HILFE bitte!! Knistern in der Box und Ton geht weg

sucher333

sucher333

New Member
Beiträge
47
Ort
AT
Bassix
ß0
Hallo liebes Forum,

EIN NOTFALL!!!!!! Es wäre wahnsinnig toll, wenn ihr mir helfen könntet! bzw. sagen was kaputt sein könnte... Ein Konzert steht vor der Türe und die Bassanlage spinnt...

Folgendes:
Während des Spielens geht manchmal plötzlich der Ton weg, so als würde er einfach ausgeblendet, dazu Knistert und Knackst es dann. Die Lautstärke des Knisterns schwankt in ungefähr gleich laut wie die Lautstärke des Tons. Den Ton hört man noch, aber nur sehr leise. Dann nach einer Weile, ca. 1-10 sekunden, manchmal auch länger kommt der Ton wieder und das Knacksen/Knistern ist vorüber. Dann ist wieder alles normal, klingt bestens. Häufigkeit unregelmässig, aber schon eher so alle 3-5 Minuten.
Grad ist seit über fünf minute Ruhe, nachdem ich den Amp zwischendurch ausgeschaltet hatte. Das Knacksen fing beim ersten Mal an, so nachdem der Amp ca. 15 Minuten an war. Habe leise gespielt, also nicht ganz leise, ca. nur 1/5, bis höchstens 1/4 aufgedreht.

WAS KANN DAS SEIN????
Ist ein bißchen VERZWICKT, weil:
Ich nehme das topteil zum ersten mal seit 10 Jahren in Betrieb.
Seitdem hat es zwei Umzüge mitgemacht, aber wurde eigentlich immer pfleglich getragen und stand im Trockenen.
DAS TOPTEIL: Ist ein AMPEG SVT-III mit Röhrenvorstufe und Transistorendstufe.
Könnten das die Röhren sein????? Gestern habe ich als erste Inbetriebnahme seit den 10 Jahren mit dem Topteil noch für 30 Minuten in einem Musikshop Boxen ausprobiert. Da gab es gar keine Probleme, ausser, daß der Volumeregler ein bißchen geknistert hat!
Als ich den Amp eingeschaltet habe, erschien er mir ein bißchen laut zu Summen. Denke aber, das ist wohl die Lüftung, erinnere mich halt nichtmehr genau, ob das vor 10 Jahren auch schon war. Wahrscheinlich normal...

DIE BOX ist eine EBS 2x12 Evolution Pro Line und ein Jahr alt. Ich habe sie gestern gebraucht gekauft. Aber beim Anspielen vor Ort war alles in Ordnung, der Verkäufer hat sie am selben Abend noch bei einem Konzert gespielt und war auch sehr nett und eher die Sorte Mensch, die sorgsam mit Sachen umgeht! Daher sollte die Box eigentlich in Ordnung sein. Transport in die Wohnung war auch ganz vorsichtig!

DER BASS ist ein 30 Jahre alter Ibanez Jazzbass, passive Tonabnehmer, aber eigentlich nie Probleme damit gehabt.

Am Kabel liegts nicht, bei einem anderen Kabel passierts auch....


WAS KANN DAS WOHL SEIN? Amp? Box? Bass?
Vom Gefühl her, würde ich eher sagen der Amp, aber man weiss ja nie.

Wäre toll, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr davon haltet. Damit ich am Montag gezielt was dagegen machen kann, wenn die Geschäfte wieder auf haben. Und am Dienstag ist schon das Konzert......

Vielen Dank und einen guten Abend :-). Also was man so gut nennt ;-).
sonja*




 
klingt erst mal nach einem defekten kontakt, wackler, oxidiert..
kann an der ausgangsbuchse am bass sein, (mal dran gewackelt?)
wenn du zwischen bass und amp und zwischen amp und box verschiedene kabel probiert hast, würde ich auch am ehesten auf den amp tippen.
hast du ihn schon mal aufgeschraubt und nachgesehen, ob alle röhren schön glühen? auch beim amp eingeschaltet mal die eingangsbuchse ein wenig testen-am kabel rütteln (leicht!) stecker ein paar mal rein und raus, vielleicht nur oxidiert.
wenn du es so nicht rausfindest, hilft nur ein fachmann!
 
Huhuuu,

Sicher das es nicht ein Kabel ist? Da würde ich zuerst mal nachgucken!

Hier die Möglichkeiten und Lösungen:

Kabel -------- Kabel austauschen
Klinkenbuchse -------- Mit einem anderen Bass probieren ggf Buchse erneuern
Massefehler E-Fach -------- Da kannst du besser den Fachmann ranlassen, schwerer festzustellen

Wenns die Röhren wären habe ich mal gehört das er eher verzerrt und nicht das der Ton knackst....


 
Achja, und das Potiknacksen wirst du nur wegbekommen wenn du sie erneuern lässt....auch recht teuer [:-(]
 
Hallo!
Hey, vielen vielen Dank schonmal! Fühle mich wirklich reichlich verzweifelt, da ich noch nie mit solchen Problemen zu tun hatte und dann auch noch unbedingt jetzt..... mIST!

Hm, also die Bassbuchse wirds eher nicht sein, habe in den letzten zwei Wochen ständig über verschiedene Amps gespielt und es gab nie ein Problem.

Mir ist noch eingefallen:
Das Knacksen ist völlig unabhängig davon, in welche Buchse im Amp ich hereingehe. Der Amp hat 2 Eingangsbuchsen (normal + bright).

AUFSCHRAUBEN... Hm, also ich habe schon ein bisschen Respekt davor elektrische Geräte aufzuschrauben und dann in Betrieb zu nehmen. Ich kenne mich absolut 0 aus mit Elektrik. Könnte das gefährlich sein?

Ich habe in einem Gitarrenforum etwas ähnliches gelesen, dort hieß es, es könnte sein, daß Sockelkontakte oder Pins von den Röhren oxidiert sind.

Was macht man denn dann? Einfach mal pro forma alles mit Kontaktspray einsprühen und Röhren raus und wieder rein?
Habe noch NIE einen Amp von innen gesehen, daher bin ich da ein bißchen nervös und unsicher was richtig ist und was falsch sein könnte...

Wenn etwas oxidiert ist, müsste das dann nicht von Anfang an auftreten, oder ist das dann so, daß die "Aussetzer" völlig unberechenbar und planlos auftreten???? Gestern war ja alles in Ordnung bei den ersten 30 Betriebsminuten und heute ging es erst nach 15 Minuten los....

Kann ich halbwegs davon ausgehen, daß es wohl der Amp sein wird, d.h. wenn die Box zwischendurch normal klingt bedeutet dies, dass mit der Box nichts sein kann?????

DANKE DANKE DANKE!!!!!!!
beste und zudem verzweifelnde grüsse.
sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wie gesagt halt mal nen anderen Bass anstecken und ein anderes Top. Dann kannst du ja sehr schnell sagen woran es liegt! :o)
 
hm, das wird eher schwierig. Ich würde am ehesten ins musikgeschäft gehen, da ich hier zzt. niemanden mit bass kenne, bzw. keinen zweiten bass habe.

Und dann die box quer durch die Stadt transportieren, obwohls vielleicht nur das Topteil ist - auch blöd. dritter stock, habe keinen "helfer" am montag... Also alles eher kompliziert.
Würde gerne schonmal in ungefähr wissen, was es sein kann, damit ich am Montag gezielt was machen kann.

Ist dieses Problem eigentlich sehr untypisch? Oder sind derartige "Symptome" häufiger???? Kann das nicht eindeutig auf irgend etwas bestimmtes schliessen lassen?

ldanke für jede auch nur irgendwie geartete idee!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel mal den Amp und Klopf Ihn dabei ab! Versuch verschiedene Lautstärken.Liegt es an Vibrationen???
dann-> wahrscheinlich ein Wackelkontakt/ auf die schnelle nicht einfach einzugrenzen wenns keine Klinkenbuchse ist.

Steck mal Ein Klinke-Klinke-Kabel in den Effekt Send Return als Brücke... und dann nochmal probieren daurch wird ein kontakt der Buchse überbrückt der gerne mal ausleiert (Ich hoffe beim Ampeg gibts sowas auch,das Ausleiern...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo, DANKE, werd ich mal machen.
Hm, ich habe die Effec-Send-Return Buchsen noch NIE verwendet.
Kann es dennoch an ihnen liegen? Oxydation etc.?

Hm, oder kann so etwas evtl. auch am Boxenkabel liegen?
Ist ein Speakon auf Klinke Kabel.

Habs auch neu gekauft, allerdings sah das so aus, als wäre es im Musikshop schonmal in Verwendung gewesen. (nur zusammengebunden...)

 
Zuletzt bearbeitet:

Tja, wenn du hier in der Gegend wohnen würdest, würde ich dir einen Bass leihen.

Aber das würde dir sicher nicht helfen, da es bestimmt an deinem Topteil liegt. Box schließe ich mal aus, da das Knacksen dann nicht in solchen Abständen käme.

Tipp 1: Ruhe bewahren! [;-)] Das wird schon!

Desweiteren:

Hast du den Amp auf der Box stehen? Nimm ihn mal runter (könnte an der Vibration liegen).

Lass den Amp mal 'ne Weile stehen (Restspannung), erde dich (Finger an einen Heizkörper), nimm dir ein Tuch oder eine Plastiktüte um die Hand und schau mal, ob die Röhren richtig sitzen.

Meine Tipps sind mit Vorsicht zu genießen, bin absolut kein Fachmann. Ich tippe aber mal darauf, dass es mit ein wenig Kontaktspray da nicht getan ist.

Wenn's drängt, such mal Forenmitglieder aus deiner näheren Umgebung. Irgendwer hilft dir bestimmt, dass du zumindest für den Auftritt einen Amp hast. Bassists Unite!

Ansonsten: Auf weitere Forenmitglieder warten oder den Amp (erstmal ohne Box) in eine Werkstatt bringen, da dann erstmal an eine andere Box anschließen, um die deine als Fehlerquelle auszuschließen. Durchchecken lassen. Wenn das Topteil 10 Jahre nur rum stand, ist eine Inspektion vielleicht auch nicht verkehrt.

Achja, könnte auch Staub sein, mal reinschauen und bei Bedarf mit dem Sauger auf geringer Stufe säubern. Vorsicht: Nimm einen Sauger, der vorne ein Kunststoffrohr hat, mit einem Metallrohr kannste Einiges kaputt machen.

Und ein gut gemeinter Rat: Wenn es zu einer Reparatur kommt, check den Amp noch vor Bezahlung in der Werkstatt an, auch auf den Lautstärken, mit denen du normalerweise spielst, vielleicht auch mit deinem eigenen Bass.

Viel Glück und Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
heyho!
Vielen Dank für die Tipps und netten Hilfsangebote :-).

Habe den Amp jetzt mal aufgeschraubt, mich brav geerdet und ein wenig an den Röhren gerüttelt, sowie alle ersichtlichen Verbindungen leicht angestossen und alles mal mit Argusaugen angeschaut. Also ich sehe da nichts und sitzt alles Bombenfest! Röhren glimmen etc. Der

Habe ein Bild ins Internet hochgeladen (1.6 MB)
http://i94.photobucket.com/albums/l83/bloggerei123/innenlebenampegsvt-3.jpg
Vielleicht könnt ihr da mal einen Blick drauf werfen via ZOOM?

Auch ein Bild vom Boxenkabel und den Röhren (0,4 MB).
http://i94.photobucket.com/albums/l83/bloggerei123/kabelundrhren.jpg

Denn:
Aus dem Amp kommen jetzt gar nix mehr. Nur ein Mal von ganz weit weg ein Tönchen...

MEIN aktueller Verdacht ist plötzlich doch das Boxenkabel (siehe foto).
Habe kurz während des zweiten Versuchs das Boxenkabel rausgezogen und mit Schwung wieder reingesteckt. Und da gings wieder!!!!! Ton da, alles! Hab dann aber sofort ausgeschaltet, weil ich Angst hab, das man was beschädigen kann, falls dieses Kabel defekt ist???!!!! Und ganz wohl war mir bei diesem raschen Rein/Raus auch nicht. Kann man da was beschädigen? Keine Last, Kurzer?

Hatte das Kabel ja schon im Verdacht, weil es keine Originalverpackung im Geschäft hatte! Habe das Kabel aufgeschraubt, konnte nur ein wenig reinlünkern, weil ich sonst so ne Plastikverbindung mithätte abmachen müssen. ABER: schaut mal auf das Foto, da ist am Eck das Plastik so ausgeleiert, angerissen. Könnte wohl sein, daß irgendein Idiot damit im Geschäft Boxen angetestet hat und dran rumgerissen wurde....
Aber das was ich an Lötverbindungen erspähen kann sieht eigentlich solide aus. Seltsam.

FRAGE: Kann eigentlich dem Amp was passieren, wenn der evtl. nicht genug Last dran hatte, während das (wohl?) defekte Kabel dran war?
Hab mal sowas gelesen, daß Amps/Topteile kaputtgehen wenn man sie ohne Box dran betreibt. Oder gilt das nur, wenn man lange und laut aufdreht?

Was haltet ihr von vom Ganzen? Kann denn ein Kabel dafür verantwortlich sein, dass es leiser und wieder lauter wird und dabei knistert??? Hatte das Boxenkabel vorher auch schon 3-4mal "normal" rein und raus gesteckt und dafür immer den amp ausgemacht... hat nie nen unterschied gemacht.

BESTEN DANK UND EINEN NETTEN SONNTAG!!°!!! Und sorry, falls ich zuviel eurer Zeit stehle. Dieser Kabelschmuh war nur zu erkennen, wenn mans aufschraubt, und schliesslich sollte es neu gewesen sein ... toll. Konnte das Kabel auch nicht tauschen, weil Klinke-Speakon, und hab davon nur eins...
s*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ein anderes Kabel zum Testen wäre wohl echt angesagt. Könnte auch sein, dass eine Buchse ausgeleiert ist (Dann wohl eher am Amp, wenn die Box denn tadellos funktionierte).

Ansonsten würde ich das "Risiko" eines Crosspostings eingehen und deine anderen Fragen in das Verstärkerforum umparken, da werden sie vielleicht von mehr Usern wahrgenommen, die Plan haben. Ich denke, wenn es so dringend ist, haben die Anderen auch Verständnis dafür.

Weiterhelfen kann ich dir nämlich leider nicht mehr, bin mit meinem Latein am Ende.


 
Hola,
besten Dank! Also crossposting ist eigentlich ne gute idee, aber falls es echt nur dieses b***xxx Kabel ist, will ich niemandem die Lebenszeit verschwenden, wär dann schon zu unangenehm. Und ist ja schon alles ein bißchen episch geraten. Ich kann halt schnell tippen UND schnell Reden. Gefährliche Kombi für Forenleser ;-) Aber mal schauen, werd jetzt um mein Gemüt zu beruhigen ein Glas Wein trinken und vielleicht sinkt danach die Scheu ;-).

Wenn die mir in diesem Musikshop ein defektes Kabel mit Leierspuren, das nach Ladenbetrieb ungetestet in den Verkauf ging oder als Retourware reinkam und nach Mini-anspieltest wieder als "OK" befunden wurde verkauft haben. DANN: kratze ich ihnen die Augen aus!!!!!!!!!!!
Ist das mindeste, was man als Weib tun kann, wenn einem das komplette Wochenende versiebt wurde und man sich über die neue Box nicht freuen konnte.... Ist auch immer eine halbe Stunde Fahrt bis zum Geschäft....
so, aber jetzt wirds wahrscheinlich eher unoffiziell....

Also, wenn ihr nur mal kurz zum abchecken einen Blick auf die Fotos werfen könntet, wärs fein!!!!!
Besten Dank, beste Grüße, Prost auf ein verschissenes Wochenende.
s*
 
Zuletzt bearbeitet:
nach deinen neuen beschreibungen tippe ich jetzt wirklich auf das kabel, es würde alles erklären, vor allem, dass der ton jetzt gar nicht mehr da ist (definitiv wackler, vorher, jetzt verbindung total im eimer..)
zweite möglichkeit wäre die buchse am amp, aber da ich selber einen ampeg habe, und weiss, wie die gebaut sind, tippe ich dann doch eher auf das kabel, neues besorgen, und glücklich werden. [;-)]
 
Zitat:DANN: kratze ich ihnen die Augen aus!!!!!!!!!!!

Hehe, machste bitte ein Video von? [:D] Das zeig ich dann dem Typen, der den Orange-Amp von meinem Kumpel nicht hingekriegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hey, Danke der Nachfrage :-))) und natürlich der Videowünsche ;-).

Bin gerade zur Türe rein, musste mich nach dem Musikshopbesuch erstmal mit einem Käsekrainer beruhigen ;-). Habe den kompletten Kram gen Musikladen gekarrt (also exkl. Box), aber so ein Rack mit 20 kg und Bass samt Koffer mit 10 kg sind keine Blockflöte, wenn man ohne Lift im Altbau wohnt und keine Roadies hat ;-)

Also, zzt. ist der Stand jener:
Das Top ist jetzt seltsamerweise leiser als zuvor. Habens beim Musikladen an eine 4x10 Ampegbox gehängt und wenn die Lautstärke fast bis zur Hälfte aufgedreht ist, dann kann man immer noch bequem davorhocken und es als -sagen wir- "gehobene Zimmerlautstärke" betrachten.... Doch eher untypisch für ein 350 W top und einen Bass mit aufgedrehten Potis? ;-).
In der (dem Shop zugehörigen) Werkstatt war niemand
mehr da, jetzt ist das Top da geblieben, morgen schauen es die Techniker an, und dann hoff ich, das alles glatt läuft. Auch, dass es mit dem Shop keinen Stress gibt! Weil das Kabel hat ja die ersten 10 min funktioniert, also nicht, dass es da jetzt hieße das Kabel sei noch/wieder ok, wenn die es im Shop anstecken und es zufälligerweise klappt und dann brummen die mir noch ne Werkstattrechnung fürs anschauen drauf. Nehmen laut katalog 90 € die Stunde, schon arg...

Naja, mal den Teufel nicht an die Wand malen, bin mal gespannt, was daraus wird. Auf jeden Fall kann ich wohl im Notfall einen kleinen Amp aus dem Proberaum ausborgen, besser als nix.

Ich lass euch wissen, wie es weitergeht!
Vielen Dank fürs mitüberlegen und die nette Hilfe!
lg.!
s*

PS: Nein, ich habe alle Augen heil gelassen, aber wenns morgen blöde wird, dann sind Kamerateams mit Nagelwetzern an einem einschlägigen Gitarrengeschäft hier willkommen ;-) Aber im Grunde können die einzelnen dort ja wohl auch nix dafür und eigentlich bin ich doch ganz friedlich :-) [:I]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten