Einfach ne'n guten Bassamp

Wie wäre der Mesa Subway Di Preamp mit Red Rock?
Könnte natürlich auch gehen. Ich habe jetzt zufällig gerade den Stratitis Mod HB800B mit der BO Endstufe geschossen und werde ein wenig experimentieren. Diese Endstufe soll auch sehr gut sein...mich würde mal interessieren, wie die sich im Vergleich mit der Red Rock schlägt...ich kenne ja beide nicht. Aber wir wollen diesen Thread nicht kidnappen...:D
 
Du bewegst dein Zeug nicht wirklich oft, oder? ;-)


Jaja, nur alles, was man sich selbst nicht vorstellen kann oder zumuten will, schlechtreden.

Ich schleppe mein Zeug jedes Wochenende, also oft genug. Daneben schleppe ich auch noch allerhand anderes Zeug, nämlich einiges an Gitarren-Anlagen und Keyboards inkl. Monitoring ... je nachdem, was anliegt. Ich mach manchmal auch noch andere Musik (dann als Gitarrist oder Keyboarder).

Nebenbei mache ich gelegentlich auch noch etwas Hantel-Training ... 2 - 3x die Woche.

Aber mir macht das halt nix, weil es sich für mich lohnt. Denn ich merke dabei, wie mich das fit hält. Aber nur, weil mich irgendwann entscheiden habe, das richtig zu machen. Nämlich richtiges Heben und Tragen zu üben und zu lernen. Die Details würden hier zu weit gehen, aber ich kann jedem nur empfehelen sich mal draüber Gedanken zu machen ... z.B. auch nur, wenn man mal Getränke im Abholmarkt kauft o.ä. ...Was man da so sieht, lässt einen allein schon vom Zusehen das Kreuz schmerzen.

Und dann machen die meisten noch den Fehler, den lieben langen Tag völlig falsch zu sitzen, egal ob zuhause, im Büro und sogar in der Kneipe und im Café .... Aber das ist nochmal eine Wissenschaft für sich und würde hier auch zu weit führen.

Nicht zuletzt kommt dann noch das Bassspielen, wo man auch die tollsten Sachen sieht, wie manche spielen, stehen, sitzen und greifen.

Insgesamt schaden diese Sachen (falsch Sitzen und falsch Heben und Tragen, "falsch" spielen) dem Muskel-Skelett-System (insbesondere der Wirbelsäule) 100x mehr, als wenn ich am Wochenende meine Boxen und Amps (allerdings auf "richtige" Art und Weise) schleppe.

Und manchmal gibt es Tage, da bin auch ich verspannt und nicht leistungsfähig, da lass ich es dann auch langsam angehen und einmal habe ich sogar nur den Combo eingepackt, weil ich vorher schon Kreuzweh hatte. Den hat mir an dem Tag der Bassist reingetragen und ich hatte auch nur einen Bass dabei. Aber das ist nur eine Ausnahme und da bin ich mir selbst schuldig, dass ich wachsam bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in mehrjähriger Forschungsarbeit eine sehr effektive Methode entwickelt. Ich habe innerhalb der Band oder in meinem Umfeld private Roadies, die nix kosten. Geh z.B. zu deinem Sänger und frag einfach mal nach,
wer denn die kleine Hübsche war, mit der du ihn letztens gesehen hast. Wenn du ihn danach bittest dein Gerümpel zu schleppen wird er es tun, sofern er verheiratet ist. 🤑 :great: :juhuu:
Die Trefferquote liegt meist bei Sängern extrem hoch (ca. 90 %).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, nur alles, was man sich selbst nicht vorstellen kann oder zumuten will, schlechtreden.
Ich rede es garnicht schlecht. Es geht hier ja um Tipps, welche nachgefragt werden, wie man sich gut organisieren kann und was ein sinnvoller Kauf wäre. Das war zur jeder Zeit anders und nun sind wir im Jahr 2019, da liegen eben auch andere Erfahrungen und Techniken zugrunde, als 1990. Was nicht heißen soll, das die alte Technik Mist ist. Das muss jeder selbst entscheiden...

Und vorstellen kann ich mir das o.g. (Schlepperei) auch sehr gut, weil ich das alles selbst jahrelang hinter mir habe. Deshalb empfehle ich das auch nicht unbedingt. Was der Fragesteller mit dieser Empfehlung macht, ist sein Bier... Er hat ja die Auswahl aus mehreren Empfehlungen plus seiner eigenen Erfahrungen. Genau dafür ist ja so ein Forum da... ;-)

Auch ich halte mich fit, gehe regelmäßig ins Physiosportzentrum, fahre sehr viel Rad, ernähre mich gesund, bin such noch mit knapp 50 einer der fittesten in unserer Werk-Feuerwehr, usw... Aber vorm Gig oder Probe noch massenweise schweres Equipment tragen, brauche ich nicht. Ich glaube auch nicht, das das einen gesundheitlichen wirklich weiter bringt... ;-)


Da das hier ja kein Motz-Forum ist und wir uns alle gesittet unterhalten wollen, lassen wir jetzt mal den Ball bissi flacher werden, oder?
Ich möchte hier niemandem meinen Willen aufdrängen oder was auch immer. Wer als echter Rocker gerne schleppen möchte , kann das gerne tun. Nur ich empfehle es definitiv nicht weiter, weil es für mich überhaupt keinen Sinn macht. Klangtechnisch nicht, körperlich nicht und direkt vorm spielen wird die Laune durch Schlepperei auch nicht immer besser... zumindest bei mir und allen Musikern, die mir in 30 Jahren begegnet sind.
Wann macht auch für mich "fettes Equipment" Sinn? Wenn man es (dank aktuellem Minimalismus-Streben) sehr günstig bekommen kann und was festes für den Proberaum sucht, dann lohnt sich das... ;-) Aber es wurde ja nicht nach Zweit-/Proberaum-Amp gefragt, sondern nach Equipment, mit dem man so ziemlich alles bestreiten kann und das flexibel ist....
...:confused:...Fragt sich vielleicht auch, wie flexibel man für seine Musik/Bands sein muss... Die Frage kann sicher nur der Fragesteller sich selbst beantworten.... ;-)
 
...um die Diskussion etwas zurück zu führen:
Ich habe damals NICHT aus Gewichtsgründen von SWR, Ampeg und Gallien Krüger zu Markbass gewechselt, sondern aus Soundgründen.!!! Der klang meiner Markbass-Amps/Boxen/Combos hat mir einfach besser gefallen und sich in der Band besser durchgesetzt, ohne die anderen brachial laut wegzudrücken. Das war der Grund fürs wechseln auf leichtes Equipment. Die Transportfreudigkeit war sozusagen nur das Sahnehäubchen.... ;-)

Viele Digiamps beschneiden nämlich das Signal sinnvoll. Ein Amp, der alles voll wiedergibt, ist nicht unbedingt zielführend. Das machen viele alte Eisenschweine aber...
Das diese Erkenntnis langsam größer Kreise zieht, sieht man ja daran, das HPF-Geräte wie der Vong, Thumpinator, usw immer beliebter werden. Selbst die Traditionsmarke Mesa baut sowas schon in seine Amps ein... ;-)

Aber... ist nur mein Gedanke. Muss jeder selbst erfahren... ;-)
 
Denke, jeder muss da seinen ganz eigenen Weg finden. Spielt ja alles eine Rolle, Gesundheit/Alter, Gig-Häufigkeit, Finanzkraft, Erfahrungen, Vorlieben, Musik, hilfsbereite (?) Bandkollegen ... insofern ist es natürlich sehr interessant, all die verschiedenen Erfahrungen und Philophien hier lesen zu können. Aber es bleibt letztlich immer sehr individuell.

Wir haben den unglaublichen Luxus, das wir einen treuen Fan-Kollegen haben, der beim Gig mit seinem Transporter kommt und im Notfall sogar alles alleine einladen (und später wieder umladen) würde. Und wir haben nicht wenig Zeugs.
Die gesundlich fitten bei uns in der Band schleppen die schweren Sachen, die "isch hab Rücken"-Kollegen tragen die leichteren Sachen und gehen halt öfter... und das funktioniert.
Hab irgendwann gemerkt, dass ich intuitiv immer eher nach meinem leichtern Kram greife. Fing bei den Bässen an, aber auch generell wird mein Zeug auch immer leichter. Nur 2x12 im Rücken müssen es schon sein...
 
...um die Diskussion etwas zurück zu führen:
Ich habe damals NICHT aus Gewichtsgründen von SWR, Ampeg und Gallien Krüger zu Markbass gewechselt, sondern aus Soundgründen.!!! Der klang meiner Markbass-Amps/Boxen/Combos hat mir einfach besser gefallen und sich in der Band besser durchgesetzt, ohne die anderen brachial laut wegzudrücken. Das war der Grund fürs wechseln auf leichtes Equipment. Die Transportfreudigkeit war sozusagen nur das Sahnehäubchen.... ;-)

Viele Digiamps beschneiden nämlich das Signal sinnvoll. Ein Amp, der alles voll wiedergibt, ist nicht unbedingt zielführend. Das machen viele alte Eisenschweine aber...
Das diese Erkenntnis langsam größer Kreise zieht, sieht man ja daran, das HPF-Geräte wie der Vong, Thumpinator, usw immer beliebter werden. Selbst die Traditionsmarke Mesa baut sowas schon in seine Amps ein... ;-)

Aber... ist nur mein Gedanke. Muss jeder selbst erfahren... ;-)
Du hast meine volle Anerkennung hinsichtlich deines Markbass klein Stacks!
Das finde ich richtig gut und gelungen. Den Minimark habe ich ja selbst noch in der Verwendung.
In Sachen Sound bin ich voll und ganz Markbass Jünger. Ich brauche aber auch andere Sounds, um meine Lust auf Klangempfinden hoch zu halten.
Ich war komplett von Gallien Krueger weg und habe festgestellt, dass mir der Sound fehlt. Mit Hartke konnte ich früher auch nichts anfangen, weil ich die Klangregelung und die Einzigartigkeit des Amps nicht wirklich verstanden habe. GK Equipment zog dann zwangsläufig wieder bei mir ein. :D
Jetzt wo ich einen GK und Markbass Sound zur Verfügung habe, fehlt mir eigentlich nichts mehr.
Der LH 500 ist mein Spaßamp geworden, den würde ich bei Verlust sofort ersetzen, ohne wenn und aber.
Ich hatte auch einiges von FMC, dass ist aber nicht ganz mein Sound gewesen. Für mich zu analytisch. Der warme Markbass Sound liegt mir mehr. Das hätte ich nicht gedacht, ist aber mein Empfinden, bzw Geschmack.
Der etwas ruppige Gallien Sound ist auch voll und ganz mein Sound, den ich liebe, das hat etwas urgewaltiges.
Wir entwickeln uns vermutlich immer weiter und ein großer Teil dieser Entwicklung ist das Testen von Gear.
Wäre es interessant, fertige, schlüssige Konzepte zu haben, ohne testen und probieren? Nein, für mich definitv nicht.
Und wenn ich lernen muss, dass 40 kg SVT auf Dauer blöd sind, ist das ein Teil meiner Entwicklung. Wenn ich lerne dass Class D im Hochlastbereich nicht so satt klingt, wie 700 Watt aus einem 1001er RB, ist das eine Erkenntnis die im Grunde trivial ist.
Ich lerne immer wieder neues dazu, wenn ich mit anderen Bassisten Live Kontakt habe. Jeder hat andere Vorgehensweisen oder und Präferenzen, das ist oft spannend und lehrreich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele können nicht "Tonestacking"
Naja, so schwierig ist es nun auch wieder nicht. Für mich ergibt sich einfach nicht das passende Mittenbild.
Komisch, früher beim Bassman von fender hat sich über dieselbe Klangreglung kein Mensch aufgeregt.
Hab ich leider noch nie gespielt.
Manche sind einfach nur zu bequem oder voreingenommen .
Hab' ich auch gedacht. Für manche (so wie mich) ist der Amp einfach nicht das Richtige. Punkt.
Aber Wumms hat er. :-)
 
Ok, die Entscheidung ist gefallen!! Es gibt ne' Doppelzwölf von FMC mit dem 500er TOP markbass III. Die Box mit 8Ohm (die Anlage läuft also erstmal mit 300W), optional könnte bei Bedarf somit noch eine Fuffzehner hinzu. Das Budget wurde zwar etwas überzogen aber ich denke damit bin ich langfristig versorgt... Danke fürs posten!!
 
... denk bei dem optionalen auch an die FMC 1*18er ...
Die habe ich mir relativ spontan zugelegt und bin restlos begeistert.
 
[Zitat]
"Und dann machen die meisten noch den Fehler, den lieben langen Tag völlig falsch zu sitzen, egal ob zuhause, im Büro und sogar in der Kneipe und im Café "
[Ende]

solange es in der Kneipe genug Saft am Tresen oder am Tisch gibt da kann man NICHT falsch sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Und wenn ich lernen muss, dass 40 kg SVT auf Dauer blöd sind, ist das ein Teil meiner Entwicklung. Wenn ich lerne dass Class D im Hochlastbereich nicht so satt klingt, wie 700 Watt aus einem 1001er RB, ist das eine Erkenntnis die im Grunde trivial ist.
Ich lerne immer wieder neues dazu, wenn ich mit anderen Bassisten Live Kontakt habe. Jeder hat andere Vorgehensweisen oder und Präferenzen, das ist oft spannend und lehrreich.....
Ich behaupte ja eh immer dass mein 40kg SVT um ca. 10kg zu schwer ist weil der Ingenieur dem Teil mehr DutyCycle mitgegeben hat als man in der Praxis überhaupt nutzen kann.

Trace Elliot hat es mit dem V8 eindrucksvoll vorgemacht dass es auch mit weniger Eisengewicht geht, bei mehr Ausgangsleistung als der SVT.
 
Leute Leute eure Ohren möchte ich manchmal haben, oder vielleicht lieber doch nicht? :evil:
Meine "Eisenschweine" machen genau das was sie sollen, nämlich verstärken. Da habe ich einige davon, aber Mojo oder "Snakeoil" ist mir fremd, und suspekt, wie so einige Medizin die man ohne Rezept kaufen kann...

Und mein Digi-Amp macht das auch, nämlich verstärken. Und ich komm da nicht auf die (hirnrissige) Idee der hat weniger "Saft" zu bieten als die Eisenschweine.
Mit dem Digi-Amp gehe ich einigermassen respektvoll um wenn ich nicht will dass der mir das Holz kurz und klein haut.
Alles andere wäre grob fahrlässig.

Mir ist manchmal schleierhaft worauf ihr eure "Erfahrungswerte" beziehen wollt. Wenn Amp A +3dB mehr Saft hat als Amp B dann hört man den Unterschied. Dann reden wir aber von doppelter Leistung.

edit,
im Vergleich zu den Verstärkern mit dem vielen Eisen innen drin klingt mein Digi-Amp etwas schlanker und aufgeräumter im Bassbereich.
Der ein oder andere mag das mit dem fehlenden Eisen klanglich in Bezug bringen wollen.
Ich persönlich sehe das eher prakmatisch in sofern dass der Digi-Amp den Lautsprecher im komplizierten Bereich der unteren Grenzfrequenz (Bereich Boxentuning) einfach besser im Griff hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Entscheidung ist gefallen!! Es gibt ne' Doppelzwölf von FMC mit dem 500er TOP markbass III. Die Box mit 8Ohm (die Anlage läuft also erstmal mit 300W), optional könnte bei Bedarf somit noch eine Fuffzehner hinzu. Das Budget wurde zwar etwas überzogen aber ich denke damit bin ich langfristig versorgt... Danke fürs posten!!
mit Hans abgesprochen oder hast du das jetzt für dich selbst als "beste" Möglichkeit so entschieden?
ich frag deshalb weil man bei den 8 Ohm Lautsprechern weit mehr Auswahlmöglichkeiten hat. Bei der 8 Ohm Lösung 215 gibt es nicht so viel Möglichkeiten, das schränkt das ganze u.U. etwas ein.

edit,
zudem hat man bei 2x4Ohm immer noch die Möglichkeit zwei Boxen seriell zu betreiben, falls man das braucht oder haben will.

Der Nymi (R.I.P.) hat das damals mit seinen 214er Craaft Boxen (Korrektur 13,5") so gemacht und war höchst zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute Leute eure Ohren möchte ich manchmal haben, oder vielleicht lieber doch nicht? :evil:
Meine "Eisenschweine" machen genau das was sie sollen, nämlich verstärken. Da habe ich einige davon, aber Mojo oder "Snakeoil" ist mir fremd, und suspekt, wie so einige Medizin die man ohne Rezept kaufen kann...

Und mein Digi-Amp macht das auch, nämlich verstärken. Und ich komm da nicht auf die (hirnrissige) Idee der hat weniger "Saft" zu bieten als die Eisenschweine.
Mit dem Digi-Amp gehe ich einigermassen respektvoll um wenn ich nicht will dass der mir das Holz kurz und klein haut.
Alles andere wäre grob fahrlässig.

Mir ist manchmal schleierhaft worauf ihr eure "Erfahrungswerte" beziehen wollt. Wenn Amp A +3dB mehr Saft hat als Amp B dann hört man den Unterschied. Dann reden wir aber von doppelter Leistung.

edit,
im Vergleich zu den Verstärkern mit dem vielen Eisen innen drin klingt mein Digi-Amp etwas schlanker und aufgeräumter im Bassbereich.
Der ein oder andere mag das mit dem fehlenden Eisen klanglich in Bezug bringen wollen.
Ich persönlich sehe das eher prakmatisch in sofern dass der Digi-Amp den Lautsprecher im komplizierten Bereich der unteren Grenzfrequenz (Bereich Boxentuning) einfach besser im Griff hat.

Was diese ganze Diskussion Digital vs. Analog angeht, ist es meine ganz persönliche Überzeugung, dass es eher problematisch ist, zu verallgemeinern. Ich war lange der Meinung, dass mein damals neuer Digi zwar toll ist (Leistung, Gewicht, Preis), aber meinem analogen Eden klanglich kaum das Wasser reichen kann. Dann hab ich irgendwann u. A. Eich entdeckt und nach langen Vergleichen für mich entschieden, dass die damals neuen Amps mit ICE Power und der richtigen Einstellung durchaus ebenbürtig klingen können. Bis ich einen exzellenten analogen gehört habe und zum Ergebnis gekommen bin, klingt für mich einfach besser als mein damaliger Eich/Tecamp. Inzwischen hab den GloKla Blue Sky testen können und noch einen weiteren digitalen Amp entdeckt, der für mich die Frage digital oder analog obsolet werden läßt, weil die Amps super klingen.
Mein Problem war, dass ich aus meinem jeweiligen Lieblingsamp immer gleich auf die ganze Klasse geschlossen hab. Dabei ging es immer nur im die Frage, wie mir persönlich gerade dieser Amp gefällt, unabhängig von digital oder analog. Ich hab mich daher von diesem Philosophie-streit inzwischen etwas gelöst...
 
So? Die hörst Du? Dann müßte man ja auch hören, wenn man mal verschiedene Röhren darin vergleicht. Ich habe aber die Erfahrung, dass der Bassman gar keinen so typischen Röhrenklang in der Endstufe hat, weil die relativ "kalt" angefahren wird. Ampeg, Marshall und Hiwatt haben da mehr Röhrensound ... aber gerade Fender (zumindest die Silverfaces) eben nicht. Wenn man ihn auf Stehkragen aufreisst, dann hört man da schon etwas, aber das klingt dann beileibe gar nicht schön.

Und wenn Du in dem LH500 mal ne andere Röhre spendierst, dann klingt er auch anders ... zumindest etwas ... was beweist, dass die Röhre schon ins Klanggeschehen eingreift. Ich habe da beste Erfahrungen mit EH 12AX7 (laut, eher dunkel und weich) oder JJ ECC803 (laut, tief und fett) gemacht. Ein Test mit der nagelneuen JJ E83CC Frame Grid steht noch aus, von der erwarte ich mir dann eher einen dynamischen klaren Ton mit sehr viel Details.
Die grössten Unterschiede hört man in Schaltungen bei denen der Kathoden C den Kathoden R brückt. Oder in Schaltungen die eher schwach über Rk gegengekoppelt sind.
Warum? Weil ganz einfach ohne Stromgegenkopplung die Röhre ihr "Eigenleben" besser zu Gehör bringen kann.
Daneben geht ja auch der THD generell in die Höhe wenn die Schaltungsstufe Wechselspannungsmäßig nicht mehr über Rk gegengekoppelt ist.

edit,
Preamps wie z.B. der Ampeg svp pro zeigen sich einigermaßen robust gegen Versuche mit Tube Rollings das klangliche Verhalten zu "verbiegen".
Den Grund warum das so ist findet man wenn man sich das Design des Preamp anschaut. Der Rk wird nur im Sinne von schaltbaren Treble Boost gebrückt. Ansonsten arbeiten die Stufen Strom gegengekoppelt womit Eigenarten von unterschiedlichen Röhren weitgehend glattgebügelt werden.
Und das merkt man so dann auch in der Praxis. Man kann marginal unterschiedliche Sounds einstellen mit unterschiedlichen Röhren aber die klanglichen Unterschiede bleiben sehr gering. Unterschiede sind hörbar, aber es ist in dem Moment dann extrem schwierig zu sagen was wirklich besser klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da macht ein 14er als Zwischengröße zwischen 15" und 12" überhaupt keinen Sinn
Wurde aber von Craaft/Solton als 13,5" angepriesen und auch von Nymi so bezeichnet und angepriesen.
Was soll's, eh wurscht, die gibt's nicht mehr (Nymi leider auch nicht :-().
[Die 14er vom FMC Hans tut mich aber nach wie vor reizen...]
 
Wurde aber von Craaft/Solton als 13,5" angepriesen und auch von Nymi so bezeichnet und angepriesen.
Was soll's, eh wurscht, die gibt's nicht mehr (Nymi leider auch nicht :-().
[Die 14er vom FMC Hans tut mich aber nach wie vor reizen...]
eigentlich wirklich egal welcher Durchmesser es ist. Viel schlimmer ist dass ...:-(
Die Adapterbox für seriellen Anschluß der Boxen hat damals denke ich Member @bassbacke für Nymi gebaut.
Nymi hatte damals gewisse Zweifel ob das so "ordentlich" funktionieren kann weil ja potentiell Verstärkerleistung bei 8 Ohm Betrieb fehlen.
Wenn ich mich noch richtig erinnere haben wir damals mit verbesserter "Strahlungsimpedanz" argumentiert die sich klanglich positiv auswirkt auch wenn man effektiv gar nicht mehr an Lautstärke braucht.

Ich hab oben die Beiträge gelesen mit den Problemen einer 810 wenn man nur(!) geringe Lautstärken benötigt.
Ich hatte bis Ende der 80er nichts anderes als den Turm. Auch bei kleinen Gigs oder Proben. Es gab Situationen da hat der Lüfter im Amp mehr genervt als alles andere...
Der Sound aus der Box war dagegen immer super.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten