Harmony Bass

H

HotWaterHank

New Member
Beiträge
1
Bassix
ß526
Gude zusammen!
Ich poste meinen Beitrag hier nochmal. Hab es nicht gebacken bekommen den Beitrag aus den Kleinanzeigen hierher zu verschieben.


Vorab, ich bin kein Bassspieler und hab von Bässen dementsprechend 0 Plan. Aber vielleicht kann mir hier trotzdem jemand helfen 😎

Wir haben beim entrümpeln eines befreundeten Haushaltes dieses Bass gefunden. Meine Internetrecherche sagt, dass es ein recht hochpreisiges Modell sein könnte.
Zum Alter des Basses würde ich sagen, dass er mindestens 30 Jahre alt ist.

Vll hat jemand eine Meinung dazu und kann mir helfen.
Ich freue mich über Feedback ✌️
Danke 🙏
 

Anhänge

  • IMG_7721.jpeg
    IMG_7721.jpeg
    106,8 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_7719.jpeg
    IMG_7719.jpeg
    97,5 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_7718.jpeg
    IMG_7718.jpeg
    105,1 KB · Aufrufe: 145
Das ist wohl ein Harmony H-27.


Viel interessanter wie die Preise bei Reverb und Co. wäre der Zustand.

Funktioniert alles? Beide Tonabnehmer? Elektronik? Halsspannstab? Nichts verzogen?

Der ist sicher recht speziell und kein Selbstläufer im Verkauf. Daher sollte der Zustand schon gut sein, evtl. mal darüber nachdenken, ihn von jemandem checken zu lassen, der sich auskennt.

Sieht etwas verwahrlost aus das Teil😉
 
Tut nichts zur Sache, aber von dem H22 (2. Beitrag) gabs glaub mal ein modernes Update, meine ich mich zu erinnern (gespielt von Tal Wilkenfeld (?))
 
Das ist wohl ein Harmony H-27.


Viel interessanter wie die Preise bei Reverb und Co. wäre der Zustand.

Funktioniert alles? Beide Tonabnehmer? Elektronik? Halsspannstab? Nichts verzogen?

Der ist sicher recht speziell und kein Selbstläufer im Verkauf. Daher sollte der Zustand schon gut sein, evtl. mal darüber nachdenken, ihn von jemandem checken zu lassen, der sich auskennt.

Sieht etwas verwahrlost aus das Teil😉
This. Ausserdem ist mir unklar, wie eine Internetrecherche da einen soliden Hinweis auf "Hochpreisigkeit" geben sollte, was aber vielleicht auch von der Vorstellung über Marktsegmente abhängt.
Ein Player ist so ein Bass mit ziemlicher Sicherheit nicht, einen Nutzwert hat er imho nur im Rahmen der aktuellen Retrowellen. Und wer die Optik und einen Sound in der Richtung haben will, bekommt das heute fabrikfrisch, viel besser spielbar und im Einsteigersegment. Da muss es schon ums Prinzip und das echte Mojo gehen.
Die Anzahl der Sammler für Harmony's sollte überschaubar sein, da stört es auch nicht, daß das Angebot knapp sein wird, weil viele dieser Schätzchen in den letzten 50 Jahren mehr oder weniger ehrenvoll zu Grabe getragen wurden.
 
Das Ding muss man in die Hand nehmen und sich anschauen. Der technische Zustand ist per Foto nur unvollkommen abschätzbar. Aber mehr als 50 Euro würde ich nicht dafür geben.

Welche Hinweise auf "Hochpreisigkeit" waren das denn?? Ein hohes Alter ALLEIN ist bei Musikinstrumenten kein positives Kriterium.

DT
 
Ja, von den alten Halbakustikbässen gibts noch so einige, ziemlich viele sind „Gurken“ und manche ziemlich gut; Aber natürlich ist das auch immer Geschmacksache.
 
Ich kenne diese Instrumente nicht, aber diese scheinen bei Liebhabern doch ordentliche Preise zu erzielen.

Und wer die Optik und einen Sound in der Richtung haben will, bekommt das heute fabrikfrisch, viel besser spielbar und im Einsteigersegment. Da muss es schon ums Prinzip und das echte Mojo gehen.
Diese rationale Argumentation würde ich mir bei Fenderinstrumente auch Wünschen :-)
 
Ist eine circa 1970er "Harmony H420" .
Stempel sind u.U. unter den Gold Foil Pickups.
Anhang anzeigen 732957
Vergleiche hier (click).
Grüße
Nun, Garret Park schreibt aber "all tags and original hardcase" sowie Condition very good, das was Uhrensammler ein "full set" nennen.
Und vom Händler, das wäre in Deutschland auch noch mit Gewährleistung. @HotWaterHank hat da eher eine ziemlich verlebte Hütte, in die ein Liebhaber nach dem Erwerb viel Liebe stecken könnte, ohne jemals in die Wert-Region des o.g. zu gelangen.
Die 50 Öcken von @DeepThroat finde ich jetzt ein wenig vorschnell und wahrscheinlich auch unfair, bzw. das ist halt nicht seins, weil's auch nicht meins ist, würd ich auch nicht mehr zahlen, aber wer's mag, könnte irgendwas zwischen 1 und 3 Hunderten auf den Tisch packen, denke ich. Das wars dann aber auch.
 

Von solchen "verlebten Hütten" habe ich etliche günstig gekauft: Ein bißchen Putzlaputz, neue Potiknöpfe (evtl. auch neue Potis, wenn es ganz "schlimm" kommt, neue PUs) und voilà: klasse Instrumente, die bei Verkäufen ein Vielfaches des Einsatzes erbringen (können). Die (Hals)-Basis muss naürlich stimmen, aber solche Feinheiten sind auf den Fotos ja nicht zu erkennen…
 
Von solchen "verlebten Hütten" habe ich etliche günstig gekauft: Ein bißchen Putzlaputz, neue Potiknöpfe (evtl. auch neue Potis, wenn es ganz "schlimm" kommt, neue PUs) und voilà: klasse Instrumente, die bei Verkäufen ein Vielfaches des Einsatzes erbringen (können). Die (Hals)-Basis muss naürlich stimmen, aber solche Feinheiten sind auf den Fotos ja nicht zu erkennen…
Da meinst Du aber für unter 100 gekauft, und für 300/500 vielleicht mit richtig Glück für 700 verkauft. Vierstellig wird das doch eher nicht.
 
Anhand der weniger guten Bilder kann man nicht viel zum Zustand sagen. Unter "verlebt" verstehe ich etwas anderes. Reinigen, einstellen und das Ding ist mit Glück direkt einsatzbereit.
 

Zurück
Oben Unten