĂŒr den aufgerufenen Preis legen die schon hĂ€ufig verblĂŒffend gute QualitĂ€t auf den Tresen.
Aber dass die Ergonomie/Bespielbarkeit an einen Sandberg ranreicht, wĂŒrde ich bezweifeln.
Speziell kenne ich einen 70s Jazz von HB, der mir durch Kopflastigkeit, unbequemes Halsshaping und scharfe Bundenden auffĂ€llt. Da mag es jetzt Streuung geben und bei der Enhanced Serie gibt man sich womöglich nochmal mehr MĂŒhe. Letztlich bleibt nur testen.

Edit: Ich könnte mir gut vorstellen, dass der auch ĂŒber 4kg geht.

Ich bin nun dabei, mir eventuell doch noch einen weiteren Bass fĂŒr die hĂ€ufigste alternative Stimmung (Es, As, Des, Ges) hinzustellen, der in Ergonomie meinen Erstbass nahe kommt.
Ich spiele meist:
Kann jemand etwas zu Harley Benton sagen? Ich hatte vor einiger Zeit bei Thomann mal verschieden Modelle angespielt. Wenn ich mich recht erinnere, war die Bespielbarkeit gut und die HĂ€lse erinnerten mich in Punkto Ergonomie und Bespielbarkeit durchaus an Sandberg.
Kann jemand etwas zu dem Harley Benton sagen, oder hat eventuelle sogar einen Vergleich.
- Der HB wird deutlich schwerer sein, aber fĂŒr ein oder zwei Lieder geht das mal. Ich vermute, der wird so um die 4 Kilo liegen!?
- Auch wenn die Optik sehr Àhnlich ist, wird der Sound ein anderer sein. Aber wie genau ist er anders?
Aber insgesamt hört man ja viel gutes ĂŒber Harley Benton und unser Gitarrist hat drei oder vier Gitarren von denen und spielt die hĂ€ufiger als seine Les Paul.
Wenn du fĂŒr den Preis gute Verarbeitung/Features willst, wĂŒrd ich auch mal einen Blick bei Sire riskieren, allerdings ham die glaub ich nix mit MJ im Programm.

Wenn du fĂŒr den Preis gute Verarbeitung/Features willst, wĂŒrd ich auch mal einen Blick bei Sire riskieren, allerdings ham die glaub ich nix mit MJ im Programm.
Etwas Àhnliches aber nicht ganz

Bei der QualitÀt der Harley Benton Instrumenten hat sich in den vergangen Jahren enorm viel getan. Sich hiermit intensiver zu beschÀftigen macht also durchaus Sinn.

Ebenfalls sehr zu empfehlen sind BĂ€sse und Gitarren von Sire. FĂŒr die aufgerufenen Preise z.T. wirklich tolle und hochwertig verarbeitete Instrumente. Wenn allerdings das Gewicht ein Auswahlkriterium ist, dann kann hier schnell ErnĂŒchterung eintreten. Zu den Leichtgewichten gehören diese in den seltensden FĂ€llen. Allerdings kann es sich hier lohnen, verschiedene BĂ€sse anzutesten, da es bei den Modellreihen z.T. nicht unerheblichen Gewichtsschwankungen geben kann.

Ich spiele meist:

Also wenn du von nem Sandberg kommst
 wirst du keine Spass ab den HB haben - die sind tolle BĂ€sse FÜR IHREN PREIS. Ich hatte den du verlinkt hast hier und im Moment den MM Nachbau. Das ist gutes Zeug, aber wenn du von „oben“ kommst beides Meilenweit von dem Sandberg den ich hatte und auch den Sire weg. Mag sein das beide HBs Montags Instrumente waren.

Der Sire Z7 ist ein MJ Bass und klingt auch so - sieht aber angelegt an nen MM aus. Muss man mögen. FĂŒhlt sich fĂŒr mich aber deutlich nĂ€her am Sandberg an - aber halt nicht am TM5.

Ich wĂŒrde mal eine Sadowsky Metroexpress probieren.

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten