Hartke Kilo 1000

Zitat:Original erstellt von: pitsieben
Schleppt ihr das alles selbst?

Diese Riesen-Anlage ist schon 2-3 Donnerstage her. [:D]

Die ersten 2 Jahre, von 1979 - 1981 mussten wir schon selbst schleppen, dann hatten wir bis 1985 Roadies. Die Anlage Ende der 1980er war eher unbequem, denn ich musste alles selbst schleppen: Einer der ersten SWR Redheads, ohne Rollen, aber es gibt ja Rollbretter... Darunter stand eine Box, die ich habe bauen lassen. Ich habe sie bis heute, sie ist eine Kopie der oberen Hälfte des Ampeg-Kühlschrankes ohne Tweeter, nicht geported. Dieses Stack habe ich bis 2006 gespielt. Ich weine dem SWR heute noch so manche Träne nach.

Mein schwerstes Stack ist heute ungefähr die Hälfte der zwei "Zwei-Meter-Türme" von damals. Beim Ampeg-Fullstack haben die Boxen zusammen 74 KG, das Rack nochmals knapp 20 KG. Wenn von 5 Leuten jeder 3 mal vom Transporter zur Bühne geht, ist alles auf der Bühne

Die Tecamp L 810 wiegt keine 50 KG, der GenzBenz GBE 1200 hat mit Rack 21 KG. Also 1 x schieben/ziehen, einmal zu zweit tragen. Das Gitarrenzeug ist erheblich unhandlicher (2 x AxeFX II mit Endstufe/Schubladen/wasweißichwas im 8 HU-Rack, jeweils 1 Fullstack an Boxen) In dieser Band spielt mein Sohn mit, er spielt einen Peavey Valvestar mit einer Harley Benton Classic 12 212''-Box. Wir sind also zu sechst. Wir haben eine Sängerin und einen Sänger, der bei den meisten Nummern auch Gitarre spielt. Da er aber in noch 2 Bands singt/Gitarre spielt, hat er oft "nicht soooo die Lust, Gitarre zu spielen". Mein Sohn ist mit seinen 18 Jahren ein echtes Talent, und er hat den Part gerne übernommen. Wenn der Sänger dann doch "Lust" hat, sind 3 Gitarristen auf der Bühne. Kommt gut.

Oder die dritte Band: 1 x 410'', ca. 40 KG, die alte Box, die ich mir in den 80ern habe bauen lassen. Sie sitzt auf einer mit Beyma-Neo-Speakern aufgerüstete SWR 212''. die 600 Watt @ 4 Ohm, die so 25 KG hat. Darauf kommt meisst ein Peavey T-Max, der um 17 KG wiegt. Die Eierschneider-Fraktion spielt in dieser Band Marshall-Combos mit je einer 212''-Erweiterungsbox, ein JCM 800-Combo, ein weniger Betagter.

Ich bin im Schnitt 1,5 mal die Woche auf ner Bühne, wir helfen uns gegenseitig mit dem Gear, was ich als selbstverständlich ansehe. In jeder Band gibt es mindestens 5 Musiker. Da ist das "Schleppen" nicht so das Problem. Außerdem gibt es Hilfsmittel, Sackkarren, Rollbretter, Söhne. [¦)]

Ich kann auch Lightweight, dann hole ich die SWR 212'' aus dem Proberaum und stelle den Markbass LM II drauf. Oder, wenn es mal ganz klein sein soll, nehm ich den Promethean 5110 mit. Das letzte mal war der am 29.12.2012 dabei, kleiner Gig auf ner winzigen Bühne in nem Musiker-Caffe'.

Dieses Jahr war die GenzBenz / Tecamp-Kombination schon zwei mal auf der Bühne - und die Faschings-Saison hat erst angefangen. Die Bühnen in den Turn- und Festhallen sind alle schön groß, da darf dieses Stack noch ein paar mal mit. Während der "Tollen Tage", wenn hier alles "Narret" ist, muß ich mit zwei Fullstacks arbeiten, da wir an manchen Tagen 2 Sets in verschiedenen Dörfern haben. Dann haben wir aber auch Helfer, die der Veranstalter stellt. Ein Kumpel unseres Techis ist dann als "Koordinator" beim Aufbau des zweiten Lineups vor Ort.

Es gibt viel Arbeit..... das Leben als Musiker ist gut. [^]

Zu Lemmy: Der steht aber auch direkt vor einem Seiner "Murder One"-Stacks und geht kaum 2 m nach links/rechts (ja ja, das Alter...). Und er hat auf einer Seite so viele Lautsprecher, wie ich damals auf beiden Seiten und fährt einen sehr mittigen" Bass-Sound, der eher wie eine zweite Rhytmus-Gitarre eingesetzt wird.

Hier ist mal ein Link zu einer The Who - Website, auf der die jeweiligen Rigs von John "The Ox" Entwistle dargestellt werden. Lohnt sich schon, da mal 'reinzuschauen.

[URL]http://www.thewho.net/whotabs/gear/bass/bass8602.html[/url]

Zwar bin ich 17 Jahre nach The Ox geboren, aber ich gehöre zu den "Dinosauriern", für die eine Bassanlage auszusehen hat wie der dreiteilige Hochaltar in unserer Stadtpfarrkirche. Mein erster Eindruck bei meinem ersten Konzertbesuch waren zwei Hiwatt-Fullstacks für den Bassisten. Und ne 215'' war damals Standart für einen Bassmann. Und obwohl ich den 5110 Promethean jetzt schon beinahe 2 Jahre habe, bin ich jedes mal wieder erstaunt, was das kleine Ding an Bass und Lautstärke zu leisten imstande ist.

Ciao

Uwe

 
Hallo,

/Motzmodus an/

Sodele....wo fang ich an:

Nein, ich habe keine Komplexe, ein Auto zu fahren, das keine 170 PS hat. Und wir Basser sollten uns auch nicht zum Vorbild nehmen, was auf deutschen Autobahnen alles so abgeht...wir sind Basser, keine Schumis!

Was ich sagen möchte, ist, das Darryls Aussage so nicht als wahrhaftig und vorbildgebend angesehen werden kann, da es weltweit sehr viele ausgezeichnete Bassisten gibt, die sehr wohl auch mit Amps <1000 W einen guten Bühnensound hinbekommen und absolut geile Musik
machen! Bei sagen wir mal 95% aller Konzerte die ich entweder besucht habe oder Mitschnitte, die ich mir in den Medien so ansehe, hat der Basser einen Amp und eine, maximal zwei Boxen und gut is' ....hat natürlich auch damit zu tun, was für Musik ich eben höre...

Diese Leute zu belächeln oder irgendwie als "Einsteiger" einzustufen, würde mir niemals in den Sinn kommen...das ist just sone Attitüde, die mir getrost gestohlen bleiben kann

Dazu hinkommt noch, das für den Nicht-Profi auch Platz-, Geld- (vor allem!)- und Transportfragen hinzukommen und das die grossen Boliden (abgesehen vom LH1000 und Bugera "the Nuke") schon schweineteuer sind und man dann noch das passende, hochbelastbare "Boxenmaterial" dazu braucht...ebenfalls sauteuer dann

Wenn ein Basser also viel Watt nimmt, weil er denkt, das es ihm gut tut, soll er doch gerne machen, ist mir wumpe! Aber bitte nicht damit angeben und den Kollegen, der mit seinen 250W reichlich auskommt, belächeln!

Basser können ruhig stolz sein, auf das was sie sind, aber die Angeberei sollten wir doch bitte unseren Kollegen überlassen, die die 6 dünnen Drähte bearbeiten....die sind da doch eindeutig kompetenter als wir [¦)]

Natürlich ist es auch in keines Bassers Sinne, auf einer lauten Bühne mit nem' 50W Combo aufzukreuzen...wenn das Ding voll aufgerissen ist und ständig clippt, wird dann der Speaker schon irgendwann die weisse Fahne hissen...aber wenn man im Akustiktrio spielt, reicht das vielleicht schon aus und es wäre doch schon sehr, sehr exzentrisch, da mit einem "Blacksmith" o.ä. und einer Kühlschrankbox anzutreten....Als Darryl noch Jazzer war, hat er das wohl doch nicht gemacht, oder?

Viel hilft viel....ja schon...Aber halt auch nicht immer!

/Motzmodus aus/

Schliesslich kommt noch hinzu, das Watt nicht gleich Watt sind, selbst wenn man nur Transenamps untereinander vergleicht....so um die 4 kW G-K dürften 7,6 kW Ampeg durchaus ebenbürtig sein...[:D][:D][:D]

Bässte Grüsse

 
@ Bassemann3
+1

Gibt halt im Prinzip 2 Gründe sich teures und leistungsstarkes Equipment anzuschaffen... Entweder man braucht es (oder meint es zu brauchen) oder man findet es geil. Beides voll legitim. Dann gibts unterschiedliche Ansprüche an Sound, Roadtauglichkeit usw.

Unterm Strich steht "Jedem das seine"

Jeder muss halt mit seinem Kram zufrieden sein bzw. das Equipment spielen das zu seinen Anforderungen und auch dem Geldbeutel passt.

Ich hab z.B. mal einen sauguten Basser über Behringerzeug spielen sehen. schlecht hat der deswegen keineswegs geklungen. Er meinte später zu mir er brauch halt kein besseres Equipment und ist zufrieden...

Sein eigenes Equipment abzufeiern ist auch total legitim. Fanboytum ist auch irgendwo nachvollziehbar und Ok... Aber irgendwie kommt das für mich immer wie Sch***vergleich und etwas albern rüber. Aber ich freu mich trotzdem immer für Mitbasser wenn sie ihren Sound lieben oder ihren Gral finden. Klar kann man dann auch versuchen andere zu überzeugen... Aber bei den Wattangaben artet das Imho sehr aus.
El Rabino reichen halt 200 Watt und Kong will seine 1200... Ich glaube beiden dass sie damit zufrieden sind und fertig.
 
Niiiieeeeemals nicht würde ich einen Bassisten wegen einer alten/schwachen/billigen Bassanlage nicht ernst nehmen. Wir sind Kollegen. Und ich biete meine Anlage gerne meinen Kollegen an, wenn es dadurch einfacher wird.
Also gut, dann halt nochmal.....

Ich liebe nun mal den GenzBenz GBE 1200. Möglicherweise hätte es der 750er auch getan, aber ich konnte den 1200er günstig bekommen, und da steht er nun. Er hat seine Vorteile, wiegt aber auch ein bißchen mehr als ein LM II. Wobei die Satte Leistung das bei Weitem wieder aufwiegt.

Eine Denkanstoß: Die Leute mit großen, Leistungsstarken Amps sind nicht die, die einen Thread mit den Worten "Alles unter 1.000 Watt ist Mumpitz" starten. Aber man findet alle Naselang einen, der sagt: "Was soll die Gigantomanie?" oder: "Rüstungswahnsinn bei Bassverstärkern - Sinn oder Unsinn?" oder: "Mehr als 200 Watt braucht kein Mensch".

Hier ging es Eingangs um den Hartke Kilo. Aber schon der fünfte Post sagt: Ich brauch nicht mehr als 200 Watt. Freundlich, aber er sagt es. Gut, wenn man denn zufrieden ist, ich freue mich mit Bassisten, die Ihren Amp und Sound gefunden haben. (Ich wiederhole mich)

Als ich schrub, was denn das Bashing von wegen "200 Watt reichen" soll, hieß es (typisch..... [:D]) ob ich schon wüsste, was für 200 Watt...... Ich hätte meinem Post mit dem "Zyn-O-Mat an" und "aus" - Tag versehen sollen.... Wobei, noch mal bemerkt, 200 Watt genau so viel sind wie eben 200 Watt. Nur komprimieren Röhrenamps, wenn sie in die Endstufensättigung fahren, während Transenamps unschön clippen und sie Lautspecher zerstören. Daher kann eine Röhre mehr Lautstärke. Aber auch ein 200 Watt TraceElliot aus den 80ern kann sehr laut mit 200 Watt, und 200 GallienKrueger-Watt sind wegen der mittigen Auslegung auch durchdringender im Bandkontext. Das weiß man aber doch alles! Warum habe ich das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen?

Dann der Einwurf der "DI"- oder "Preamp und rein in die PA" - Fraktion. "Zu was denn Amps". War ja zu erwarten. [:D]

Wenn ich als Metapher für Headroom schreibe, dass mir früher ein 55-PS-VW-Bus gereicht hat (hatte ich wirklich), jetzt aber einen Benz Kombi mit 170 Pferden bewege, dann heisst es, ich fahre Panda und man soll sich nicht an dem "Wahnsinn auf der Strasse" beteiligen..... Mennoooo!!!! Das Wichtigste an meiner Aussage wird (absichtlich??) verdreht: Ich muß die 170 PS ja nicht in jedem Moment auf der Strasse voll ausnutzen! Wenn ich aber mal schnell überholen will (wenn es geht), dann kann ich das (Metapher für Headroom / Dynamik) oder ich kann einen 2,5 to. Tandemachser-Anhänger anhängen (Metapher für 2 Stck 8x10''-Boxen, ist bei dem 2 Ohm-stabilen Amp ja ohne weiteres möglich).

Und scheinbar liest kein Mensch die Posts bis zum Schluß. Ich schreibe bestimmt fünf mal, dass ich mich freue, wenn auch andere Bassisten mit Ihrem Sound zufrieden sind, egal, mit was für einem Equipment. Ich habe die 1.200 Watt, und ich bin mit meinem Sound glücklich. Wobei ich auch schon mit anderen, schwächeren und billigeren Amps glücklich war. Ich spiele heute noch gerne den alten Peavey T-Max, den ich von einem Kollegen um € 200,-- abgekauft habe. Er wollte mir helfen, da mir der SWR Redhead abgeraucht war und ich dringend einen Amp brauchte. Er entschuldigte sich 100 mal, dass es "nur so ein alter Peavey" sei. Ich liebe das alte Ding und bin meinem Kollegen heute noch sehr dankbar.

Der T-Max leistet 200 Watt @ 8 Ohm, 350 Watt @ 4 Ohm und 500 Watt @ 2 Ohm. Mit meiner alten 410'' mit 300 Watt @ 8 Ohm also kein "Monster", aber ich komme mit dem Teil auch zurecht. Oder früher, mit dem SWR Redhead. Das war auch Klasse. Ich weiß also, dass man mit 200 - 300, sogar mit 100 Watt auskommen kann. Und ich freue mich jetzt noch ein letztes mal, wenn andere Bassisten mit Ihrem Sound so glücklich sind, wie ich es bin. Egal, wie viel Watt sie an die Boxen schicken.

Und wenn jetzt jemand schreibt, dass das ein Internet-Forum ist und jeder schreiben kann, was er will, dann ist es so, wie man sich das in Foren vorstellt, in denen über das Pro und Kontra von "Stuttgart 21" diskutiert wird - und nicht wie in einem, in dem Gleichgesinnte sich über das Für und Wider verschiedener Arten der Bassamplifikation austauschen.

BTW, dass man schreiben kann, was man will, ist mir bewusst. Ich mache das nämlich auch dauernd.

Ciao

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem sind 1200W auch viel zu wenig...da würde mir schon der Headroom fehlen...

Deswegen hat mein Rack auch 1500W, jahahaha!

Und mein Thunderbird ist auch viel länger, als Dein Preci - so, jetzt hastes!

[¦)][^]
 
pfffft... für den leistungsbewussten bassisten: POWERSOFT DIGAM K-20 DSP mit 2x9000 wättchen - das schafft ordentlich "headroom" [:o)]

 
Hmm ... ich bin ja Fan von "direkt ins Pult" ... bei ner guten PA gibts da auch lautstärkemäßig keine Bedenken[¦)]

Andererseits scheint mir der Kilo von den Features ganz interessant zu sein. Nen 0,5 Kilo in 2 HE oder gleich als Preamp fänd ich aber auch nicht schlecht[:o)]
 
Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Hör endlich auf dich zu rechtfertigen ! [:-P]

Nö.[:D]

Sonst komm ich doch auf keine Posts. [ooo]

Rechtfertigen geht anders. Oder hast Du lieber, wenn ich schreibe: "Alles unter 1.000 Watt ist Pillepalle?" [ooo]

Beschwer Dich bei RTL II, die machen eine "Verklag mich doch!"-Golge daraus. [¦)]
 
wääähähähäääää, mamimami der pöhse kong hat gesagt, mein bass ist zu leise...

so kommst du auch auf keine posts. du schreibst in einem post einfach zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Kong

Niiiieeeeemals nicht würde ich einen Bassisten wegen einer alten/schwachen/billigen Bassanlage nicht ernst nehmen. Wir sind Kollegen. Und ich biete meine Anlage gerne meinen Kollegen an, wenn es dadurch einfacher wird.
Also gut, dann halt nochmal.....

Ich liebe nun mal den GenzBenz GBE 1200. Möglicherweise hätte es der 750er auch getan, aber ich konnte den 1200er günstig bekommen, und da steht er nun. Er hat seine Vorteile, wiegt aber auch ein bißchen mehr als ein LM II. Wobei die Satte Leistung das bei Weitem wieder aufwiegt.

Eine Denkanstoß: Die Leute mit großen, Leistungsstarken Amps sind nicht die, die einen Thread mit den Worten "Alles unter 1.000 Watt ist Mumpitz" starten. Aber man findet alle Naselang einen, der sagt: "Was soll die Gigantomanie?" oder: "Rüstungswahnsinn bei Bassverstärkern - Sinn oder Unsinn?" oder: "Mehr als 200 Watt braucht kein Mensch".

Hier ging es Eingangs um den Hartke Kilo. Aber schon der fünfte Post sagt: Ich brauch nicht mehr als 200 Watt. Freundlich, aber er sagt es. Gut, wenn man denn zufrieden ist, ich freue mich mit Bassisten, die Ihren Amp und Sound gefunden haben. (Ich wiederhole mich)

Als ich schrub, was denn das Bashing von wegen "200 Watt reichen" soll, hieß es (typisch..... [:D]) ob ich schon wüsste, was für 200 Watt...... Ich hätte meinem Post mit dem "Zyn-O-Mat an" und "aus" - Tag versehen sollen.... Wobei, noch mal bemerkt, 200 Watt genau so viel sind wie eben 200 Watt. Nur komprimieren Röhrenamps, wenn sie in die Endstufensättigung fahren, während Transenamps unschön clippen und sie Lautspecher zerstören. Daher kann eine Röhre mehr Lautstärke. Aber auch ein 200 Watt TraceElliot aus den 80ern kann sehr laut mit 200 Watt, und 200 GallienKrueger-Watt sind wegen der mittigen Auslegung auch durchdringender im Bandkontext. Das weiß man aber doch alles! Warum habe ich das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen?

Dann der Einwurf der "DI"- oder "Preamp und rein in die PA" - Fraktion. "Zu was denn Amps". War ja zu erwarten. [:D]

Wenn ich als Metapher für Headroom schreibe, dass mir früher ein 55-PS-VW-Bus gereicht hat (hatte ich wirklich), jetzt aber einen Benz Kombi mit 170 Pferden bewege, dann heisst es, ich fahre Panda und man soll sich nicht an dem "Wahnsinn auf der Strasse" beteiligen..... Mennoooo!!!! Das Wichtigste an meiner Aussage wird (absichtlich??) verdreht: Ich muß die 170 PS ja nicht in jedem Moment auf der Strasse voll ausnutzen! Wenn ich aber mal schnell überholen will (wenn es geht), dann kann ich das (Metapher für Headroom / Dynamik) oder ich kann einen 2,5 to. Tandemachser-Anhänger anhängen (Metapher für 2 Stck 8x10''-Boxen, ist bei dem 2 Ohm-stabilen Amp ja ohne weiteres möglich).

Und scheinbar liest kein Mensch die Posts bis zum Schluß. Ich schreibe bestimmt fünf mal, dass ich mich freue, wenn auch andere Bassisten mit Ihrem Sound zufrieden sind, egal, mit was für einem Equipment. Ich habe die 1.200 Watt, und ich bin mit meinem Sound glücklich. Wobei ich auch schon mit anderen, schwächeren und billigeren Amps glücklich war. Ich spiele heute noch gerne den alten Peavey T-Max, den ich von einem Kollegen um € 200,-- abgekauft habe. Er wollte mir helfen, da mir der SWR Redhead abgeraucht war und ich dringend einen Amp brauchte. Er entschuldigte sich 100 mal, dass es "nur so ein alter Peavey" sei. Ich liebe das alte Ding und bin meinem Kollegen heute noch sehr dankbar.

Der T-Max leistet 200 Watt @ 8 Ohm, 350 Watt @ 4 Ohm und 500 Watt @ 2 Ohm. Mit meiner alten 410'' mit 300 Watt @ 8 Ohm also kein "Monster", aber ich komme mit dem Teil auch zurecht. Oder früher, mit dem SWR Redhead. Das war auch Klasse. Ich weiß also, dass man mit 200 - 300, sogar mit 100 Watt auskommen kann. Und ich freue mich jetzt noch ein letztes mal, wenn andere Bassisten mit Ihrem Sound so glücklich sind, wie ich es bin. Egal, wie viel Watt sie an die Boxen schicken.

Und wenn jetzt jemand schreibt, dass das ein Internet-Forum ist und jeder schreiben kann, was er will, dann ist es so, wie man sich das in Foren vorstellt, in denen über das Pro und Kontra von "Stuttgart 21" diskutiert wird - und nicht wie in einem, in dem Gleichgesinnte sich über das Für und Wider verschiedener Arten der Bassamplifikation austauschen.

BTW, dass man schreiben kann, was man will, ist mir bewusst. Ich mache das nämlich auch dauernd.

Ciao

Uwe

Hallo Uwe/Kong,

Na ja, ok, Ich habe die "170 PS" aus Deinem Post zitiert als ich im Motzmodus war, aber das eher, weil es mir gerade "gelegen kam"...Dein Post war ja sowieso gut nuanciert, da Du ja klar herausgestellt hast, das Du für kleinere Sachen eben auch kleineres Bass-Besteck nimmst....Nee, nee, mein Groll ging schon eher auf die Darryl'sche Aussage. Weil: für uns "alte Hasen" ändert sowieso nix, da wir ja wissen, was Sache ist, aber wenn jetzt zum Beispiel ein Neu- und Jung-Basser sowas hört und dann vielleicht auch noch für bare Münze nimmt, dann kann ich das nicht OK finden...der macht sich dann vielleicht ein paar schlaflose Nächte, weil er nicht weiss, wie er die Kohle für den Watt-Boliden zusammenbekommt.

Ich werde das Darryl-Zitat jetzt einfach vergessen mit der Erklärung/Erkenntnis, das das wohl einfach nicht einer seiner (also Darryl's) grössten Momente war....kann ja mal bassieren...

Bässte Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
ach Gott ach Gott was ist denn hier los? War von mir nicht ernst gemeint. Ich habe nur geschrieben (gemeint ) dass ich mit meinen 1600 watt keine probleme habe. Und froh bin dass ich die Leistung habe. Das war keine Wertung von wegen Profi und so. Das war nur ein Gag.
Normal reichen auch 200 Transewatt von jedem Amphersteller. Aber ich bin nicht Normal deshalb habe ich so ein Monster[:D] und lebe auch mit den ganzen Nachteilen ganz gut. Die da Wären: viel Schleppen Heißkleber im Proberaum weil alles rappelt, extra Anhänger für mich beim Gig, Gitarristen jammern nach ein paar Treppen wenn das Böxelchen geschleppt werden muß,
Aber ICH finde meine Anlage geil und ausbaubar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sandbasser

ach Gott ach Gott was ist denn hier los? War von mir nicht ernst gemeint. Ich habe nur geschrieben (gemeint ) dass ich mit meinen 1600 watt keine probleme habe. Und froh bin dass ich die Leistung habe. Das war keine Wertung von wegen Profi und so. Das war nur ein Gag.
Normal reichen auch 200 Transewatt von jedem Amphersteller. Aber ich bin nicht Normal deshalb habe ich so ein Monster[:D] und lebe auch mit den ganzen Nachteilen ganz gut. Die da Wären: viel Schleppen Heißkleber im Proberaum weil alles rappelt, extra Anhänger für mich beim Gig, Gitarristen jammern nach ein paar Treppen wenn das Böxelchen geschleppt werden muß,
Aber ICH finde meine Anlage geil und ausbaubar

Jou, peace, peace peace...siehe meine Antwort an Kong...[;-)]
 
ich kann eine laute anlage leiser machen, aber ich kann eine leise anlage nicht lauter machen. dann kommen noch faktoren wie größe der bühne und andere verhältnissmäßigkeiten hinzu. wenn es also heißt: "200 watt sind allemal genug" dann ist das genauso falsch wie: "200 watt sind nie genug", richtig wird es so: "200 watt sind MIR genug" oder :" ICH brauch mehr als 200 watt". so wird ein schuh drauß.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten