Hartke HA 3500 & Schutzschaltung

Noelch

Noelch

Member
Beiträge
165
Ort
DE
Bassix
ß94
nAbend zusammen,

ich komme grad von der Probe. Wegen derzeit fehlendem Auto bin ich malwieder ohne meinen Amp zur Probe gefahren und hab den Hartke ha3500 der anderen Band gespielt.
In den ersten 20 Minuten war aber beim spielen 3 oder 4 mal einfach der Ton weg. Die beiden Inputs jeweils auf 12 Uhr, Master auf 9 Uhr (erstaunlich wie laut so ein Ämpchen ist, wenn er eh keine Bässe bringt), Bass über Effekte in den passiv-Input. Effekte waren aus. Der Amp bekam Signal, Compressor-Leuchte ist angesprungen wenn ich gut reingelant habe, aber Ton? Nix. Nach jeweils geschätzten 30 Sekunden war der Ton wieder auf einen Schlag da...

Hat der Amp eine Schutzschaltung? Überlastungsschutz oder so? Ich kann mir das nicht wirklich erklären, weil das Signal nicht geboostet am Eingang anlag, Bass war passiv, keine Effekte. Am graphischen EQ hatte ich die Bässe bis 300 Hz minimal angehoben, die beiden Enhancer waren je auf 12 Uhr.

Die restlichen 3 Stunden Probe hat der Amp seinen Dienst seinen Möglichkeiten entsprechend brav getan. Ich hab die beiden tiefsten Slider vom graphischen EQ allerdings wieder auf Mitte gestellt.

Darf das? Soll das?
Beste Grüße, noelch
 
Zitat:Original erstellt von: Noelch

(erstaunlich wie laut so ein Ämpchen ist, wenn er eh keine Bässe bringt)

Wie meinst du das?

Also ich habe meinen Hartke nun schon etliche Jahre und da war das noch nie der Fall [;-)]
Übrigens sollte man mit Effekten immer in den aktiven Eingang reingehen. Ansonsten habe ich echt keine Ahnung was da ist. Genug Luft bekommt er? Was steht denn für eine Box drunter?
 
Der Bass lief zwar übers Effektboard, aber die Treter waren alle aus. Ich hab noch nie gehört, daß man mit Effekten in den aktiv-In gehen sollte?! Es ist ja nicht so, daß ich mir monströse Pegelsprünge konstruiere. Bei meinem Amp spiel ich seit Jahren über den passiven Eingang und pegel halt entsprechend aus.

Zum eigentlichen Patienten... Luft kam genug ran, stand frei und einsam auf der Box und hat fröhlich gelüftert. Box ist eine Ampeg 410 hlf.
Und zu "laut" und "keine Bässe" - ich meine damit, daß der kleine schon Krawall macht, aber ich find den untenrum einfach ziemlich schwachbrüstig. Ich hab auch schon andere 3500er gespielt und wenn man gemäßigte Einstellungen hat, ist das halt anscheinend so bei dem Amp.

und Gruß
 
Ich hatte den auch mal.
Das ist irgend ne Schutzschaltung ja.
Eventuell zu wenig Last dran? Also ne Box mit zu wenig Widerstand?
Konnte mir aber auch nie richtig erklären, wann die Schutzschaltung greift.
 
Der Amp hat keine Leuchte oder sonstige Anzeige die Aufschluß über den Eingangspegel geben könnte. Klanglich war das Signal sauber. Mir ist bisher auch noch an keinem Amp aufgefallen, daß ich mit meinem Bass (Sandberg PM5, passiv gespielt) übermäßig viel Pegel ausspucke.

@Herr K: wie gesagt hing eine Ampeg 410hlf mit 4 Ohm dran.

Und das seltsame ist eben, daß die Aussetzer nur in der ersten knappen halben Stunde waren. Danach lief alles ok.
 
Zur Anzeige: Die Kompressoranzeige dient auch als Peakanzeige. Ansonsten zur Box wäre noch zu erwähnen, dass der Hartke zwar bei 4 Ohm seine maximale Leistung auspackt, aber die beiden Boxenausgänge am Amp mit jeweils 8 Ohm besetzt sind. Vielleicht liegt es daran, was allerdings nicht erjklären würde warum nur die erste Stunde diese Probleme auftreten. Vielleicht hat er einfach nen Knacks weg und muss erst richtig warm werden?!?!
Zum Bums untenrum: Zum Vergleich was hat denn für dich mehr Bass als der Hartke? Weil ich habe bis jetzt nur gehört, dass er zu kräftig/aggressiv im Klang ist bzw. ich selber finde den bassig genug an meiner 2x12er [:D]
 
ah ok, wenn die Kompressoranzeige auch Peak-Indikator ist, lags wohl nicht an zu starkem Input. Die LED hat nur reagiert, wenn ich den Comp hochgedreht hab.
Was mir grad noch eingefallen ist: wir haben ja derzeit einen so unglaublich tollen Proberaum, daß jeder der den Proberaum betritt beschwört, daß es dadrin noch kälter ist als draußen. Also vermute ich, daß sich durch die Erwärmung beim anfänglichen Betrieb Kondenswasser/feuchtigkeit gebildet hat. Das könnte schon eine Schutzschaltung springen lassen... es wird allerhöchste Zeit für einen Umzug!!!

Nochmal zum "wumms": der Hartke ist ganzschön laut, keine Frage. Knallt auch gut präsent. Kann man als aggressiv bezeichnen. Aber mir fehlen die Tiefmitten, das "krawallige" Element. Ich spiel normalerweise über nen Ashdown-Preamp und da schiebts ganz anders raus.
Ich möchte da nicht mißverstanden werden - der ha3500 ist für das Geld ein guter Amp, liefert gute Ergebnisse, lässt mit graphischem EQ und den beiden regelbaren Vorstufengeschichten auch einiges an Sounds zu, aber es ist halt nicht mein Sound. Naja, ist ja auch nicht mein Amp ;-) Was ich aber schonmal geschrieben hatte: mit deftig verzerrten doublestops klingt der einfach nur geil.

Und jetzt schneid ich nochein Thema an, weils mir grade in den Sinn kommt.
Ich hab ja diese schickschick handliche coldamp-Modulendstufe, die man leicht noch in die Basstasche stecken könnte. Auf meinem Effektboard residiert ein H&K TubeFactor, der eigentlich immer an ist. Die Frage (die ich mir die Tage im Proberaum auch leicht selbst beantworten könnte) ist jetz, ob ich nicht einfach direkt aus der Effektkette in die Endstufe gehen könnte!?

Oder ich mach mir einfach keine Gedanken mehr drüber, drücke uns die Daumen, daß wir diese Woche die Zusage für den in Aussicht stehenden "Proberaum" bekommen und mach mir nu endlich mein Bier auf...
Grüßle
 
Das mit der Effektkette in die Endstufe sollte funktionieren, wenn der Tubefactor genug Output liefert.
Kenne das Teil jetzt nicht, klingt aber ja schon nach nem Preamp.
Am besten einfach probieren!
 
der TubeFactor ist eine Röhrenvorstufe/Verzerrer. Nachdem ich aber seit geraumer Zeit alle meine Bassaufnahmen mit dem TF direkt in den Rechner mache, mir der Sound absolut gefällt und der TF auch guten Pegel an den line-Eingang vom Interface liefert, kann das schon hinhauen.
 
probiert, geht nicht. Da kommt nur verschwindend wenig an. Also nix mit der leichten Lösung. hrmpf!
 

Zurück
Oben Unten