HILFE bitte!! Knistern in der Box und Ton geht weg

Zitat:Original erstellt von: sucher333

Hallo liebes Forum,

EIN NOTFALL!!!!!! Es wäre wahnsinnig toll, wenn ihr mir helfen könntet! bzw. sagen was kaputt sein könnte... Ein Konzert steht vor der Türe und die Bassanlage spinnt...

Folgendes:
Während des Spielens geht manchmal plötzlich der Ton weg, so als würde er einfach ausgeblendet, dazu Knistert und Knackst es dann. Die Lautstärke des Knisterns schwankt in ungefähr gleich laut wie die Lautstärke des Tons. Den Ton hört man noch, aber nur sehr leise. Dann nach einer Weile, ca. 1-10 sekunden, manchmal auch länger kommt der Ton wieder und das Knacksen/Knistern ist vorüber. Dann ist wieder alles normal, klingt bestens. Häufigkeit unregelmässig, aber schon eher so alle 3-5 Minuten.
Grad ist seit über fünf minute Ruhe, nachdem ich den Amp zwischendurch ausgeschaltet hatte. Das Knacksen fing beim ersten Mal an, so nachdem der Amp ca. 15 Minuten an war. Habe leise gespielt, also nicht ganz leise, ca. nur 1/5, bis höchstens 1/4 aufgedreht.

WAS KANN DAS SEIN????
Ist ein bißchen VERZWICKT, weil:
Ich nehme das topteil zum ersten mal seit 10 Jahren in Betrieb.
Seitdem hat es zwei Umzüge mitgemacht, aber wurde eigentlich immer pfleglich getragen und stand im Trockenen.
DAS TOPTEIL: Ist ein AMPEG SVT-III mit Röhrenvorstufe und Transistorendstufe.
Könnten das die Röhren sein????? Gestern habe ich als erste Inbetriebnahme seit den 10 Jahren mit dem Topteil noch für 30 Minuten in einem Musikshop Boxen ausprobiert. Da gab es gar keine Probleme, ausser, daß der Volumeregler ein bißchen geknistert hat!
Als ich den Amp eingeschaltet habe, erschien er mir ein bißchen laut zu Summen. Denke aber, das ist wohl die Lüftung, erinnere mich halt nichtmehr genau, ob das vor 10 Jahren auch schon war. Wahrscheinlich normal...

DIE BOX ist eine EBS 2x12 Evolution Pro Line und ein Jahr alt. Ich habe sie gestern gebraucht gekauft. Aber beim Anspielen vor Ort war alles in Ordnung, der Verkäufer hat sie am selben Abend noch bei einem Konzert gespielt und war auch sehr nett und eher die Sorte Mensch, die sorgsam mit Sachen umgeht! Daher sollte die Box eigentlich in Ordnung sein. Transport in die Wohnung war auch ganz vorsichtig!

DER BASS ist ein 30 Jahre alter Ibanez Jazzbass, passive Tonabnehmer, aber eigentlich nie Probleme damit gehabt.

Am Kabel liegts nicht, bei einem anderen Kabel passierts auch....


WAS KANN DAS WOHL SEIN? Amp? Box? Bass?
Vom Gefühl her, würde ich eher sagen der Amp, aber man weiss ja nie.

Wäre toll, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr davon haltet. Damit ich am Montag gezielt was dagegen machen kann, wenn die Geschäfte wieder auf haben. Und am Dienstag ist schon das Konzert......

Vielen Dank und einen guten Abend :-). Also was man so gut nennt ;-).
sonja*

Morgen! Das selbe hatte ich vor ein paar Tagen bei meiner Gitarre... Nach ein paar Sekunden spielen war plötzlich der Ton weg und man hört kurz drauf die Gitarre nur ganz leise im Hintergrund und eben das Rauschen und knacken. Ich dachte zuerst ein Kabel sei kaputt. Hab ich dann aber durchgetestet und da passte alles. Dann hab ich mir das Effektpedal angeschaut ("Übermetall"), daran lags aber auch nicht. Nachdem der Verstärker mit meiner anderen Gitarre astrein funktionierte hat mein Schatz die Gitarre aufgeschraubt und am Kontaktdingens (wo man das Kabel einführt[:II]) rumgefummelt und siehe da, nu geht sie wieder 1A. [:0][:D][:D]
 
das kenn ich auch vom höfner-bass, aber das hab ich ja auch schon erwähnt, scheint es bei ihr nicht zu sein, denn ansonsten funktionierte der bass ja.
jetzt bin ich gespannt, wie das konzert gelaufen ist, und wie teuer es geworden ist..
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

das kenn ich auch vom höfner-bass, aber das hab ich ja auch schon erwähnt, scheint es bei ihr nicht zu sein, denn ansonsten funktionierte der bass ja.
jetzt bin ich gespannt, wie das konzert gelaufen ist, und wie teuer es geworden ist..
Dat würd mich jetzt aber auch mal interessieren...
 
Hola,
so die Lösung ist da, Konzert ist mit funktionierendem Amp überstanden ;-)).
Es war - wohl, wahrscheinlich, was auch immer - die Kontaktbuchse am Amp die zur Box geht/"Power Amp out"....
Finde das zwar ein wenig komisch, da der Amp tags zuvor mit einem anderen Kabel noch bestens funktioniert hat... Und das Kabel bei dem es Probleme gab schaute wirklich reichlich seltsam aus... Aber, so sei es.
Vielleicht ein UrsachenMix?...

Habe den Amp zur dem Shop angeschlossenen Werkstatt gebracht und für den Austausch der Buchse hinten satte 27 Euro gezahlt. Fand ich ein bisschen seltsam, weil am Telefon hiess es anfangs, es seien bloss verschmutzungen und die sache war nach 10 min erledigt... Mit dem Tausch und der Rechnung wurd ich dann ein bisschen "überrascht". Nun ja. Und ausserdem war der Verstärker ja auch da um zu schauen, ob ihm was passiert sein kann mit dem Kabel... hm, was solls, keine Ahnung.

Heute war ich / bin ich ein wenig angeschlagen, durch das ein wenig übermässige Belohnen mit dem gratis Bandbarbier.... Daher hab ichs heute noch nicht geschafft bei der Werkstatt anzurufen und nochmal genau nachzufragen. (Wurde vorne via Tresen abgewickelt, da gibts keinen Kontakt zu den Mechanikern, irgendwie blöd....).

Wenn sich noch was interessantes daraus ergibt, poste ich gerne noch mal eine Antwort hierzu!

Hey, aber vielen vielen Dank für die "Anteilnahme" und die vielen Tipps und Mitgedanken :-))))).
Beste Grüsse, Hals- und Kabelbruch....
s.*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Probleme mit verschiedenen Kabeln und Buchsen hatte ich auch mal, ich schätze mal, dass die Klinkenstecker nicht immer gleich gut verarbeitet sind, sodass da manchmal schon kleinste Unterschiede für solche Wackler sorgen können. Extrem fällt mir sowas auf, wenn ich eins meiner Billigkabel mit dem Klotzkabel, was ich mir neu gekauft habe, vergleiche. Da gibt es schon derbe Unterschiede.

Aber ist doch prima, dass das alles so gut geklappt hat. Und 27 Euro sind ja auch kein Beinbruch. Lass dir mal von jemanden zeigen, wie man lötet, dann kannst du sowas in Zukunft auch selbst reparieren. [:-)]
 
Klinkenstecker haben alle nen anderen Winkel vorne an der Spitze. Manche sind spitzer, andere stumpfer. Vielleicht gabs deswegen vielleicht keine Probleme mit nem anderen Kabel, also auch Stecker.
 
du hast aber noch das selbe kabel, oder wie hab ich das verstanden?
oder haben sie vielleicht nebenbei das kabel ausgetauscht und versucht den defekt und ihre eigene schuld so zu vertuschen?
27€ für "saubermachen" ist schon heftig..aber sie lassen sich halt nach stundenlohn bezahlen, das ist normal, wenn auch nicht besonders kulant für einen kunden..
 
Hab das Kabel drüben in der Gitarrenabteilung gelassen. Dann - weil in der Werkstatt am ersten Tag niemand mehr da war - habe ich unter Umständen gecheckt, dass jdm. von der Gitarrenabteilung das Top in die Werkstatt bringt am nächsten Morgen. (30 m....)
Wollten tatsächlich erst, dass ich das Top in ihrer Abteilung stehen lasse und dann am nächsten Morgen selber nocheinmal komme und es selber in die Werkstatt bring... (krächz) Das Kabel ist wohl einfach in der Gitarrenabteilung geblieben, daher ists auch nicht so ganz klar, was da jetzt war.
Ok, hm, eigentlich wollt ichs nicht aber jetzt lass ich mich doch ein bisschen aus... ;-).
Hatte in der GitlAbt erzählt, dass es ein Notfall ist, und dass ich das Top unbedingt um 16 Uhr zum Aufbau brauche/Abhole. Hiess dann: Klar, die sind ab 10 Uhr da... Hm, und als ich dann um zehn vor zwölf angerufen hab um zu fragen, was mit dem top ist, DA: tara, hatte es sich noch niemand angeschaut, weils im Eck stand. (Konnten die von der Werkstatt wohl nix für.) Dann hab ich da meine Story erzählt... blabal,euer Kabel blabla... und exakt (!) zehn min später kam der anruf es sei schmutz in der power amp buchse gewesen.
Tja, daher war ich dann ein wenig erstaunt über 3x6 verrechnete volle minuten und den preis unter angabe, das eine buchse getauscht wurde...
27 Euro sind jetzt natürlich nicht SOOO viel Geld, aber in Betracht des Ablaufs und Backgrounds des ganzen, war ich schon ein bisschen überrascht.... und was es jetzt wirklich war hm. zumindest wäre ich als shop/werkstatt in solchen fällen ein bisschen freundlicher/kulanter. aber da ich nix weiss vom alltag, und womit eine werkstatt immer wieder mal konfrontiert ist, und wie so ein betrieb strukturiert ist, ists auch schwer da ein urteil zu fällen.

Ach, was solls, jetzt geht er ja wieder.
Neues Kabel, neue Buchse, neues Glück.
lg!
s*
 
den nächsten einkauf oder die nächste reparatur würde ich aber vielleicht doch woanders anvisieren..
klingt doch sehr nach abzocke, eine verdreckte buchse muss man nicht austauschen..die zeitlichen zusammenhänge wie von dir geschildert-das klingt auch merkwürdig, und mit dem selber rübertragen-tschuldigung, das ist einfach nur unverschämt! denen hätte ich ein paar passende takte dazu gesagt.
 
Mag ein Problem sein, wenn man als Frau in eine Werkstatt geht und die Leute dann noch mitkriegen, dass man nicht so viel Ahnung hat. Leider. Gute Werkstätten erkennt man daran, dass sie ihr Wissen auch teilweise kostenfrei teilen.
 

ja, könnte ähnlich sein wie beim autokauf/reparatur...[ooo]
aber sobald erkannt, wie solche typen arbeiten, sollten sie geächtet werden, das ist einfach nur betrügerei, ohne beschönigung!
 
so, denke jetzt muß ich mich zu dem thema leider äussern:

diese meine unten stehende aussage betrifft die unsäglich verleumderischen ansagen, die vom Member sucher333 hier verbreitet werden. liebe sucher333, du hast glück gehabt, hier den namen des betreffenden musikgeschäftes NICHT erwähnt zu haben, diu hättest bereits post vom anwalt bekommen.
ich habe selten eine dermaßen verzerrte und verleumderische darstellung von ereignissen gesehen, wie du sie hier darbietest.
ich würde dir dringend empfehlen, darüber nachzudenken, welchen schaden du mit derartigen ansagen gegenüber anderen menschen anrichten kannst, und sei dir versichert, wenn mir zu ohren kommt, daß du diese geschichte unseren kunden so weitergibst, gibts definitiv einen gerichtstermin.
fakt ist, daß die buchse deines amps einen kontaktfehler hatte, der ewig in der gegend rundstand. fakt ist daß du ein neues kabel beommen hast. fakt ist daß das kabel nichts dafür konnte, noch der verkäufer, noch die firma, sondern es einzig und alleine an deinem amp gelegen hat. fakt ist, daß dein amp innerhalb kürzester zeit repariert wurde. bring mal eine waschmaschine oder einen fernseher oder sonst ein gerät wohin ... du wartest WOCHEN. und anstatt dich dafür zu bedanken, motzt du in irgendwelchen foren herum.
du findest 27,- euro für eine expressreparatur als abzocke ??? bist du noch bei trost ?? du findest € 90,- für 1 stunde arbeit zuviel ?? warst du schon einmal in einer autowerkstatt ?? hast du eine ahnung was der begriff "lohnnebenkosten" bedeutet? ich denke nicht, sonst würdest du diesen schwachsinn hier nicht anlassen.
deine ansagen von wegen augen auskratzen und so weiter .. naja, das spricht für sich.
daß dann noch herrschaften wie "Oli Wan" den kram ungefiltert übernehemen und ihren unfundierten senf ablassen müssen, ist der typische weg einer verleumdung.

ich kann dir nur empfehlen, die art und weise, wie du mit menschen umgehst zu überdenken, du bist schon bei deinen ersten besuchen etwas .. ähh aufgefallen ( du könntest übrigens reinschreiben, daß dir die verkäufer deine sachen über die treppen runtergeschleppt haben),
irgendwie wirst du IMMER problemchen haben, die du vielleicht aber bei dir selbst suchen solltest.

du fragst dich jetzt sicher wer ich bin ?! ich sags dir: ich bin der chef des hier von dir durch den kakao gezogenen geschäftes. ich möchte dich an dieser stelle jetzt höflichst ersuchen, in zukunft ein anderes geschäft zu beehren und und unsere "abzocke-firma" in zukunft zu meiden. wir können auf kundinnen wie dich verzichten.

danke.



 
Bei 90 Euro Stundenlohn kann man ja auf den einen oder anderen Kunden verzichten....[:o)]

Aber mal im ernst:
Dafür Dürfte nur der Werkstattmeister den Amp berühren...aber #180;ne Buchse ausbauen und wieder rein...naja...Naja mit Fehlersuche und anschließendem Check...[ooo]ist#180;s wohl OK.

Wenn#180;s von Meisterhand gemacht wurde.

Wobei bei bei 16200 Euro (90Euro x gute 180 Std)ganz schön was an Lohnnebenkosten abfallen wird/man sagt ja so Die Hälfe als Faustregel....[:O!]
 
Hola Wollvieh,
vielleicht solltest Du einfach noch mal ein wenig objektiver und in Ruhe meine Einträge durchlesen... Es ist hier das primäre Anliegen gewesen - und dies ist auch durchwegs zu erkennen - eine Lösung für das Problem zu finden und nicht Tendentiöses in die Welt zu setzen.

Wenn Nachfragen kommen, wie sich die Sache entwickelt, finde ich es normal hierauf zu antworten. Auch war von meiner Seite immer klar zu erkennen, daß ich selbst nie ganz wußte, was es war und auch keineswegs offensive Vorwürfe von Abzocke oder sonstwas geäußert habe. Wenn ich eine polemische oder sonstige Ader hätte, wären die Formulierungen sicher anders gewesen. Somit braucht hier niemand um seinen Ruf zu fürchten. ;-)

Ebenso war von mir zu lesen, daß ich keine Einsicht habe in den Alltag und Ablauf eines solchen Betriebs und mir auch nicht eingestehe „letzte Wahrheiten“ auszusprechen. Ich glaube unpolemischer kann man nicht sein und außerdem sollte man doch Leser eines Forums als mündig genug ansehen, daß sie ihre eigene Meinung bilden. Zb. hab ich den Zustand meines Equipments beschrieben und gesagt, daß ich habe keine große technische Ahnung habe.

Hm, daß Scherze mit den "Krallen der Frauen" eher Galgenhumorig gemeint sind, sollte doch wohl ersichtlich sein und wurde scherzgemäß im anschließenden Posting von mir relativiert. Sowie gesagt, daß die einzelnen Leute im Geschäft ja nichts dafür können und ich ansonsten ja auch ganz friedlich sei :-). Das ich eine eher freundliche Art habe können die Jungs aus der Git-Abt. sowie alle Kontakte aus dem Forum sicher gerne bestätigen...

Nun gut, inwiefern man „auffällt“ in einem Geschäft wenn die Männer einer Kundin in einem solchen Fall halt mal ein einzelnes 20kg Rackteil tragen…. Hm, sei dahingestellt. Und find ich eigentlich krass als Personenbeschreibung "vorgeworfen" zu bekommen. Auch bin ich eigentlich überrascht, hier so offensiv angegangen zu werden. Nun ja, Lokalverbot im Gitarrenshop ist wenigstens etwas, das man später mal seinen Enkeln erzählen kann… Fein ;-).

Da ich aber keine Anhängerin von Scharmützeln und Mißverständnissen bin und vermute, daß insbesondere Geschriebenes zu Mißverständnissen führen kann, würde ich diese doch absurde Sache aus Prinzip bei einem Bier aus der Welt schaffen. Ich bin bis Dienstag nicht in der Stadt und werde wohl bis dahin auch kein Internet haben, bin danach aber per PN erreichbar.

Lg.
s.

PS: Ging ja zb. nicht um die 27 € als zu "TEUER" für einen Buchsenaustausch, sondern darum, daß es nach 10 min Rückruf am Tel hieß es seien nur Verschmutzungen gewesen und alles ist wieder ok und dann ist in diesem Zusammenhang eine Reparaturrechnung halt relativ unerwartet... Wenn mir jdm vorher gesagt hätte es wird die Buchse ausgetauscht, dann wärs klarer gewesen... Aber eigentlich war ja der Schmuh für mich innerlich schon abgeschlossen....
 
Zuletzt bearbeitet:
"dann ist in diesem Zusammenhang eine Reparaturrechnung halt relativ unerwartet... Wenn mir jdm vorher gesagt hätte es wird die Buchse ausgetauscht, dann wärs klarer gewesen..."

was bedeudet das denn, daß du eine GRATISREPARATUR oder sagen wir, gratisinstandsetzung, erwartet hast ?? nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, trau ichs dir zu ...
wieso sollte ien musikgeschäft deinen amp ohne bezahlung reparieren ?? weil du überall verbreitest man hätte dir ein gebrauchtes kaputtes kabel angedreht ? oder wie ? bist du eigentlich ganz bei trost ??

mit verlaub, ich denke mir etwas besseres zu tun zu haben als ein bier mit dir zu trinken, hab echt null bock nach all dem geschreibsel hier. bezahlen müßte natürlich auch ich. nein danke.
 
Zitat:Original erstellt von: Wollvieh




daß dann noch herrschaften wie "Oli Wan" den kram ungefiltert übernehemen und ihren unfundierten senf ablassen müssen, ist der typische weg einer verleumdung.

dass geschäftsleute, die von kulanz und kundenfreundlichkeit offensichtlich keine ahnung haben auch noch auf diese weise forennutzer beleidigen müssen, zeugt von deren menschlichen defiziten und spricht nicht für geschäftliche kompetenz, seis drum, ich bin ja kein kunde..
ich weiss ja auch nicht, was andere für "filter" verwenden, hier geht es um hilfesuchende forennutzer, und da hat man eben keine anderen infos, und nach diesem post und dem nachfolgenden ist es wohl auch besser, dass niemand weiss, um welchen laden es geht, weniger wegen besagtem vorfall, eher wegen des unglaublich schlechten benehmens und umgangston.
90€ für eine stunde...weisst du eigentlich, wie lange ein ehrlicher arbeiter dafür schuften muss?
in jedem fall: absolut stillos deine beiträge, du stellst dich selber in ein schlechtes licht.
 
lieber oliwan!

es wäre schön wenn du bevor du hier irgendeine meinung kundtust, wüsstest mit wem du es zu tun hast. ich meine nicht mich, ich bin bloß ein geschäftsbesitzer, der nicht drauf steht, wenn herrschaften wie diese dame, die das leben offensichtlich als einzige komplikation sehen und andere leute verleumden, ihre tendenziöse unrichtige darstellung der wahrheit abliefern. ich meine diese dame, die bereits bei den letzten besuchen ein, sagen wir mal, etwas sonderbares verhalten an den tag legte und sich dann noch erdreistet, diesen müll hier abzulassen. sorry, aber irgendwann platzt einem mal der kragen. zumal uns das ja noch im geschäftslokal feuchtfröhlich mitgeteilt wurde, daß man in foren eben schreibt daß uns die augen ausgekratzt würden.
dann kommt die zweite kategorie mensch, wie du, die dann noch irgendwelchen quatsch ablassen müssen, was wir denn alles angestellt haben oder wie wir leute behandeln, obwohl du DEFINITIV KEINE AHNUNG HABEN KANNST !! was, bitte weisst du ausser was eine dir höchstwahrscheinlich unbekannte person hier abgelassen hat ?? nichts denke ich.

es gibt übrigens ein noch viel zutreffenderes zappa-zitat für internetforen:
"there's a big difference between kneeling down and bending over .."

fakt ist: wir legen größten wert auf gutes service, nur die gratis-fernheilung eines im kundenbesitz befindlichen amps haben wir noch nicht drauf, wofür wir uns untertänigst entschuldigen wollen .. n'abend.
 
noch was, nur so zu wahrheitsfindung:
bez. des 20 kiloracks-geschleppes: wer lesen kann ist besser dran ... wir haben extra ein grell gelb-grünes schild neben dem eingang: keine geräte über 3 kilo rauftragen ... um genau das zu vermeiden.
sind ja nicht wenige kunden die das auch lesen ... dann gibts noch das schild "reparaturannahme" .. auch gut leserlich angebracht ... was solls, manche leute wollen es so, daß es möglichst kompliziert wird ... aber wir haben eh brav geschleppt, also doch kein problem, oder ?? vielleicht wars ja nicht schnell genug ...
 
"90€ für eine stunde...weisst du eigentlich, wie lange ein ehrlicher arbeiter dafür schuften muss? "

fragen über fragen,oli!!
was ist ein "ehrlicher" arbeiter ??
sind leute die in musikgeschäften arbeiten, unehrlich??
oli, weißt du was eine autowerkstätte verlangt ?? weißt du daß die 2-3 mal soviel verlangen ?
weißt wieviel ein techniker, der gut ist, verdient ??
weißt du was es kostet einen techniker für den betrieb auszubilden?
weißt du, daß der 14 monatsgehälter bekommt?
weißt du daß der 25 tage urlaub im jahr hat ?
weißt du daß man dafür dann ersatz braucht?
weißt du daß der staat gleich mal von den € 90,- in der stunde € 15,- an mehrwertsteuer kassiert?
weißt du daß du das nettogehalt eines technikers mal ungefähr 1,8 rechnen musst, um sämtliche lohnnebenkosten abgedeckt zu haben?
weißt du daß eine werkstatt gemietet oder gekauft werden muss?
weißt du daß man diese werkstatt heizen muß?
weißt du daß man um was reparieren zu können, auch strom braucht?

und zu guter letzt: weißt du daß eine firma auch was verdienen muß, damit es demjenigen, der sie betreibt auch spaß macht, seine arbeit zu machen?? die muß man nämlich auch noch zahlen. es ist zwar nicht viel, was da noch überbleibt und glaube mir, man wird nicht reich davon. aber man jammert ja nicht, man läßt sich bloß nicht gerne als abzocker hinstellen.

so, denke jetzt solltest du mal ein paar hausaufgaben machen, bevor du dir anmasst über den stundensatz einer ehrlichen werkstatt zu urteilen.
vielleicht solltest du ja techniker werden, um reich zu sein.
[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten