Hartke HA-350 Basstop Leistungsabfall

Crash87

Crash87

New Member
Beiträge
9
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi,

ich hab seit neustem folgendes Problem:

1- 5 Minuten nachdem ich mein Top angemacht habe gibt es ein kritscheln und der Sound geht fast ganz weg, bzw bleibt noch ganz leise da. Wenn ich dann die Lautstärke hochdrehe passiert garnichts bis zu einem gewissen Punkt bei dem der Sound kritschelnt und laut wieder kommt sobald ich aber zurück drehe oder nicht ganz so fest Anschlage ist der sound wieder ganz leise... ich hab wirklich keine Ahnung woran das liegen könnte, meine einzige idee war das vlt. die Röhrenvorstufe kaputt sein könnte!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Mfg

Crash
 
Ok, ich probier´s mal auf die ganz billige Tour [:D] :

Aktiver Bass + Batterie leer?

Wenn nicht - nicht hauen, bitte... [:-)]
 
Ne Passiv, Kabel sind auch ganz und die Vorstufen sind es auch nicht! Bin zum Testen einfach mal über den Return nur über die Endstufe gegangen und gleiches Problem!

Kumpel mit Elektrotechnik erfahrungen hat sich das Top jetzt mal angeguckt und er meint das eigentlich alles funktionieren müsste!
Woraus ich jetzt schließe das es entweder ein Wackelkontakt gibt (mal klappts mal nicht) oder es doch die Boxen sind...

Angenommen es könnten die Boxen sein, sind die dann vollkommen verloren oder kann man da auch noch was machen? Ich hab einmal die passende 4x 10" Box und die 1x15" Box von Hartke.
Ich hab auch mal gehört, dass Staub in die Boxen kommen kann, jedoch wenn man den Verstärker laut aufdreht müsste der rausgeblasen werden und danach müsste das Problem behoben sein! Das ist aber hier nicht der Fall! Der Ton ist bei mir ab einer gewissen Lautstärke kurz wieder da und verschwindet wie oben beschrieben wieder!

Vieleicht hatte ja schon jemand vor mir das gleiche problem?

mfg

Crash
 
Bin kein Spezialist, aber das hört sich für mich nach Poti-Kratzen an. Wenn's kratz und ein Wackelkontackt da ist. Schon mal mit Kontaktspray versucht??
 
Blos Kein Kontaktspray - Potis werden süchtig danach.

Da du 2 Boxen hast schließ ich diese jetzt mal aus.
Wie hast du sie angeschlossen

Amp - 1. Box --> 2. Box
oder beide Boxen am Amp.

Prüfe auf jedenfall nochmal die Kabel.

Hast du einen Proberaum mit hoher Luftfeuchtigkeit Keller ect?

Was ändert sich wenn du die Countour Potis verdrehst?

 
Zitat:Original erstellt von: Crash87


Kumpel mit Elektrotechnik erfahrungen hat sich das Top jetzt mal angeguckt und er meint das eigentlich alles funktionieren müsste!
Woraus ich jetzt schließe das es entweder ein Wackelkontakt gibt (mal klappts mal nicht) oder es doch die Boxen sind...

koennte es sein, dass sich im betrieb ein kontakt loest/lockert, weil die entsprechenden teile heiss werden? bin echt kein elektronikcrack, aber ich glaube mich zu erinnern, dass das bei aehnlichen faellen das problem war.
Edit: das wuerde erklaeren, warum im ruhezustand alles ok ausschaut.

hast du die moeglichkeit, das top mit anderen boxen und oder die boxen mit einem anderen top zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: nofutureman

Blos Kein Kontaktspray - Potis werden süchtig danach.

Da du 2 Boxen hast schließ ich diese jetzt mal aus.
Wie hast du sie angeschlossen

Amp - 1. Box --> 2. Box
oder beide Boxen am Amp.

Prüfe auf jedenfall nochmal die Kabel.

Hast du einen Proberaum mit hoher Luftfeuchtigkeit Keller ect?

Was ändert sich wenn du die Countour Potis verdrehst?


Je nachdem ich hab beides schon ausprobiert, aber meistens ist meine Schaltung Amp - Box1 - Box2 also in Reihe. Das problem mit dem Amp tritt aber auch auf, wenn ich beide Boxen einzeln an den Amp schalte.

Die Kabel dürften es nicht sein ich hab mehrere Kabel versucht die an anderen Amps definitiv klappen.

Momentan steht der Amp bei mir Zuhause in direkter nähe eines Luftentfeuchters, hat aber damals in einem zimmlich kleinen Proberaum gestanden, wo auch nach ner Zeit mit 4 Mann drin die Luftfeuchtigkeit zimmlich hoch war.

Bin leider momentan in meiner Studentenbude und kann deshalb erst später was zu den Contoure Potis sagen.


Zitat:Original erstellt von: elch

koennte es sein, dass sich im betrieb ein kontakt loest/lockert, weil die entsprechenden teile heiss werden? bin echt kein elektronikcrack, aber ich glaube mich zu erinnern, dass das bei aehnlichen faellen das problem war.
Edit: das wuerde erklaeren, warum im ruhezustand alles ok ausschaut.

hast du die moeglichkeit, das top mit anderen boxen und oder die boxen mit einem anderen top zu testen?

Hm wäre ne möglichkeit, wüste nur nicht wie ich das herausfinden könnte, wobei ich meine das mein Kollege bei laufenden Betrieb nachgemessen hat.

Ja der Kollege hat das Top auch mit seiner Marshall 2x12" Box getestet und es hat einwandfrei geklappt! Kann natürlich auch, wie schon erwähnt, an dem Wackelkontackt liegen. Bei mir hat das Top mit meinen Boxen zwischendurch auch schonmal ne Stunde geklappt. Ich würde ja jetzt schließen das es eher die Boxen sind, nur eins ist noch komisch an der Sache:
Ich betreibe Ja 2 Boxen mit dem Amp und wenn der Ausfall bzw Leistungsabfall kommt, kommt er dirket an beiden Boxen gleichzeitig, egal ob sie in "Reihe" oder "Parallel" am Amp angeschloßen sind...

Thx schonmal für die Antworten

Mfg

Crash
 
Ich würde auf ein Kabel- oder Kontaktproblem tippen, das irgendwo zwischen Boxenanschlussbuchse am Amp und Kabelverbindung am Lautsprechermagneten liegt.
 

Zurück
Oben Unten