So was, es braucht auch kein Mensch ein Auto mit mehr als 75 PS, trotzdem werden die Autos immer stärker. Woran das wohl liegen mag? Sogar ich, der jahrelang mit nem 55 PS - VW-Bus T3 zufrieden war, hab jetzt nen Mercedes Kombi mit 170 Pferdchen... Es wird wohl an der "passiven" Sicherheit liegen, denn wenn ich überholen will, weil mich der Vordermann nervt, dann geb ich mit dem Benz mal kurz Gas, mit dem Bus musste man Überholvorgänge richtig planen.
Ähnlich verhält es sich mit Amps von 1.000 Watten und mehr. Wer will diese Lautstärke denn ausfahren? Kein Mensch braucht das! Dennoch hab ich mir nen GenzBenz GBE 1200 gekauft. Ja was soll ich sagen: Wenn ich bisher keinen Headroom hatte, jetzt hab ich ihn. Ich finde es ultrascharf, den Amp gerade mal im "Leerlauf" mit immenser Lautstärke zu betreiben, die Röhren (Nix Alibi! Die kann man schön in die Sättigung fahren!) schön anzublasen, dazu den SolidState-Kanal zu mischen und laut meiner Band (lauter erfahrene Musiker, die mehrere Bands abdecken) und aus eigenem Empfinden den Sound meines Lebens zu haben, mit all meinen Bässen und Boxen! Dazu kann ich diesen Sound in jeder Lautstärke fahren, ich habe einfach mehr Kontrolle über meinen Sound wie wenn ich jetzt mit nem Röhrenboliden auf der Bühne stehe und das Dingen voll ausfahren muß, um den Sound zu haben, den ich will.
Was soll das Bashing von wegen "mehr als 200 Watt braucht kein Mensch"? Kann man das wirklich für mich entscheiden? Kein Mensch braucht einen Amp, wir können doch DI in die PA?
Also, ich brauche meinen Amp hinter mir, denn ich will den Sound und den Druck spüren und hören. Und ich brauche mindestens so an die 500 Watt, ob sie jetzt aus dem LM II, dem T-Max oder dem MB 4410 kommen. Live und in größeren Lokalitäten nehm ich dann sogar gerne mehr Watt in die Hand, da haben wir entweder 1.400 Watt bei der SVP-Pro + Poweramp-Lösung oder maximal 1.200 Watt beim GBE 1200. Dabei laufen die Amps so entspannt, dass es eine Freude ist, und ich habe einen Sound, der einen aus den Schuhen haut!
Mit 200 Watt müsste ich meine Amps bis an die Leistungsgrenze fahren, schon in der Probe ist mein SWR Redhead, der als Kombo 300 Watt leistet, immer recht warm geworden, da er an der Leistungsgrenze betrieben werden musste. Als Fullstack mit Erweiterungsbox war das dann entspannter. Das war dann aber auch auf lange Sicht sein Tod.
Das passiert mir mit einem Amp, der 500 Watt leistet, schon mal nicht. Basta. Und ich spiele eben viel auf großen Bühnen mit lauten Bands - ohne In Ear. Da brauche ich einen "etwas" höheren Pegel! Würde ich "nur" Bars bedienen oder Sessions spielen, würde mir mein Promethean 5110 auch schon ausreichen. Es kommt eben auch auf die Musikrichtung an, die man macht.
Ach ja, da fällt mir ein: Es braucht ja auch niemand einen Röhren-"Boliden" mit 300 oder 400 Watt! Ein 30 Watt - Röhrenamp wie der Ashdown Little Bastard reicht doch! Wir können den Rest, sollten wir mal auf einer Bühne landen, doch über DI machen. Kinder, ich empfinde solche Aussagen als Kleinkariert. Was braucht man eigentlich..... wirklich?
Machen wir das einfach so: Ihr dürft weiter Eure 200-Watt-Amps spielen, ihr habt bestimmt einen klasse Sound mit den Geräten. Wenn er Euch ausreicht, freut mich das. Und die Leute, die gerne mit 800 - 1000 - 1200 - 1600 Watt auf die Bühne gehen, dürfen das auch. OK?
Gut. [
]
Da es wenige Einsatzmöglichkeiten für so leistungsstarke Amps gibt, denn die meissten Leute spielen ja eh nur in Jugenhaus- oder Kneipengroßen Lokalitäten, ist der Markt für große, Leistungsstarke Amps nicht sehr groß. Ich hab auch noch kaum einen Blacksmith, einen Bad Bull oder sonst einen Amp in dieser Leistungsklasse gesehen. Auch LH 1000 noch nicht. Von jedem dieser Amps gerade mal 2 oder 3. Vom Bad Bull sogar noch gar keinen Großen, nur die 900-Watt - Version, und die auch nur ein mal. Dazu kommt, dass es den Kilo noch nicht so lange gibt. Aber einen Markt gibt es, wenn man in den Social Medias, also Facebook, nachschaut, wenn Hartke gaaaanz feinfühlig auf die Kiste hinweist.... Da haben wir ein paar hundert Posts, und nicht wenige haben den Amp dann auch.
Wenn ich den GBE 1200 nicht angeschafft hätte, wäre der Kilo eine Alternative gewesen. Ich bin noch nicht zum ausprobieren gekommen, aber dieses Jahr wird es schon ein paar Möglichkeiten geben. So war es letztes Jahr auch, ich konnte Bis auf den 2.200 - Watt - Bad Bull alle diese Amps testen. Wir werden sehen. [
]