Harley Benton SolidBass 810 eine gute Wahl?

Hier im Flohmarkt schwimmen doch Goliaths und Berthas für €250,- Stück.
In Berlin. Da kann man sich doch was schickes basteln.
Dazu noch das McGee Eisenschwein (Pre ist da da) und schon hat man eine Abrissbirne, mit der man gestandenen Metallarbeitern den Angstschweiß in die Analfalte treiben kann. Für ganz Kleines.
 
Als rocksau im proberaum für den kurs, sicher kein Fehler. Zum viel transportieren wahrscheinlich ziemlich heavy.
 
Was ich nicht ganz verstehe, du sagst du hast vorher über eine alte Peavey 8x10 gespielt. Vorher schreibst du aber, dass du nur Erfahrungen mit Combos hast. Für die 8x10 musst du ja irgend eine Art von Verstärker gehabt haben. Hast du einen Combo? Hast du die 8x10 dort an den Verstärker gehangen? Behältst du den weiter? Was war/ist das für ein Teil und bist du damit zufrieden?

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch aber so ganz kapiere ich das noch nicht.
 
Also ich muss mich nochmal korrigieren.
Die Gitarristen spielen jeweils eine 4x12 Gitarrenbox und einen Peavy 6505 als Head.
Wäre so ein Angebot gut? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rstaerker-und-410-tvx-box/1562251973-74-19710
die beiden Stacks, eine Peavey 810 und ein Schlagzeug in einem 10-12qm großen Raum? Top Comp und Top Preamp (ohne Verstärker betrieben) und dazu eine HB 810?
Sorry, aber das klingt alles irgendwie unglaubwürdig.

Falls ich das falsch verstanden habe, tut es mir leid.

edit: 7 Posts weiter unten kommen Infos bezüglich Leihamp, die bisher nicht genannt waren. Nimm alles zurück. Doch glaubwürdig ;-) :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab, als ich meine bassAnlage noch im proberaum stand (spiele jetzt, wenn corona es zulässt über die PA im raum) allein lauter gespielt als dann im zusammenspiel in der band. Und wir sind alle mit gehörschutz beim proben
 
Hier im Flohmarkt schwimmen doch Goliaths und Berthas für €250,- Stück.
In Berlin. Da kann man sich doch was schickes basteln.
Dazu noch das McGee Eisenschwein (Pre ist da da) und schon hat man eine Abrissbirne, mit der man gestandenen Metallarbeitern den Angstschweiß in die Analfalte treiben kann. Für ganz Kleines.
SWR ist für eure Art Mucke schon n guter Tip des Kollegen. Ihr macht moderne Musik ? Dann willst du n modernen Sound. Das mit der 8x10 ist Blödsinn, die brauchst du dafür nicht. Schau dir mal Neodym Boxen an? Die sind leicht und gibt es von versch. Herstellern in unterschiedlichen Preissegmenten. Sehr leicht, sehr leistungsstark aber auch etwas teurer. Hol dir erstmal was gebrauchtes und probier rum. Verticken kannst du es immer dann immer wieder. Bei ebay gibt es immer schöne Sachen. Da ist auch ne Ashdown ABM 6x10 für 400 Flocken habe ich gerade gesehen. Da würde ich eher die gebraucht nehmen, anstatt die billig Variante neu zu kaufen ?! Ich hatte die 8x10er Variante. Die war schon ganz OK. Kommt aber an meine Ampeg nicht heran.Vlt. auch mal eine Tagestour mit Kumpels ( OK aktuell nur 1 ) in ein grösseres Musikhaus unternehmen, sich beraten lassen und Amps ausprobieren ? Die finanzieren ja auch und man kann es abstottern. Dann hast du aber gleich was vernünftiges, anstatt sich ewig über den vlt. noch nicht ganz geilen Sound zu ärgern oder darüber das man zu wenig Leistung hat, oder,oder,oder.! Viel Erfolg beim suchen.:bier:
 
Weniger ist ganz klar mehr.
Naja...man kann einen kräftigen Amp leise machen, aber einen schlappen nicht laut. Stichwort Headroom hast du ja selbst genannt.
Was die Boxen angeht, bin ich allerdings dabei. Viel Fläche und Bassreflex in kleinen Räumen sorgt für viele unnötige Probleme. Ich spiele selbst ab und zu in so’ner Hundehütte. Der Carbine ist da nicht das Problem...die 115 hingegen ist zu viel des Guten. Da kommt wieder eine 112 rein.
 
Was ich nicht ganz verstehe, du sagst du hast vorher über eine alte Peavey 8x10 gespielt. Vorher schreibst du aber, dass du nur Erfahrungen mit Combos hast. Für die 8x10 musst du ja irgend eine Art von Verstärker gehabt haben. Hast du einen Combo? Hast du die 8x10 dort an den Verstärker gehangen? Behältst du den weiter? Was war/ist das für ein Teil und bist du damit zufrieden?

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch aber so ganz kapiere ich das noch nicht.
Das war eine Box mit einem Top-Teil welches mir zur Verfügung gestellt wurde. Da wir künftig dort nicht mehr proben brauche ich meinen eigenen Kram.
 
Das war eine Box mit einem Top-Teil welches mir zur Verfügung gestellt wurde. Da wir künftig dort nicht mehr proben brauche ich meinen eigenen Kram.
Hab die Harley Benton 810 im Proberaum stehen. Leider bis jetzt nur 1x im Proberaum gespielt .. hat mir schonmal gut gefallen mit 4Saiter Jazzbass und Ampeg Micro. Spielen Covermukke, rock/nrollig.Haben nen relativ lauten Drummer, der die Referenz bzgl. Lautstärke ist. Abraten würde ich dir von der Benton nicht. Aber:

So wie ich das verstanden haben brauchst du ein oder mehrere Boxen und nen Amp (oder ne größere Combo?)
Sag doch mal, welches Top-Teil da zur Verfügung gestellt wurde, hast ein Foto?
Hat das gepasst bzgl. Leistung und Sound?
Hast du einen Musikladen in der Nähe, wo du Boxen und ausprobieren kannst?
Welche Budget hast du (für Topteil + Boxen)?
Wann soll das verfügbar sein? (die HB 810 ist ja erst im 10-18 Wochen verfügbar)
Hat dir die Peavey 810 gefallen?
Inwieweit soll das ganze transportabel sein, weil ihr in naher Zukunft Gigs spielen wollt?

Cheers :bier:
 

Wenn Du mit drop G# möchtest, dass die Rootnote durchkommt und nicht die Harmonics, und das Ganze dann auch noch gegen zwei Halfstacks bestehen soll, dann muss man an einer Stelle Abstriche machen: Entweder musst Du Dir einen gigantischen Trumm hinstellen oder du brauchst ein paar große Scheine auf der hohen Kante.
Bei G# bist Du unter 30Hz. Einen solchen Ton so laut zu kriegen, dass er gegen zwei verzerrte Gitarren, die eine Oktave höher den gleichen Ton spielen durchkommt, und dann auch noch verzerrt - Ich würde da bei der Lautsprecherbestückung zu einer herkömmlichen Box greifen, die in den höheren Registern gut funkutioniert und mitmachen kann, also 4x10, 4x12, 6x10 ... etwas in der Region. Dazu dann eine PA Endstufe mit genug Feuer und eine Frequenzweiche. Die Bassbox wird dann ab ca 100 Hz vom einen Kanal der Weiche befeuert und an den anderen Kanal kommt ein PA Subwoofer. 18er oder besser 2x18er.
Das Gute ist: Den Krempel gibt es relativ günstig. Das Schlechte ist: Du trägst dann ein 19" Rack (am besten zu zweit), eine schwere Bassbox und einen PA sub (den trägt man garantiert zu zweit) überall da hin, wo Du spielen willst.

Ich kann Dir aber vielleicht ein bisschen Zeit, Geld und Bandscheibenabnutzung sparen:
Wenn Die Gitarren auf G# runtergestimmt sind und in den ersten Bünden Powerchords donnern dann ist es im Grunde wumpe, ob Du mitspielst oder nicht. Dein G# spürt man nur noch mit den Füßen über den Boden oder mit dem Bauch, aber für die Ohren ist da kein nennenswerter Unterschied.
Das Problem ist nämlich, dass so tiefe Frequenzen ihre Zeit brauchen, also eigentlich nur gut kommen, wenn man lange Töne spielt. Beim Djenten in den untersten Registern macht das kaum was aus.
Den Frequenzbereich, den klassisch der Bass abdeckt, befeuern hier die Gitarristen vollständig.

Des weiteren wirst Du live damit Probleme kriegen. Viele Mischer legen einen Highpass Filter auf alle Instrumente außer der Bassdrum. Der Cut liegt zwischen 50 und 90 Hz. Wenn Du da jetzt eine halbe PA auf die Bühne karrst, um Deine Frequenzen im Zweifelsfall von oben in die Menge zu spucken, rastet der Typ am Pult aus.
Wenn Ihr den Kram aufnehmt, dann kommt das evtl. besser als live - vorausgesetzt natürlich, die Leute, die sich die Platte anhören haben Boxen und Verstärker, die unter 30Hz kommen.

WIll sagen: Hol' Dir lieber Verstärkung, die gut klingt und nicht notwendigerweise bis 20Hz runter kommt. Wenn die Gitarren ganz unten in Deinem Frequenzbereich wildern, dann geh hoch und spiele eine Oktave höher, am besten clean. Das setzt sich nicht nur wunderbar durch, sonden gibt auch noch die Möglichkeit, die rhythmischen Akzente zu betonen, weil Du in einem Bereich spielst, wo Dein Instrument straff klingt, während die Gitarren ganz unten schlabbern.
 
Wir haben letztens ( 09.20) zwei Metalcore Bands und eine Postrock Band veranstaltet. Die Metalcorejungs hatten keine Amps mehr auf der Bühne und haben direkt ins Pult gespielt. Der Sound war dann eben wie man es von der Sparte Mucke kennt. Nicht meins, aber modern. I.p. benötigt ihr nur ne PA für alle und dann die Instrumente übern Mischer in Ear, jeder so eie er es haben will. Bei derart Krempel bin ich aber raus.
 
Hab die Harley Benton 810 im Proberaum stehen. Leider bis jetzt nur 1x im Proberaum gespielt .. hat mir schonmal gut gefallen mit 4Saiter Jazzbass und Ampeg Micro. Spielen Covermukke, rock/nrollig.Haben nen relativ lauten Drummer, der die Referenz bzgl. Lautstärke ist. Abraten würde ich dir von der Benton nicht. Aber:

So wie ich das verstanden haben brauchst du ein oder mehrere Boxen und nen Amp (oder ne größere Combo?)
Sag doch mal, welches Top-Teil da zur Verfügung gestellt wurde, hast ein Foto?
Hat das gepasst bzgl. Leistung und Sound?
Hast du einen Musikladen in der Nähe, wo du Boxen und ausprobieren kannst?
Welche Budget hast du (für Topteil + Boxen)?
Wann soll das verfügbar sein? (die HB 810 ist ja erst im 10-18 Wochen verfügbar)
Hat dir die Peavey 810 gefallen?
Inwieweit soll das ganze transportabel sein, weil ihr in naher Zukunft Gigs spielen wollt?

Cheers :bier:

Ich habe leider keine Ahnung mehr was für ein Top Teil das war (schon zu lange her)
Sound fande ich so meh... Da hatte ich aber auch noch nicht meinen Dingwall und mein B7K
Der nächste wirklich große Laden also Musicstore ist ne Stunde entfernt
Würde halt gerne um die 500€ dafür erstmal ausgeben. Soll ja auch erstmal nur dem Proberaum dienen.
Ja die Hartke Box schreibe ich schon so langsam ab :weird:
 
Würde halt gerne um die 500€ dafür erstmal ausgeben.
500 für Box und Amp oder nur für die Box? Falls für beides, dann wäre sowas wie die von dir verlinkte Peavey-Anlage das richtige. Solche älteren Stacks z.B. von Peavey, Trace Elliot oder Hughes&Kettner gibt es immer wieder günstig, da in Zeiten von Class-D Amps und Neodym-Lautsprechern niemand mehr die schweren Teile schleppen will.
 
500 für Box und Amp oder nur für die Box? Falls für beides, dann wäre sowas wie die von dir verlinkte Peavey-Anlage das richtige. Solche älteren Stacks z.B. von Peavey, Trace Elliot oder Hughes&Kettner gibt es immer wieder günstig, da in Zeiten von Class-D Amps und Neodym-Lautsprechern niemand mehr die schweren Teile schleppen will.
Eigentlich nur für die Box. Ich weiß nicht inwiefern das Top Teil nochmal einen entscheidenden Unterschied bringen kann. Mein Hauptsound kommt ja von meinen Pedals da brauche ich theoretisch nicht nochmal einen EQ. (Sorry falls ich das jetzt wieder falsch verstehe) Aber ich weiß ja jetzt dass ein Top Teil Pflicht ist! ;-)
Ja wir sind was Songwriting betrifft sowieso noch nicht so weit dass man sich schon nächstes Jahr auf Gigs vorbereiten könnte... Soll wie gesagt für den Proberaum reichen
 
Eigentlich nur für die Box.
Ok. Dir ist aber bewußt, daß du für den Amp noch mal im Bereich ab 250 Euro (Neukauf) rechnen mußt?
Ich weiß nicht inwiefern das Top Teil nochmal einen entscheidenden Unterschied bringen kann.
Die meisten Amps färben den Sound schon mehr oder weniger deutlich.
Mein Hauptsound kommt ja von meinen Pedals da brauche ich theoretisch nicht nochmal einen EQ. (Sorry falls ich das jetzt wieder falsch verstehe) Aber ich weiß ja jetzt dass ein Top Teil Pflicht ist!
Im Prinzip reicht dann auch eine reine (PA-)Endstufe. Speziell für die Darkglass-Preamps habe ich aber schon unterschiedliche Aussagen gelesen, ob sie genug Ausgangspegel für eine Endstufe liefern (und der Hersteller macht dazu keine Angaben). Es gibt allerdings Endstufen, bei denen man zwischen zwei Eingangsempfindlichkeiten umschalten kann.
Ich würde selbst gerne mal einen DG-Preamp vor meiner Red Rock ausprobieren, aber die Gelegenheit hatte ich bisher noch nicht.
 

Zurück
Oben Unten