Harley Benton SolidBass 810 eine gute Wahl?

ch hab, als ich meine bassAnlage noch im proberaum stand (spiele jetzt, wenn corona es zulässt über die PA im raum) allein lauter gespielt als dann im zusammenspiel in der band. Und wir sind alle mit gehörschutz beim proben
Das finde ich aber normal. Wenn ich im Duo Rock spiele, bin ich halt die komplette Band und muss den Pegel der kompletten Band produzieren können. Da spiele ich tatsächlich den Mywatt oder den G-2000 auf 2x Oberton 15L (die 2.Box aber vor allem aus klanglichen Gründen). Obwohl sich die Lautsprecher erst nach ein paar Metern klanglich entfalten.
Und wenn in einer Band spiele, auch in einer lauten in einem kleinen Raum, kann ich mit einer 40W Vollröhre auf einer lauten 112 durchaus noch mithalten (aber ohne jede Reserve).

Ach so: eigentlich müsste ich im Proberaum deutlich abrüsten, z.B. auf 212 und 80W Vollröhre.

Aber zurück zum Thema:

Ihr habt einen winzigen Proberaum. Da tut Ihr Euch einen Gefallen, wenn Ihr mit möglichst kleinem und kompaktem Equipment spielt. Lautsprecher nicht zu groß, weil die bei den kleinen Abständen besser klingen. Tiefstbasswiedergabe ist in einem so kleinen Raum physikalisch auch nur eingeschränkt möglich. Da würde ich maximal zwei 112er aufeinanderstapeln oder sogar nur eine 112 auf ner (leeren) Sprudelkiste. Auch die Gitarrenboxen hochstellen. Dann beschallen sie nicht vorwiegend Eure Waden, und ihr müsst nicht so weit aufdrehen.

Wenn es Euch gelingt, da einen guten Sound auf die Beine zu stellen, könntet ihr ggf erwägen, Euer Equipment bei Auftritten zu mikrofonieren und den Pegel über eine PA zu machen.
 
Also unser Musikstil ist Metalcore/Progressiv Metalcore und wir spielen schon relativ laut.
Wenn wir mal nur ohne Drummer klimpern übertreiben wir es nicht. Mit Drummer passen wir uns dann mit der Lautstärke immer so an, dass man das Schlagzeug wie in einem normalen Studio Mix hört.
Ohropax brauchen wir beispielsweise nicht (Oder mein Gehört ist von so verdammt vielen Konzerten einfach schon nicht mehr richtig funktionstüchtig)
Unser Gitarrist spielt beispielsweise diese Combo: https://www.thomann.de/de/peavey_6505_plus_112_combo.htm

Die Erfahrung kommt jetzt aus einer Zeit vor Covid 19 wo wir einen Proberaum in einer Stadt zur Verfügung hatten.
Nun baut ein Kollege bei sich zuhause aber um und sobald das fertig ist, haben wir da unseren eigenen Proberaum ohne Zeitbegrenzung.
In dem Proberaum habe ich auf einer ganz alten Peavy Box 8x10 müsste es gewesen sein gespielt. Die wurde uns halt zur Verfügung gestellt.
Jetzt muss ich aber meine eigene Box finden :D

Der 10-12 m² Proberaum war ja der in der Stadt oder, von dem ihr jetzt raus seid? Der Proberaum den der Kollege gerade einrichtet und wo ihr zukünftig probt, wie groß ist der?
 
Der einzige Grund, sich diesen Trümmer zuzulegen ist, sich für relativ wenig Geld die klassische Optik zu kaufen.

Ansonsten tut man sich mit einer gebrauchten SWR (Die Goliath Reihe ist ja bei vielen Deep- Bassern zurecht sehr beliebt), Trace Elliot, Hughes & Kettner, Peavey und vielen anderen sicher den größeren Gefallen und bezahlt auch nicht mehr.
 
Das finde ich aber normal. Wenn ich im Duo Rock spiele, bin ich halt die komplette Band und muss den Pegel der kompletten Band produzieren können. Da spiele ich tatsächlich den Mywatt oder den G-2000 auf 2x Oberton 15L (die 2.Box aber vor allem aus klanglichen Gründen). Obwohl sich die Lautsprecher erst nach ein paar Metern klanglich entfalten.
Und wenn in einer Band spiele, auch in einer lauten in einem kleinen Raum, kann ich mit einer 40W Vollröhre auf einer lauten 112 durchaus noch mithalten (aber ohne jede Reserve).

Ach so: eigentlich müsste ich im Proberaum deutlich abrüsten, z.B. auf 212 und 80W Vollröhre.

Aber zurück zum Thema:

Ihr habt einen winzigen Proberaum. Da tut Ihr Euch einen Gefallen, wenn Ihr mit möglichst kleinem und kompaktem Equipment spielt. Lautsprecher nicht zu groß, weil die bei den kleinen Abständen besser klingen. Tiefstbasswiedergabe ist in einem so kleinen Raum physikalisch auch nur eingeschränkt möglich. Da würde ich maximal zwei 112er aufeinanderstapeln oder sogar nur eine 112 auf ner (leeren) Sprudelkiste. Auch die Gitarrenboxen hochstellen. Dann beschallen sie nicht vorwiegend Eure Waden, und ihr müsst nicht so weit aufdrehen.

Wenn es Euch gelingt, da einen guten Sound auf die Beine zu stellen, könntet ihr ggf erwägen, Euer Equipment bei Auftritten zu mikrofonieren und den Pegel über eine PA zu machen.
Das beste was ich hier bis jetzt gelesen habe.
Wer beim Proben mit 1x12 und 300 Watt nicht auskommt probt falsch.
Das ist dann gesundheitsschädlich.
Wer sich anderen Möglichkeiten verschliesst hat nicht verstanden was " Kunst" bedeutet. Die kann und darf alles.
 
Wer sich anderen Möglichkeiten verschliesst hat nicht verstanden was " Kunst" bedeutet. Die kann und darf alles.
Das ist jetzt aber auch nicht gerade die exakte Definition von Kunst ;-)
Ich versteh allerdings auch die Bands nicht die im Proberaum so laut proben dass der Putz runter kommt. Ich hatte mal einen Proberaum neben Powerwolf und die haben ziemlich leise geprobt.
Die typischen Hobbybands ohne Auftritte waren dann immer die, die so laut geprobt haben dass man nebendran sein eigenes Wort nicht verstanden hat.
 
Das ist jetzt aber auch nicht gerade die exakte Definition von Kunst ;-)
Ich versteh allerdings auch die Bands nicht die im Proberaum so laut proben dass der Putz runter kommt. Ich hatte mal einen Proberaum neben Powerwolf und die haben ziemlich leise geprobt.
Die typischen Hobbybands ohne Auftritte waren dann immer die, die so laut geprobt haben dass man nebendran sein eigenes Wort nicht verstanden hat.
Das haben die Nachbarn von Motörhead in den 70ern wrsl. auch gedacht?!
 

Zurück
Oben Unten